/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/religion-und-europaeische-oeffentlichkeit-metamorphosen-eines-konstitutiven-verhaeltnisses
Vorlesen Die Dialektik zwischen Religion und Politik ist ein Grundmerkmal in der Entstehung der modernen Institutionen Europas (vgl. die Studien zum Thema von Paolo Prodi), die auch die europäische Eigenart [...] Verständigungsprozessen in einer pluralistischen Gesellschaft gekennzeichnet hat. Mit dem Ende der Moderne ist diese systematische Strukturierung der europäischen Verhältnisse in eine Krise geraten, die nach [...] deren Neugestaltung verlangt. Gegenüber dem Sinndefizit der liberalen Gesellschaft Europas bzw. des modernen Verfassungsstaates wird versucht, Religionen als Instanzen einer öffentlichen Sinngebung wieder
/aundo/forschung/forschungsprojekte/the-role-of-leadership-in-the-changing-world-of-work
s) and irritation are surveyed within the Job Demand-Resouces model (JD-R model) especially in flexible work-arrangements. The JD-R model is extended by including recovery experiences and leadership behaviour [...] form of recovery-supporting leadership behaviour, servant and transformational leadership) act as moderating resources, so that they weaken the relation between job demands and recovery. To assess these
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/innografie-innovationsfaehigkeit-im-demographischen-wandel-bmbf
in einer modernen Arbeitswelt" (ALK) Bekanntmachung: "Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel" Thematischer Forschungs- und Entwicklungsbereich: Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt [...] Unternehmensgrößen erprobt wird, werden unternehmens- und personalstrategische Lösungsansätze und Modelle entwickelt, die in der Praxis anwendbar sind. Darüber hinaus dienen die Ergebnisse von Kosten-Nu [...] Fallstudien wird das Analyseinstrument erprobt und zusammen mit Kosten-Nutzen-Vergleichen werden modellhafte Lösungen und Konzepte für das strategische Personalmanagement entwickelt. Verantwortlich Prof.
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Die gemeinsame Idee des von Oevermann theoretisch und von Helsper empirisch entwickelten Professionalisierungsmodells besteht darin, den strukturellen Kern pädagogischen Handelns in der Vermittlung wider [...] widersprüchlicher Handlungsanforderungen zu sehen. Das professionalisierungstheoretische Vermittlungsmodell legt es nahe, die professionelle Kompe-tenz des Lehrers dort anzusiedeln, wo Schüler aufgrund von [...] Handeln in der Lage sind. Ziel des Forschungsprojektes ist es, dieses professionalisierungstheoretische Modell bezüglich des pädagogischen Zentralproblems der Disziplinierung empirisch zu überprüfen und begrifflich
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/tusko
Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung (TUSKO) Vorlesen Der Modellversuch „Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien- und Lern [...] zepten in der Berufsausbildung“ (TUSKO) ist ein Verbundprojekt mit länderspezifischen Modellversuchs-Schwerpunkten und einer integrierten wissenschaftlichen Begleitung. Er ist zugleich ein Programmprojekt [...] enz, Lernraumkonzept, selbstgesteuertes Lernen Laufzeit 01.01.2005 - 30.06.2008 Webseite BLK Modellversuch TUSKO Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Ergebnis Abschlussbericht
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
die sie diskursiv eigebettet werden, verständlich und verlässlich als künftiges Analysewerkzeug modelliert werden. Teilprojekte: Verbpragmatik – Kognition, Diskurs und Normativität Das Projekt erweitert [...] haltbaren und vor allem für die Bereiche von korpusbasierten Sprachanalysen kaum nutzbaren Modellkonstruktion des Mentalen als Modulsystem weisen können. Gemeint ist die Entwicklung des philosophischen [...] der Theorie kann auch hier exemplarisch so angegangen werden wie dies seit den Anfangszeiten der modernen kognitiven Linguistik geschieht: Kann der inferentialistische Ansatz Spracherwerb erklären? Denn
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/tacitkey
dadurch zur Verbesserung von Beschäftigungschancen für Arbeitslose beizutragen. Schließlich sollen Modellprojekte für berufliche Weiterbildung analysiert bzw. entwickelt werden (hier wiederum mit besonderen [...] zwischen den Partnerländern hinausgeht. Unter gemeinsamen Lernen wird vor allem verstanden, von Modellen einer "good practice" zu lernen in dem Bewußtsein, daß sie normalerweise nicht vollständig in den [...] reports c. Gemeinsame Interpretation der Untersuchungsergebnisse d. Workshop report 4. Abschnitt: Modelle beruflicher Fortbildung für Weiterbildungspraktiker mit dem Ziel der Verbesserung ihrer Fähigkeiten
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-techniker-suedtirol
Lehrplan für Kfz-Techniker/-innen aus den 1980er-Jahren sollte daher modernisiert und mit Lernsituationen untermauert modernisiert werden. Dabei wurden die betroffenen Lehrkräfte von Anfang an mit einbezogen [...] cklung wurde in einem Bottom-up-Prozess von zwei Seminaren begleitet. Das biat konzipierte und moderierte diese Seminare und begleitete die Erstellung des Lehrplans.Zielsetzung der Seminare war die Erstellung
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/open-ego
Ressourcen im Bereich der Energiesystemmodellierung effizient genutzt werden. Der Bereich Energiesystemanalyse- und modellierung ist gegenwärtig von proprietärer Modellentwicklung und intransparentem Umgang
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/telekom-selbstkom
gestalten. Die Deutsche Telekom AG - Telekom Ausbildung hat sich das Ziel gesetzt, dazu geeignete Kompetenzmodelle in der Ausbildung zu etablieren und mit praxisgerechten Umsetzungsinstrumenten zu verbinden [...] für die Kompetenzerfassung in weiteren Berufen zu befähigen. Ergebnisse Als Ergebnis steht ein Kompetenzmodell zur Verfügung, das auf empirisch erhobenen beruflichen Herausforderungen basiert und mit den [...] welche der Kompetenzen eine Person bereits besitzt und welche nicht. Auszubildende finden im dem Kompetenzmodell ihre beruflichen Aufgaben wieder und werden bei einer reellen Selbsteinschätzung ihres eigenen