fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-conference-du-sgds-2022-fr.pdf
des Sprachbewusstseins im ausgehenden 18. Jahrhundert Pellin, Tommaso: Language awareness in recent PRC’s language plans and language policies Fin du travail de la section à 17h15 Soirée à libre disposition [...] Section B (Bâtiment Helsinki, salle HEL 164) 10h30-12h00 Swiggers, Pierre / Kotarcic, Ana Language and language consciousness in Aristotle Matthaios, Stephanos: Wessen Dual ist korrekt? Hellenistische [...] “Pocketbook of Practical Semantics” Rizza, Alfredo: Identities from differences among languages and within language in ancient Greek 16h00-16h15: Pause de café 16h15-17h15 Schweitzer, Claudia: Barockgesang:
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-sgds-conference-2022-en.pdf
des Sprachbewusstseins im ausgehenden 18. Jahrhundert Pellin, Tommaso: Language awareness in recent PRC’s language plans and language policies End of section work at 17h15 Evening at free disposal 5 Friday [...] Microsoft Word - Programme SGdS Conference 2022 EN 1 International Conference: Language and Language Awareness in the History of Linguistics XXXI. International Colloquium of the “Studienkreis ‘Geschichte [...] Flensburg) & Angelika Rüter (Nodus Publikationen, Münster) 2 Programme International Conference: Language and Language Awareness in the History of Linguistics XXXI. International Colloquium of the “Studienkreis
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/cfp-sgds-2022.pdf
opinions about their own and other languages, language assessment, language criticism as a manifestation of language awareness, as well as the evaluation of specific language usage. This usage can be expressed [...] on des langues régionales et d’une acceptation des 5 langues minoritaires soit par la société soit par la politique. De l’autre côté, due à la mondialisation, il y a l’utilisation de l’anglais comme lingua [...] de leur langue mais aussi de celles des autres, l’évaluation de la langue, la critique linguistique comme forme de la conscience linguistique ainsi que l’évaluation d’un certain usage d’une langue, qui se
fileadmin/content/institute/romanistik/hinweise-hausarbeiten-cordula-neis/hinweise-fuer-die-redaktion-von-hausarbeiten.pdf
kommentieren zu können. 2. Eine Hausarbeit ist eine eigenständige wissenschaftliche Leistung und verlangt den verantwortungsbewussten Umgang mit Quellenmaterial. Das Zitieren fremder Literatur ohne Angabe [...] den Fließtext eingebettet wird: Nach Auffassung Bloomfields ist Schrift „merely a way of recording language by means of visible marks“ (Bloomfield 1933: 21). B) In Form einer Paraphrase: Für Bloomfield handelt [...] Sprache mit Hilfe sichtbarer Zeichen zu speichern (vgl. Bloomfield 1933: 21). C) In Form eines längeren Zitats (sobald es mehr als 3 Zeilen sind), das in eingerückter Form im Blocksatz (Schriftgrad 11)
fileadmin/content/institute/romanistik/hinweise-hausarbeiten-cordula-neis/general-instructions-of-how-to-write-your-paper-languages-in-europe-march-2023.pdf
quotations if you use “major European languages” like German, Spanish, French, Italian. 13. Please translate sources from Slavic, Scandinavian and non-Indo-European languages into English. 14. Your paper must [...] International Conference on the History of the Language Sciences (Ichols XI), Potsdam, 28 August – 2 September 2008. (Studies in the History of the Language Sciences, 115). Edited by Gerda Hassler with the [...] und Gegenwart". Norme linguistiche in contesto / Sprachnormen im Kontext / Normes langagières en contexte / Language Norms in Context. Actes du colloque VALS-ASLA 2014 (Lugano, 12-14 février 2014). Johanna
fileadmin/content/institute/romanistik/hinweise-hausarbeiten-cordula-neis/bibliography.pdf
Christian (2008): Identité, langue et nation: Qu'est-ce qui se joue avec les langues? Canet: Trabucaire. 72. LANGER, Nils/ DAVIES, Steffan/ VANDENBUSSCHE, Wim (Eds.) (2012): Language and History, Linguistics [...] Development of European Languages. Copenhagen: Museum Tusculanum Press. 80. MAR-MOLINERO, Clare/ STENVENSON, Patrick (Eds.) (2006): Language Ideologies, Policies and Practices. Language and the Future of Europe [...] für Angewandte Linguistik GAL e.V. Frankfurt am Main: Peter Lang. 83. MIOLA, Emanuele/ RAMAT, Paolo (Eds.) (2011): Language Cotact and Language Decay. Socio-political and Linguistic Perpectives. Pavia: IUSS
fileadmin/content/institute/romanistik/hinweise-hausarbeiten-cordula-neis/hinweise-zum-bibliographieren-und-zu-bibliographischen-angaben.pdf
Seitenzahlen!) WIND, Jan (1990): “The evolutionary history of the human vocal tract”. Genesis of Language. Ed. Walter A. KOCH. Bochum: Brockmeyer, 172–199. ZINGG, Robert M. (1940): “Feral man and extreme
fileadmin/content/institute/romanistik/hinweise-hausarbeiten-cordula-neis/bibliographie-einfuehrung-in-die-franzoesische-sprachwissenschaft-1-.pdf
et des sciences du langage. Paris: Larousse. FRANKE, Anna-Susan/ ÁLVAREZ VIVES, Vicente (2018): Romaniae Pontes. Beiträge zur Sprache in der Gallo- und Iberoromania. Berlin: Peter Lang. GECKELER, Horst/ [...] Josette/ REY, Alain (Ed.) (2017): Le Petit Robert. Dictionnaire alphabétique et analogique de la langue française. Paris: Le Robert. RIEGEL, Martin/ PELLAT, Jean-Christophe/ RIOUL, René (2016): Grammaire [...] französischen Sprache. Stuttgart: Ernst Klett Verlag. YAGUELLO, Marina (Éd.) (2003): Le Grand Livre de la Langue française. Paris: Seuil. ZUFFEREY, Sandrine/ MOESCHLER, Jacques (2015): Inititation à la linguistique
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
heruntergeladenen Hausarbeit. Das Gleiche gilt aber auch für Texte, die aus ver- schiedenen Textteilen, längeren Satzteilen und/oder Formulierungsbausteinen von Arbeiten Anderer zusammengefügt und als eigene [...] Überblick Im Fach Germanistik ist immer noch die wissenschaftliche Hausarbeit die am häu- figsten verlangte Textsorte. In ihr soll der Verfasser/die Verfasserin zeigen, dass er/sie ein selbstgewähltes oder [...] dafür erreichen, dass die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu schreiben, eine Kompetenz ist, die langsam erworben wird und immer weiter aus- gebaut werden kann. 6 2. Phasen des Wissenschaftlichen Schreibens
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/schulpraktika/praxissemester/downloads/platzvergabe-im-praxissemester.pdf
rot umrandete Kreise auf der Karte) eine langfristige Kooperation zwischen dem Studierendem bzw. der Studierenden und Schule; das kann z.B. eine schon länger andauernde Mitarbeit im Ganztagsbereich der [...] den Platz zur Verfügung stellen möchte. In allen anderen Kreisen können Schulen Studierende ohne langfristige Kooperation anfordern. Für alle Anforderungen gilt dieselbe Anmeldefrist wie für alle anderen [...] (genaue Daten werden für den jeweiligen Durchgang bekanntgegeben). Für die Platzvergabe im Rahmen langfristiger Kooperationen gilt dieselbe Frist. Diese Kapazitätsmeldung ist die Grundlage für das Platzangebot