/chemie/forschung/allu/allu-sprache
nheiten unter der Berücksichtigung heterogener sprachlicher und fachsprachlicher Fähigkeiten entwickelt. Grundlage bildet das Prinzip des sprachbewussten Unterrichts. Die Entwicklung und Evaluation der [...] Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler angemessene Berücksichtigung finden. Die sprachlichen und fachsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sind eine solche Lernvoraussetzung. Um diesen [...] im Fachunterricht gerecht zu werden, stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, die sprachlichen und fachsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren, um sie individuell fördern
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/diagnostik-schriftsprachlicher-faehigkeiten-bei-schuelerinnen-und-schuelern-der-sekundarstufe-i
Diagnostik schriftsprachlicher Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I – Adaption des norwegischen Testverfahrens Dysmate und Normierung für den deutschsprachigen Raum Vorlesen Generieren [...] Durchführung und automatisierte Auswertung Aktueller Stand: Testverfahren wurde unter Beachtung sprachspezifischer orthografischer Besonderheiten und unter Kontrolle linguistischer Kriterien ins Deutsche übersetzt [...] ten anhand der Erstellung von Profilen verschiedener Subskalen differenziert werden? Zeigen deutschsprachige Schülerinnen und Schüler mit einem Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten der Sekundarstufe
/friesisch/wer-wir-sind/ehemals-taetige/hauke-heyen-ma/projekte/nordfriesische-sprache-in-digitaler-kommunikation
Nordfriesische Sprache in digitaler Kommunikation Vorlesen Dieses Dissertationsprojekt befasst sich mit nordfriesischer Sprache in digitaler Kommunikation in Diensten wie WhatsApp, Facebook und Twitter [...] Datenbasis der gegenwärtigen Alltagssprache, überwiegend in verschriftlichter Form. Ein Ziel dieses Projekts ist die Erstellung eines Korpus, mit dem gegenwärtiger Sprachgebrauch von Nordfriesischsprechenden [...] mit Hindernissen in der digitalen Kommunikation umgehen, die oft vor allem kleine und regionale Sprachen betreffen. Neben der offensichtlichen eingeschränkten Reichweite sind das oftmals eine fehlende
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/professor-dr-abc-gaar-i-skole-sprachdidaktisches-projekt-in-zusammenarbeit-mit-regionskontoret
1-3 eine positive, spielerische Einführung in die Nachbarsprache Deutsch und Dänisch zu geben und sie generell zum Erlernen einer Fremdsprache zu motivieren. Darüber hinaus war das Ziel, eine Einführung in [...] Professor dr. ABC går i skole – sprachdidaktisches Projekt in Zusammenarbeit mit Regionskontoret Vorlesen Das Ziel des Projekts ”Professor dr. ABC går i skole” war es, Kindern in den Klassenstufen 1-3 [...] smaterialien zu konzipieren und herzustellen. Das Gesamtprojekt erhielt 2009 den Europäischen Sprachpreis. Kurzübersicht Stichworte Entwicklungsprojekt 1 Laufzeit 01.01.2009 - 01.10.2009 Institution der
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-divergierender-bilingualer-sprachgebrauch-bei-jugendlichen
für die Sprachsituation ist, dass Familiensprache und Schulsprache selten übereinstimmen. Die überwiegende Mehrheit der Schüler/innen ist somit früh sequenziell bilingual mit der Schulsprache als L2. [...] Sprachliches Ziel der beiden Schulsysteme ist, dass die Schüler eine muttersprachenähnliche Kompetenz in beiden Sprachen erreichen und beide Sprachen funktional trennen. Im Gegensatz zum letztgenannten [...] einerseits um Sprachkontaktphänomene . Mit Sprachkontaktphänomenen sind hier gemeint: alle Fälle, in denen lexikalische oder strukturelle Züge aus mehr als einer Sprache in derselben sprachlichen Einheit
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-zwischen-muendlichkeit-und-schriftlichkeit
karikierte Varietäten von ‚verdeutschter‘ Lernersprache des Dänischen und des Englischen. In dieser Gruppe werden alle sprachlichen Ressourcen eingesetzt – auch von Sprachen, die die Teilnehmerinnen nur teilweise [...] und/oder die Forderung nach funktionaler Trennung der Sprachen sind, desto weniger verwenden die Informanten unmittelbar wahrnehmbare Sprachkontaktphänomene, wie z.B. Kodewechsel. Konstant bzw. tenden¬ziell [...] und/oder die Forderung nach funktionaler Trennung der Sprachen sind, desto weniger verwenden die Informanten unmittelbar wahrnehmbare Sprachkontaktphänomene, wie z.B. Kodewechsel. Konstant bzw. tendenziell
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/europaprojekt-sprachenvielfalt-in-europa-eine-zeitreise-arbeitstitel-ein-ausstellungsprojekt-am-museum-fuer-voelkerkunde-hamburg
Europaprojekt: Sprachenvielfalt in Europa – eine Zeitreise (Arbeitstitel) ein Ausstellungsprojekt am Museum für Völkerkunde Hamburg Vorlesen Inhalte der Ausstellung dürfen noch nicht veröffentlicht werden
/chemie/fachspezifische-professionalisierung-zur-sprachfoerderung-im-fachunterricht-fach-prosa
zur Sprachförderung im Fachunterricht (Fach-ProSa) Vorlesen Mit dem Ziel einer durchgehenden Sprachförderung in allen Fächern stehen Lehrkräfte zunehmend vor der Herausforderung, die sprachliche und [...] fachsprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern im Fachunterricht umzusetzen. Dabei bedingen sich sprachliches und fachliches Lernen gegenseitig. Für diese Anforderungen bedarf es einer (fach- [...] einzelnes, allgemeines Modul zur Sprachförderung im Lehramtsstudium hinausgeht. Vielmehr erscheinen Ansätze versprechend, in denen eine Auseinandersetzung mit Themen der Sprachförderung im engen Kontext des späteren
/iges/wissenschaftliche-begleitforschung-des-sprach-und-bewegungszentrums-auf-den-elbinseln-sbz
Wissenschaftliche Begleitforschung des Sprach- und Bewegungszentrums auf den Elbinseln (SBZ) Vorlesen Die wissenschaftliche Begleitforschung des Sprach- und Bewegungszentrums orientierte sich an dem Konzept
/sonderpaedagogik/forschung/sprachdiagnostik-in-der-kita
Sprachdiagnostik in der KiTa Vorlesen Keine Beschreibung vorhanden Kurzübersicht Stichworte Keine Stichworte vorhanden Laufzeit 01.01.2011 - 31.12.2013 Institutionen der EUF Abteilung Pädagogik bei Be [...] Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation , Institut für Sonderpädagogik Verantwortlich Projektmitarbeitende Dr. Bernd Hansen bernd-hansen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg