https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
sich Sauerstoffionen zu einer Zink- oder Ei-senplatte hin, werden dort chemisch gebunden und liefern so Ladung. Indem er sorgfältig Ströme maß, konnte Joule die „Ge- meinsamkeiten“ von Sauerstoff und Platten [...] wenn Zink oder Eisen in einer Sauer-stoffatmosphäre ver- brannt werden. Richtigerweise stellte er fest, dass dieser Vorgang nur eine weitere Möglichkeit für Sauerstoff war, sich selbst an die genannten [...] bei der erfolgreichen Verlegung des ersten transatlantischen Kommunikationskabels, etablierte die absolute (Kelvin) Temperaturskala, und trug wesentlich zum Verständnis der Thermodynamik bei. Vieles, was
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/joule-biografie-de.pdf
sich Sauerstoffionen zu einer Zink- oder Ei-senplatte hin, werden dort chemisch gebunden und liefern so Ladung. Indem er sorgfältig Ströme maß, konnte Joule die „Ge- meinsamkeiten“ von Sauerstoff und Platten [...] wenn Zink oder Eisen in einer Sauer-stoffatmosphäre ver- brannt werden. Richtigerweise stellte er fest, dass dieser Vorgang nur eine weitere Möglichkeit für Sauerstoff war, sich selbst an die genannten [...] Empfindungen zu berichten, während er ihr immer stärker werdende Elektroschocks zuführte. Er hörte erst auf, als sie bewusstlos wurde. Joule leitete den Familienbetrieb von 1837 bis 1856, was ihm erlaubte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/ampere-story-de.pdf
Reisen war und frühestens in sechs Wochen zurückerwartet wurde. Schließlich wurde Ara- go gebeten, die von Oersted beschriebenen Versuche nachzuvollziehen und in einer Woche über das Ergebnis zu berichten [...] ermutigend zu, als sie sich verabschiedeten. Andre experimentierte auch in der folgenden Woche und nutzte das Wochenende, um den Vortrag aufzuschreiben. Am nächsten Montag war er wieder in der Akademie, diesmal [...] leider nicht gestatten, dass Sie die ersten Experimente mit meiner Säule durchführen. Aber, um Ihnen entgegen zu kommen, wenn Sie die Säule von Dumontier erstehen möchten, so werde ich dem sicherlich nichts
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mariecurie-story-de.pdf
befanden sich Bücher, Kissen, Bettzeug und sogar ein Faltschemel. Wie sich herausstellte, war Maria die erste Frau in Paris, die die Aufnahmeprüfung in Physik und Chemie bestand. Damit konnte sie sich für das [...] die Eigenschaft der damals sogenannten „Uran-Strahlen“, ein Elektrometer zu entladen. Nach einigen Wochen der Beobachtungen for- mulierte Marie die Hypothese, dass es eine un- bekannte Art Strahlung geben [...] schlug vor, diese Eigenschaft der Elemente Radioakti- vität zu nennen. Frage: Marie Curie war die erste Person, die das Wort „Radioaktivität“ verwendete. Stell Dir vor, Du seist Marie Curie, und nach der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariacurie-biografie-de.pdf
Sklodowska-Curie Maria (fr. Marie) Sklodowska-Curie (1867 in Warschau, Polen geboren) war eine der ersten Wissen- schaftlerinnen, die weltweit Ruhm erlangten und gehörte darüber hinaus zu den bedeutendsten [...] nde Studien durch, mithilfe derer sie Polonium und Radium entdeckte, und somit hochgradig zum Verständnis der Radioaktivität beitrug. Marie Sklodowska-Curie wurde am 7. Novem- ber 1867 in Warschau als [...] war und noch in Polen leb- te, trug sie den Spitznamen Manya. Während ihrer Kindheit war ihr erstaunliches Gedächtnis bemer- kenswert, und mit 16 Jahren erhielt sie eine Gol- dene Medaille für den Abschluss
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulepartner-story-de.pdf
alle Fragen beantworten konnte (und er war sich nicht einmal sicher, ob er sie überhaupt richtig verstanden hatte), ließ der junge Mann nicht locker. Auch andere wa- ren nun interessiert. Joule wusste nicht [...] ihn zukam und sich als William Thomson vorstellte. Joule hatte bereits von ihm gehört, Thomson war erst kürzlich zum Professor der Physik in Glasgow ernannt worden. Er hatte in Cambridge studiert und a [...] Des Weiteren machte er auf den Widerspruch zwischen Joules Behauptun- gen und dem anerkannten Verständnis von Dampfmaschinen, das auf dem so genannten Carnot-Kreisprozess basierte, aufmerksam. Schließlich
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
Schauen wir uns einmal einige Themen an. Das erste Thema der Einführungsphase in die Oberstufe bei- spielsweise behandelt, als Einführung gewissermaßen, das Verständ- nis dessen, was Geschichte ist. Es geht [...] tätigen Universitäten des Landes nicht in die Erarbeitung der ersten Fassung der Fachanforderungen eingebun- den. Das änderte sich erst später, nachdem allgemeine Kritik laut ge- 1 Kristina Lange: Was [...] eine Sachanalyse zu betreiben, die erst gelingen kann, wenn Lernende auch mit den Materialien umzu- gehen wissen. Diese Erschließungskompetenz müssen sie tatsäch- lich erst erwerben: Wie gehe ich vor, um
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
Sie erstellen ein Poster zum Deich- schutz durch Bodenverdichtung durch dichten Trippel- Druck, geschlossene Vegetationsdecke durch Belüftung mit Krallen und selektivem Verbiss in deichzerstörende Gewächse [...] der Beispiele Apfel und Holunder verstehen Inhalt: Die Schülerinnen und Schüler lernen das Biotop Streuobstwiese kennen und in ihrer biologischen Bedeu- tung verstehen. Je nach Jahreszeit können verschiede- [...] gärung: Chemische Reaktionen _Käseherstellung: Gerinnung von Milchproteinen, sensorische und chemische Unterschiede ver- schiedener Käsesorten • Eigenständige Herstellung von Milchprodukten Schulische
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/stipendium/euf-stpv-antrag-erstbewilligung-2021.pdf
An die Geschäftsführung des Stipendienausschusses der Europa-Universität Flensburg N.N. Campusallee 3 24943 Flensburg Eingangsdatum: Antrag auf Bewilligung eines Stipendiums nach der Landesverordnung