/widi/forschung
Diversität zu lernen. Im Rahmen dieses Forschungsgebietes wird unter anderem die Wirkung von Simulationsmodellen im Rahmen von betrieblichen Abläufen analysiert. Hier werden Lehramtsstudierende auf die zukünftige
/aundo/studium-lehre
Arbeits- und Organisationspsychologie. Zweitens sollen die Studierenden lernen, die theoretischen Modelle und Konzepte praktisch umzusetzen und diese Umsetzung zu begleiten und zu überprüfen. Drittens werden
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-iii
nen Ausbildungsverträgen? Handelt es sich um kooperative, integrative oder rein schulische Ausbildungsmodelle? Warum ist gerade der Kfz-Servicemechaniker als Maßnahme attraktiv? Wie gehen die Maßnahmeträger
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik
(Abgeschlossen) Das Projekt „JUGEND STÄRKEN an der Schlei“ ist Teil des bundesweit angelegten ESF-Modellprogramms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ und richtet sich an junge Menschen (12-27-jährig), die „Leben
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik
Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) und des Ministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) den Modernisierungsbedarf der vier dualen IT-Ausbildungsberufe untersucht. Der Abschlussbericht empfiehlt, die Anfo
fileadmin/content/institute/biat/bilder/fahrzeugtechnik/achsmodell.jpg
/qm/aufgabenbereiche/lehrevaluation-umfragen-und-datenerhebungen/lehrevaluation
abstellen zu können (Qualifikationsmodell) und insbesondere Stärken auszubauen. Sie fördern die Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden über die Lehre (Kommunikationsmodell). Sie helfen den St [...] Studierenden bei der Kurswahl (Transparenzmodell). Sie bieten den Hochschulen ein Qualifikationsmaß bei Bleibe-, Gehalts- und Berufungsverhandlungen (Steuerungsmodell). Sie ermöglichen einen Vergleich zwischen [...] zwischen den Hochschulen (Transparenzmodell). Das alles dient einer nachhaltigen Qualitätssicherung. Fragebogentypen Der lernergebnisorientierte Fragebogen beruht auf dem BEvaKomp-Instrument. Er befragt
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
} Verkürzte Ausbildung, zweijähriger Monoberuf } Rechtlich keine Stufenausbildung, sondern Anrechnungsmodell } Fak;sch wie eine Stufenausbildung: zwar separate Ausbildungsverträge, aber eine „Durchs;e [...] Gezielte Förderung etablieren biat -‐ Berufsbildungsins;tut Arbeit und Technik Vorschlag: Integrationsmodell } Kra*fahrzeugservicetechnik oder Kra*fahrzeugsystemtechnik wird neuer Schwerpunkt oder alterna;v
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
Veränderungen im Berufsbild von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen • Weiterentwicklung des Arbeitszeitmodells • Verbesserung des Zugangs zu einem erweiterten Qualifizierungsspektrum • Etablierung mult
/biat/das-institut/personen/karges-torben
sse und Lernen im Arbeitsprozess Kollaboration und Wissensmanagement Kompetenzerfassung und Kompetenzmodelle Aktuelle Projekte @ventureDock - Teilprojekt InnoDock ZDK-Fachkräfteprognose 2020 - Prognose