/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
kritikwürdig: Sie scheitert praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil [...] dieses Scheiterns didaktischer Praxis und dessen ungenügender Reflexion lässt sich von Alexander Kluge lernen. Kurzübersicht Stichworte Alexander Kluge, Unterricht, Theorie der Vermittlung Laufzeit 01.01.1999 [...] kritikwürdig: Sie scheitert praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil
/englisch/tagungen-events/beyond-karl-may-teaching-native-cultures-in-europe
Europa-Universität Flensburg bot sich im Mai die einzigartige Gelegenheit, einige dieser AutorInnen kennenzulernen und mit internationalen WissenschaftlerInnen über ihr Werk zu diskutieren. Der von der Europ
/englisch/englisch-studieren-inhalte/sprachpraxis
Subjekt-Verb-Umkehrung und Relativ- und Nebensätze; und (3) typische Fehler, die von deutschen Englischlernern aufgrund der Unterschiede zwischen deutschen und englischen grammatikalischen Strukturen gemacht
/englisch/englisch-studieren-inhalte/fachdidaktik
Kultur- und Sprachwissenschaft beinhaltet das Englischstudium noch den Bereich des Lehrens und Lernens der englischen Sprache. Die Fachdidaktik Englisch beschäftigt sich im Wesentlichen mit der systematischen [...] und Praxis sind in der Fachdidaktik eng verzahnt. Es werden theoretische Konzepte für Lehr- und Lernprozesse entwickelt, in der Unterrichtswirklichkeit praktisch erprobt und empirisch erforscht. Fragen und [...] Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien mit ein, sowie die Rolle der Medien in Vermittlungs- und Lernprozessen der englischen Sprache. Das Lehrangebot ist im Englischstudium modular aufgebaut. Im Bachelorstudium
/biat/arbeitsbereiche/metalltechnik
nutzt die Forschungsergebnisse zur Entwicklung innovativer Konzepte für die Berufsausbildung und lernförderliche Gestaltung von Arbeit und Technik . Ein aktueller Schwerpunkt ist dabei die veränderte Arbeit [...] ne KUKA Roboter KR 6 R700 sixx (KR AGILUS) Diverse 3D-Drucker (FDM, SLA) CAD-Arbeitsplätze Lehr-, Lern- und Übungsmittel
/zimt/lehr-unterstuetzung
technisch aktuelle Medienausstattung zur Verfügung und unterstützt so eine zeitgemäße Lehr- und Lernatmosphäre. Ausstattung der Veranstaltungsräume Hörsaaltechnik PC-Labore Audio/Video Web-Konferenzen Vi
/englisch/forschung/forschungsgruppe-englischunterricht
eigene Schreibkompetenz wahrzunehmen und lernen zu reflektieren. Außerdem werden Gesprächspraktiken (z.B. Fragestellungen) analysiert, durch die Studierende lernen, ihre akademischen Arbeiten sowohl kurzfristig [...] Fremdsprachendidaktik zu entwickeln, in deren Zentrum die Förderung von Gesprächskompetenzen bei Lernenden insbesondere der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I und II steht. Dies erfordert eine zeitgemäße [...] h " (Jäkel 2001) vor, welches das Potential des sachbezogen-kooperativen Gesprächs, in dem die Lernenden sich als Teilnehmer ernstgenommen fühlen können, ausnutzt. Die Erfahrung einer kooperativen Int
/widi/forschung/publikationen
es Denken lehren und lernen in der Entrepreneurship Education. In: Brahm, Taiga / Iberer, Ulrich / Kärner, Tobias / Weyland, Michael (Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische [...] DIVERSITAS, Zeitschrift für Managing Gender und Diversity Studies, Heft 7/2013 (Schwerpunkt: Diversity Lernen, Pädagogische und didaktische Implikationen). Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte (Hrsg.): DIVERSITAS [...] Bildung. In: Journal of Social Science Education, Nr. 10(2)/2011, S. 3-13. Ebbers, Ilona: Lehr-Lernkonzepte der Übergangsbewältigung- Diversity Education als Chance. In: bwp@ Spezial 5 - Hochschultage
/widi/forschung/projekte
Laufzeit: 01.03.2015 - 28.02.2018 Das Hauptziel des Projektes SEEd ist die Entwicklung von Lehr-Lern-Material für Schulen zum Themenkomplex Social Entrepreneurship. Dieses soll SchülerInnen dazu befähigen [...] und selbstbestimmt sowie mit Rücksicht auf ihre Umwelt zu gestalten. Wichtige Merkmale des Lehr-Lern-Materials sind die Kompetenz- und Handlungsorientierung sowie die Anbindung an den Lehrplan des Fachs [...] auch für die Nutzung in Projektwochen und überfachlichen Kontexten. Zusätzlich zum physischen Lehr-Lern-Material wird eine Online Plattform eingerichtet, auf der zum einen die Materialien abgerufen werden
/iim/institut/forschungsschwerpunkte/danish-german-working-paper-series/research-paper-2
[PDF - Download] Podcasting an Hochschulen in Deutschland ist noch eine relativ neue Lehr und Lernmethode, zu der bisher wenige Untersuchungen vorliegen. Ziel des vorliegenden Berichts ist es, das Nut [...] der aufgezeichneten Lehrveranstaltung. Der Podcast wird als eine Möglichkeit angesehen, sich den Lernstoff der Veranstaltung besser und wirksamer aneignen zu können. Studierende, die den Veranstaltungspodcast