fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lde-gs-2023.pdf
1 BEG Fach A M 1: Grundlagen zum Schrift- spracherwerb und zum Anfangsun- terricht Deutsch M 2: Sprachliches Lernen in hetero- genen Gruppen M 3: Sprachliches Handeln im wei- terführenden Un- terricht [...] Lernbereichs dort. (2) Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, sprachliche und kognitive Voraussetzungen von Kindern für den Schriftspracherwerb einzuschätzen und Lernprozesse demgemäß anzu- leiten. (3) Sie [...] Prüfungsleistung LP M 1: Grundlagen zum Schriftspracherwerb und zum Anfangsunterricht Deutsch 1 S: 2 SWS Schriftliche Analyse oder schriftliche Auswer- tung 5 M 2: Sprachliches Lernen in heterogenen Gruppen 1
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-gs-2023.pdf
luation anwenden und verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der individuellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie haben insbesondere Kenntnisse der didaktischen Konzepte [...] Themen des frühen Fremdsprachenlernens in der Primarstufe. Die Studierenden verfügen außerdem über Kenntnisse der Theorie und Methodik des kommuni- kativen Anfangsunterrichts in der Fremdsprache Englisch, e [...] eine für den Anfangsunterricht Eng- lisch geeignete Lehrersprache ebenso wie kindgemäße Methoden zur Initiierung und Unter- stützung der fremdsprachlichen Lernprozesse. Durch einen längeren Aufenthalt in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gs-2023.pdf
Selbstreflexion. Sie lernen insbesondere, dem facettenreichen Sprachhandeln in der Grundschule und der Heterogenität des kindlichen Sprachgebrauchs in der präliteraren Phase gerecht zu werden. 2 § 4 Studienverlauf [...] (2) Empfohlener Studienverlauf: 1 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 1: Grundschulmodul I: Sprachdidaktik Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 2: Grundschulmodul II: Literatur- [...] - men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderun- gen Prüfungsleistung LP M 1: Grundschulmodul I: Sprachdidaktik 1 LW: 2 SWS 1 S: 1 SWS Bericht (12-15 Sei- ten) 5 M 2: Grundschulmodul II: Literatur- und Mediendi-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-gs-2023.pdf
einer Tätigkeit als Sprachlehrkraft an einer Grundschule zu entsprechen. Die Studierenden sind gegenüber den besonderen Bedürfnissen von mehr- sprachigen Kindern im Schriftspracherwerb in der jeweiligen [...] erbs als Grundlage für den Schriftspracherwerb, um der mehrsprachigen Situation und dem jeweili- gen Sprachstand der Kinder gerecht zu werden. (3) Ziel des Teilstudiengangs ist es, die angehenden Grun [...] Literaturdidaktik Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 2: Schriftspracherwerb in einer Zweitsprache Lernbe- reich 2 Fach B 3 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 3: Master-Theorie-Pra-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-evt-ba-2023.pdf
Europasemester). (3) Empfohlener Studienverlauf: 1 Bildung, Er- ziehung, Gesellschaft M 1: Zur Sprache gebracht: Bibelwissenschaften Fach B 2 Bildung, Er- ziehung, Gesellschaft M 2: In der Geschichte [...] Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP M 1: Zur Sprache gebracht: Bibelwissenschaften 1 V: 4 SWS 1 S: 2 SWS Klausur (90 Min.) 10 M 2: In der Geschichte ge-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-ba-2023.pdf
Förderung von Schülerinnen und Schülern, entwickeln Kenntnisse über die Lern- sprachentwicklung in Deutsch als Zweitsprache und können diese reflexiv auf institutionali- sierte Lehr-Lernprozesse beziehen [...] soption für Master of Education für das Lehramt an Grundschulen: 5 M 10: Lernersprachent- wicklung in Deutsch als Zweitsprache M 11: Medien und Bildung Fach A Fach B 6 M 12: Kindheit, Schule, Unterricht [...] zwei): Fach A Fach B M 10: Lernerspra- chentwicklung in Deutsch als Zweitsprache M 11: Medien und Bildung M 13: Medienbil- dung und Sprach- liche Vielfalt 6 M 15: Theorie und Empirie in der Erziehungswissen-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-dsp-2023.pdf
die eigene Sprach-, Me- dien- und Vermittlungskompetenz zu achten. Sie lernen insbesondere, dem facettenreichen schulischen Sprachhandeln und der Heterogenität des kindlichen Sprachgebrauchs einer- seits [...] 5: Grundlagenmodul Sprachwissenschaft/-didaktik II 1 S: 2 SWS 1 S: 2 SWS Hausarbeit (10-12 Sei- ten): Analyse von Lernersprache/didakti- schen Materialien 5 M 6: Aufbaumodul Sprach- wissenschaft/-didaktik [...] und fachdidaktischen Kompetenzen im Bereich der germanistischen Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaft sowie Deutsch als Zweitsprache. Die Studieren- den lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-l-dsp-2023.pdf
gogik des Lernens Unterrichtsfach (25 LP) 2 M 3: Störungen des Lernens und der Entwicklung: Schriftspracher- werb und mathe- matisches Denken M 4: Sonderpäda- gogische Diagnos- tik Unterrichtsfach (20 [...] schriftlicher Ausarbeitung (5-10 Seiten) 5 M 3: Störungen des Lernens und der Entwicklung: Schrift- spracherwerb und mathema- tisches Denken 2 S: je 2 SWS Klausur (90 min.) oder mündliche Prüfung (20 min.) 5
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lnd-gs-2023.pdf
Fachwissen aus den Bereichen Dialektologie und Regionalsprachenforschung, regionale Sprach- und Litera- turgeschichte und regionalsprachlicher Zweitspracherwerb und seine Didaktisierung für un- terschiedliche [...] Die Studierenden erwerben die Kompetenz, regionalsprachspezifische Inhalte vom Spracherwerb bis zur Sprach- und Literaturanalyse auf verschiedene Unterrichtskonzepte anzuwenden und Fachinhalte zum Nied [...] Fach A M 1: Niederdeut- sche Sprache und Literatur in Geschichte und Gegenwart M 3: Niederdeut- sche Sprache und Literatur im Unterricht Fach B 2 BEG Fach A M 2: Spracher- werb Nieder- deutsch Lernbereich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lfr-gs-2023.pdf
sche Sprache und friesi- sche Minderheit 2: Frie- sen im Minderheitenwe- sen 1 S: 2 SWS Hausarbeit (15-20 Seiten) oder Projekt- arbeit (Umfang nach Absprache) 5 M 3: Lernbereich Friesi- sche Sprache und [...] speziellen Bedingungen einer mehrsprachigen Region am Beispiel Nordfrieslands vertraut gemacht. Sie erwerben interkul- turelle Kompetenzen im Umgang mit autochthonen sprachlichen und ethnischen Minderhei- [...] Modulanforderun- gen Prüfungsleistung LP M 1: Lernbereich Friesi- sche Sprache und friesi- sche Minderheit 1: Ein- führung und Spracher- werb 1 S: 2 SWS Portfolio 5 3 Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl