/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/ufas-1
onen) Explizite Kooperationsanlässe (z.B. Begrüßungsveranstaltungen, Elternabende, Schul- und Klassenfeste), Thematisierungsanlässe (z.B. Zeugniskonferenzen, Lehrer*innenzimmer), Schulkultureller Entwurf
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/forschungs-und-lektuerekolloquium-sprachwissenschaft-fleks
Conceptual Blending Kognitive Pragmatik Wir legen Wert auf thematische Pluralität, wobei selten vorab feststeht, welches Thema in welcher Intensität behandelt wird. Wie stark wir uns auf ein einzelnes Thema einlassen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/ac-detektorchip-zum-schutz-von-einsatzkraeften
fe freigesetzt werden. Dies stellt Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen, da zunächst festgestellt werden muss, welche Gefahrstoffe ausgetreten sind. Häufig verfügen Rettungskräfte, die als erstes
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/eine-spielebox-fuer-fluechtlingsklassen-food-und-move-literacy
So können Schülerinnen und Schüler mit geringen Sprachkenntnissen ihren Wortschatz erweitern und festigen, Sätze formulieren und neue Lebensmittel kennenlernen. Lehrkräfte können ihren Unterricht mit der
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-techniker-suedtirol
Südtirol umsetzbaren Lehrplan, der das Lernen in Lernfeldern ermöglicht. Die im Seminar im Jahr 2009 festgehaltenen Ideen und Erfordernisse für die erfolgreiche Einführung und Umsetzung eines Lehrplans für Kf
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/berufsorientierung-realschulen
Projektes die Berufsorientierung an den Realschulen vertieft. Hierzu zählen u. a. Maßnahmen zur Feststellung von Interessen und Kompetenzen, eine intensive Beschäftigung mit Ausbildungsberufen, Durchführung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/phac
PHAC zielt darauf ab, das Beziehungsgeflecht Kunde-Lieferant durch professionelle Ausbildung zu festigen, die Qualität der Ausbildung ständig zu steigern und die Arbeitssicherheit zu verbessern. Bei der
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/soziale-herkunft-im-unterricht
oder eine (Re-)Produktion von aus der sozialen Herkunft der Schüler herrührenden Differenzen festzustellen ist, die Rückschlüsse auf den Zusammenhang von schulischer Bildung und sozialer Herkunft ermöglichen
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
im allgemein- als auch im fachsprachlichen Bereich Defizite auf Seiten der Lehramtsstudierenden festgestellt werden. Detaillierte Ergebnisse finden Sie in den folgenden Publikationen. Publikationen: Rau
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/telekom-selbstkom
d der Fachkräfte? Wie muss ein Instrument gestaltet sein, das für die Kompetenzerfassung eine Feststellung erlaubt, welche der benötigten Kompetenzen eine Fachkraft entwickelt hat und welche es noch zu