/humangeographie/team/miguel-yuste/zur-person
Studiums hat er am Erasmus-Projekt "ReCreaDe" sowie an einem Projekt des Zentrum für Experimentelle Sozialforschung (Zegg) teilgenommen.
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
im Amt Südtondern zwei Workshops statt, die das Ziel verfolgten, mithilfe kreativer Methoden die sozialen Kommunikations- und lokalen Partizipationskompetenzen junger Geflüchteter zu stärken. Dafür wurden
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/02102019-vortrag-auf-der-konferenz-refuge-europe-a-question-of-solidarity-in-chemnitz
the public education system. Mit der vergleichenden Perspektive auf die politische Organisation sozialer Integration im deutsch-dänischen Grenzraum fügte sich die Präsentation von Magdalena Jäger, Katja
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/01-2020-theater-und-videoworkshop-mit-jungen-gefluechteten-in-der-toender-kommune
wurde im dänischen Forschungsgebiet ein Theater- und ein Videoworkshop mit dem Ziel der Stärkung der sozialen Kommunikations- und lokalen Partizipationskompetenz junger Geflüchteter durchgeführt. Die beiden
/humangeographie/team/elisa-schopf/zur-person
"Bildungswissenschaften" im Nebenfach abgeschlossen. In ihrem Studium beschäftigt sie sich mit Fragen sozialer Ungleichheit im Kontext der Nachhaltigkeitsdebatte. Nebenbei absolviert sie eine Weiterbildung als
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
komplexe und oft undurchsichtige Situation für verantwortliche Mitarbeiter*innen in den Bereichen der sozialen Integration von Geflüchteten. Insgesamt führt das Fehlen einer zentralen Steuerung dazu, dass es [...] vor: Hier findet sich ein Mehrebenensystem mit deutlich weniger Ebenen wieder, die in den Prozess sozialer Integration eingebunden sind: Der dänische Staat übernimmt die Steuerung von Integration und gibt
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/26-28062019-vortraege-bei-der-16th-annual-imiscoe-conference-in-malmoe
d untersuchte Phänomen der sozialen Integration, in die non-formale und informelle Bildung eingeschlossen sind. Im Projekt "Bildung und Flucht" wird untersucht, wie soziale Integration in Deutschland und
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
stellte das Projektteam den anwesenden Mitarbeiter*innen im Bereich der Integration aus der Abteilung Soziales, Arbeitsmarkt und Gesundheit der Kommune die Ergebnisse der ersten Forschungsphasen vor. Bereits [...] bestätigt: Es gebe eine eindeutige Trennung zwischen den Aufgaben der kommunalen Verwaltung, die in der "sozialen" Integration bestünden, und den Aufgaben der Zivilgesellschaft, die vor allem für die "kulturelle"
/humangeographie/team/emma-marx/zur-person
öffentlichen und medialen Räumen auswirken. Ihre Masterarbeit verfasst sie momentan über das sozial-ökologische Potential von öffentlichen Bibliotheken. Im Projekt 'Bildung und Flucht' war Emma zunächst
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15032018-sichtbarmachung-und-vernetzung-innerhalb-der-euf
in Deutschland und Dänemark" am ZEBUSS (Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung) diente der Sichtbarmachung desselben an der Europa-Universität Flensburg und dem Austausch