/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
akademischen Bildungshintergrund mehr um ihr Studium? Eine Analyse im Kontext von Lehrbedingungen. In: Rheinländer, Kathrin (Hrsg.): Ungleichheitssensible Hochschullehre. Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 177–193 [...] Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramstsstudium). Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" an der [...] zum Theorie- und Praxisverhältnis von Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" am 07
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
- Heterogenität-Ungleichheit (UHU) 2013-2016 Studium der Pädagogik, Germanistik und Biologie an der Europa-Universität Flensburg Abschluss: M. Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2016 Wissenschaftliche [...] Unterrichtsforschung - Ethnographie - Familie und Schule Wissenschaftlicher Werdegang 2010-2013 Studium der Bildungswissenschaften, Germanistik und Biologie an der Universität Flensburg, Abschluss: B.
/ices/projekte/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
, Auswahlverfahren Laufzeit 01.04.2021 - 31.03.2026 Institutionen der EUF Abteilung Zentrale Methodenlehre , Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Beschreibung Die empirischen Analysen basieren [...] simulieren (2.3). Hierfür werden Zulassungsprofile für jeden Studiengang, Übergangsmatrizen nach dem Studium auf Basis von Absolvierendenbefragungen und NEPS SC5 Daten, sowie die (alters- und berufsspezifische) [...] gten modelliert, um die Wirkung unterschiedlicher Ressourcen bei der Fächerwahl im Übergang ins Studium zu bestimmen (4.2). Schließlich werden Veränderungen in der Höhe der Zulassungshürden analysiert
/eulaw
Verfassungs- und Verwaltungsrecht. Prof. Dr. Anna Katharina Mangold, LL.M. (Cambridge) Forschung Studium & Lehre Öffentlichkeit & Mitgliedschaften Team Anna Kompatscher Johannes Gallon (in Elternzeit) Adresse
/dualer-master-sopaed
den Lehramt. Angehende Lehrkräfte werden zu Expertinnen und Experten für die individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen in vorrangig inklusiven Settings ausgebildet. Wer wir sind Studium und Lehre [...] unkte in Forschung und Lehre stellen insbesondere die Diagnostik, Prävention, Intervention, Inklusion und Beratung dar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung lehren im Dualen Masterstudiengang [...] Jugendlichen und Erwachsenen in den Blick. Erforscht werden die Bedingungen zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen für Menschen mit diesbezüglichem Unterstützungsbedarf. Zur Diskussion und Klärung sonderpä
/ksm/unsere-absolventinnen/therese-weinhonig
Vielfalt im Studium fand ich sehr besonders. 2. Wie sieht dein beruflicher Werdegang aus? Ich habe bereits zu Beginn des Masterstudiums zeitgleich als Nebenjob bei der HLA Flensburg (Handelslehranstalt Flensburg)
/biat/studium/satellitenmodell-sh
Fachhochschule Kiel und der Technischen Hochschule Lübeck ein abgestimmtes, konsekutives Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen absolvieren. Dafür studieren Sie zunächst einen ingenieurwissensc [...] Bildung (BB) . Mit diesem Abschluss können Sie in den Studiengang Master of Vocational Education (Lehramt an beruflichen Schulen) an der Europa-Universität Flensburg einsteigen und den Master of Education [...] Perspektiven Nach abgeschlossenem Vorbereitungsdienst und zweitem Staatsexamen können Sie als Lehrkraft an beruflichen Schulen (z. B. Berufsschule, Berufsoberschule, Berufsfachschule, Fachoberschule
/biat/studium/berichte
Berichte von Lehramtsstudierenden am biat Vorlesen Studierende am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik berichten von ihrer Motivation und den Vorzügen des Studiums in Flensburg. Man wird hier [in [...] [in Flensburg] sehr gut auf die spätere Lehre vorbereitet. (Lucas Nissen, Berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik und Unterrichtsfach Wirtschaft/Politik) Ihr Browser unterstützt leider das <code>vi
/sport/forschung-1/mobak-digiko-digitales-kompetenzzentrum-fuer-motorische-basiskompetenzen
die (angehende) Sportlehrkräfte bei der Durchführung des Verfahrens zur Diagnostik von motorischen Basiskompetenzen ("MOBAK") in Qualifizierungsmaßnahmen im sportwissenschaftlichen Studium und in Fort- und [...] die (angehende) Sportlehrkräfte bei der Durchführung des Verfahrens zur Diagnostik von motorischen Basiskompetenzen ("MOBAK") in Qualifizierungsmaßnahmen im sportwissenschaftlichen Studium und in Fort- und [...] Umsetzung bestehender Lehr-Lernszenarien zum MOBAK-Konzept, der App- basierten Diagnostik und dem App-basierten Förderkonzept in Aus-, Fort- und Weiterbildung von (angehenden) Sportlehrkräften in einem Blend
/sport/forschung-1/olad-blended-learning-begleitseminar-fuer-outgoings
Praxissemester. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 4 (3), 19-25. Posterbeitrag zu ersten Ergebnissen des Teilprojekts (QLB-Programmworkshop: Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten [...] sowohl die verstärkte Internationalisierung als auch Digitalisierung der Ausbildung angehender Sportlehrkräfte an der Europa-Universität Flensburg. Kurzübersicht Stichworte Professionalisierung, Blended Learning [...] "Merkmale guten Sportunterrichts" im Sinne einer allgemein-didaktischen Rahmung, die "Rolle der Sportlehrkraft" in Sinne einer Ausschärfung des Professionellen Selbst sowie Ziele und Inhalte des Sportunterrichts