/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen/buecher-und-hefte
schaften. Biedermann, Horst, Oser, Fritz, Konstantinidou, Liana & Widorski, Dagmar (2010). Staatsbürgerinnen und Staatsbürger von morgen: Zur Wirksamkeit politischer Bildung in der Schweiz - ein Vergleich
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen/referate
der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Basel (CH), 20. - 22. Juni 2011. Biedermann, Horst & Oser, Fritz
/die-universitaet/organisation-und-struktur/praesidium/praesident/prof-dr-werner-reinhart
gewährleisten zu können, haben wir eine Funktionsemailadresse eingerichtet, die auch von meinen Mitarbeiterinnen bearbeitet wird. Um eine zeitnahe Bearbeitung sicherzustellen, bitte ich darum, dringende Anliegen
/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/amtliche-bekanntmachung-der-satzungen/jahr-2012
Flensburg in Institute und Zentren vom 27. August 2012 48 2012, S. 59 Satzung des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) der Universität Flensburg vom 27. August 2012 47 2012, S. 47 Prüfungsordnung
/forschung/forschungsfoerderung/nationale-foerderung
Unternehmen. Die Förderung von Einzelpersonen ist dabei ausdrücklich ausgeschlossen. Einzelne Forscherinnen und Forscher fördert das BMBF über spezielle Fördereinrichtungen. Alle aktuellen Bekanntmachungen [...] finanzielle Unterstützung von Forschungsaufgaben und durch die Förderung der Zusammenarbeit unter den Forscherinnen und Forschern. Sie ist die Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft in Deutschland. Inf [...] Humboldt-Stiftungfördert Wissenschaftskooperationen zwischen exzellenten ausländischen und deutschen Forscherinnen und Forschern, insbesondere durch Forschungsstipendien und Forschungspreise. Programme nach Z
/forschung/forschungsfoerderung/forschungsfoerderung-der-europa-universitaet-flensburg
sität Flensburg bzw. ihre Seminare, Abteilungen, Institute, Professor*innen bzw. wissenschaftliche Mitarbeiter*innen als Veranstalter*innen auftreten, kann eine Förderung beantragt werden. Nähere Informationen [...] sität Flensburg bzw. ihre Seminare, Abteilungen, Institute, Professor*innen bzw. wissenschaftliche Mitarbeiter*innen als Veranstalter*innen auftreten, kann eine Förderung beantragt werden. Nähere Informationen [...] e von Nachwuchswissenschaftler*innen gefördert. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den folgenden Materialien und Anträgen : Förderung für Tagungsreisen von Nachwuchswissenschaftler*innen Gefördert
/biat/arbeitsbereiche/fahrzeugtechnik
Berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik Vorlesen Die berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik am Berufsbildungsinstut Arbeit und Technik gehört zu den ersten Einrichtungen an deutschen Universitäten, i
/biat/forschung/forschungsprojekte
keit. Ziel ist es, eine nachhaltige Denkweise bei Schulen, Schülerinnen und Schülern, Studierenden, regionalen Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern in der Grenzregion zu entwickeln und zu stärken [...] institutionalisieren. Die Inhalte der sechs zu entwickelnden Mikrozertifikate sollen Lehrkräfte und Dozent*innen dabei unterstützen, das Lehren und Lernen in hybriden Klassenzimmern zu verbessern und eine k
/zfl/fort-und-weiterbildung-eule
Fort- und Weiterbildung Vorlesen Der Bereich Fort- und Weiterbildung des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) versteht sich als Impulsgeber für innovative Unterrichtskonzepte und -methoden [...] können. Dafür werden sowohl Fortbildungsangebote von Hochschullehrenden als auch von externen Referent*innen bereitgestellt. Der Bereich Fort- und Weiterbildung verfolgt dabei eine bedarfsorientierte A
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik
allgemeinbildenden Schulen in der Region Hannover (Abgeschlossen) Ausbildungslotsen Begleitung von Schülerinnen und Schülern in allgemeinbildenden Schulen beim Übergang in die Berufsausbildung Laufzeit: 01 [...] eines Lernspiels „Labyrinth“ (lüttIng.) (Abgeschlossen) Mit dem Förderprogramm „lüttIng.“ sollen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I Einblicke in den Ingenieurberuf und in die gewerblich-technischen [...] der Gesellschaft zu richten und diese verstärkt für den Ausbildungs-, respektive Arbeitsmarkt zu gewinnen. Im Projekt geht es im Kern um die Frage, welche spezifischen Bildungsangebote für diese Zielgruppe