/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/demokratiefoerderung-im-sprachsensiblen-fachunterricht
"Demokratieförderung im sprachsensiblen Fachunterricht. Sensibilisierung für kulturelle Teilhabe und Sprachlernaktivitäten" Zum Workshop: Demokratieförderung im sprachsensiblen Fachunterricht? Aktueller [...] Aktueller denn je! Der sprachsensible Fachunterricht bietet Schüler*innen unterschiedlicher Herkunftssprachen vielfältige Möglichkeiten, Demokratie zu erleben und zu erfahren. Ziel dabei soll sein, über eine [...] welche Aufgabe der sprachsensible Fachunterricht bei der Demokratiebildung übernehmen kann, sowie Unterrichtsmethoden vorgestellt, wie kulturelle Teilhabe und Sprachlernaktivitäten zur Demokratieförderung
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/antrittsvorlesung-von-prof-dr-eva-gugenberger
Romanisches Seminar hält heute ihre Antrittsvorlesung an der Europa-Universität Flensburg mit dem Titel "Sprache und Kosmovision: Der doppelte Possessiv im Spanischen und Quechua im Lichte der globalen Ziele für [...] nachhaltige Entwicklung". Frau Gugenberger hat bereits 2019 die W2-Professur für Spanische Sprachwissenschaft am Romanischen Seminar der Europa-Universität Flensburg übernommen, aber durch die Corona Pandemie
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/kurs-kolloquium
Georg Kremnitz (Universität Wien) hält den heutigen Vortrag im KURS Kolloquium zum Thema "Sprachenpolitische Folgen des Spanischen Bürgerkriegs und des Franquismus". BITTE BEACHTEN: Der Vortrag findet [...] Kolloquium ab. Das KURS Kolloquium ist eine Vortragsreihe des Zentrums für kleine und regionale Sprachen. Flyer zum Kurs-Kolloquium (pdf, nicht barrierefrei) Mehr Informationen
/international/internationaler-kalender/event/grillabend-des-zentrums-fuer-sprachen
das Team des Zentrums für Sprachen an einem Workshop teilgenommen haben, wird gemeinsam gegrillt um den Tag angenehm ausklingen zu lassen. Anmeldung Über das Zentrum für Sprachen Kontakt: Daina Erberich
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/pomerano-die-sprache-der-migranten-aus-pommern-in-brasilien
Prof. Dr. Erineu Foerste, Professor für Sprach- und Erziehungswissenschaft an der Universidade Federal do Espírito Santo (UFES) und Vertreter des Povo Pomerano in der Nationalen Kommission der Traditionellen [...] Traditionellen Völker Brasiliens hält einen Gastvortrag zu dem Thema "Pomerano: die Sprache der Migranten aus Pommern in Brasilien". Weitere Informationen gibt es bei: Prof. Dr. Eva Gugenberger (Romanistik):
/kurs/kurs-kalender/event/sprachenpolitische-folgen-des-spanischen-buergerkriegs-1
Wer und was? Georg Kremnitz (Universität Wien) Sprachenpolitische Folgen des Spanischen Bürgerkriegs und des Franquismus mit dem Schwerpunkt Katalonien Wann und wo? Am Donnerstag, den 08.12.2022 (10-12
/englisch/aktuelles/kalender/event/interdisziplinaeres-forschungskolloquium-sprache-prof-dr-holger-limberg-europa-universitaet-flensburg-always-remember-to-say-please-and-thank-you-hoeflichkeit-als-lerngegenstand-in-englischlehrwerken
Prof. Dr. Holger Limberg (Europa-Universität Flensburg): "’Always remember to say Please and Thank You’: Höflichkeit als Lerngegenstand in Englischlehrwerken"
/englisch/aktuelles/kalender/event/interdisziplinaeres-forschungskolloquium-sprache-6
Olivia Hambrett (Europa-Universität Flensburg): "On Heimat, Homesickness and the Germans" Ort: OSL 237
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/spiegelungen-zwischen-mittelalter-und-moderne-poetische-reflexionen-ueber-sprache-bei-paul-celan-und-gottfried-von-strassburg
Gastvortrag zum Thema: "Spiegelungen zwischen Mittelalter und Moderne. Poetische Reflexionen über Sprache bei Paul Celan und Gottfried von Straßburg".
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/sprachlichkeit-im-naturwissenschaftlichen-unterricht-eine-analyseperspektive-fuer-lehramtsstudierende-zur-reflexion-ihres-unterrichts
und Physik ausgeführt (KMK, 2008). Sprache ist dabei konstitutiv für unterrichtliches Handeln (Härtig et al., 2015). Angehende (Fach)Lehrkräfte müssen die sprachlichen Dimensionen des Fachunterrichts aber [...] mit Fokus auf Sprachlichkeit (ebd.) Master-Studierende in die Lage versetzt, ihr unterrichtliches Handeln zielgerichtet wahrnehmen zu können und wie sie eine Analyse anhand von Sprachlichkeit beurteilen.