/pmsks
Kompetenzen im Hinblick auf ihr späteres professionelles Handeln in verschiedenen kooperativen Lernformen und mit Hilfe digitaler Medien. Eine besondere Stärke unserer Ausbildung liegt in den wissenschaftlich
/sl
Theorie-Praxis-Bezugs werden Konzepte und Modelle entworfen mit dem Ziel, Lernstörungen und Lernschwierigkeiten bei Schülerinnen und Schülern zu beschreiben, zu erklären und auch (präventiv) vorhersagen zu können [...] Willkommen in der Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Vorlesen Sonderpädagogik des Lernens versteht sich als eine empirisch orientierte und differenziell ausgerichtete Interventions-Pädagogik, die B [...] und Schwierigkeiten beim Lernen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unter schulischen und außerschulischen Bedingungen thematisiert. Dabei wird davon ausgegangen, dass Lernen in der Regel in heterogenen
/ge
Lehre einen Bildungsansatz, der von der individuellen Bedarfslage unter erschwerten Lebens- und Lernbedingungen ausgehend zu konzipieren ist. Da die Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung als komplexes
/musik/wer-wir-sind/personen/hauptamtlich-lehrende/thomas-grossmann
Bigband Übung FrSe 2024 123058k Musiklehren u. -lernen - Ensemblemusizieren II - Bigband (MA GS) Seminar/Übung FrSe 2024 123057k Musiklehren u. -lernen - Ensemblemusizieren II - Bigband (MA Gem.) Seminar/Übung [...] Seminar/Übung FrSe 2024 123046k Klassenmusizieren / Orff Seminar/Übung FrSe 2024 123044k Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Musik Übung FrSe 2024 123010k Musik und Technik - Digitale Audio Praxis
/biologie/arbeitsgruppe-christian/ostseelabor
Europa-Universität Flensburg. Im Sinne der Freilandbiologie soll das Ostseelabor den unterschiedlichen Lerngruppen als Praxisfeld für den Biologieunterricht im Freien dienen. Vor allem richtet das Ostseelabor sein [...] Verwirklichung eigener Vorstellungen sind möglich. Wer mit einer Gruppe das Ostseelabor besuchen und kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: ostseelabor@uni-flensburg
/biologie/arbeitsgruppe-damerau/forschung
Jugendlichen und Studierenden Lehrplananalysen Entwicklung von Bestimmungsschlüsseln Forschendes Lernen in der Freilandbiologie 3D-Modelle von Flora, Fauna und Lebensräumen Bestandserfassungen von Flora
/biologie/arbeitsgruppe-christian/forschung-projekte
und Evaluation an außerschulischen Lernorten Effektivität von außerschulischen Bildungsangeboten (insbesondere Naturkundemuseum, Science-Center, Zoo und Lehr-Lernlabor) Bildung für nachhaltige Entwicklung
/fabricadigitalis/sammlungen/starterkit-digitale-lehre
die Aufgabe stellen, die Inhalte und Produktion von Podcasts oder (Lern-)Videos in Kleingruppen gemeinsam zu erarbeiten. Der Lerneffekt ist deutlich größer als beim bloßen Konsum solcher Medien – das kennen [...] mit H5P erstellen Einführung in das Lernmanagementsystem Moodle Das Angebot wird laufend erweitert. Darüber hinaus hat die Fernuniversität Hagen eine offene Lernplattform mit weiteren frei zugänglichen Kursen [...] von e-teaching.org, das verschiedene Aspekte des E-Learnings behandelt, darunter Lernen mit Videos oder Kollaboratives Lernen mit Social Software. Der Beitrag "E-Learning" als Katalysator und Werkzeug di
/biologie/arbeitsgruppe-christian/forschung-projekte/der-norden-taucht-ab-dbu-projekt
öffentlich präsentiert werden. Diese soll sich aus zwei Elementen zusammensetzen: Eine von Wissenschaftlern/innen mit Unterstützung von Lehramtsstudenten/innen konzipierte Kernausstellung aus leicht tra [...] n Informationstafeln Wechselnde partizipative Ergänzungsausstellungen, die von Schülerinnen und Schülern, begleitet durch Studenten/innen, Lehrkräften und Wissenschaftler/innen, erstellt werden In der
/fabricadigitalis/sammlungen/good-practice-fuer-universitaere-lehrunterstuetzungsportale
Kompetenzen, Taxonomiestufen und Lernziele bestimmt werden, sondern auch Lehr-/Lernaktivitäten, Prüfungsformen und Applikationen. Leitgedanke ist, dass Sie die Lehr-/Lernziele erreichen und prüfen können, [...] der gesamte Prozess des Lehrens und Lernens sinnvoll unterstützt werden können. Ausgangspunkt sind die drei zentralen Dimensionen, die den Prozess des Lehrens und Lernens bestimmten: Vermitteln, Aktivieren [...] man unter hybriden Lehrkonzepten versteht, was es bei der Umsetzung zu bedenken gilt, welche Lehr-Lernszenarien sich für die Praxis anbieten und welche Erfahrungen Lehrende der Universität Potsdam mit dieser