/erziehungswissenschaften/kalender/event/campusgespraeche-fruehjahr-2019-beweglich-bewegbar-bewegend
Perspektive im Kontext von Lernmobilität zeigen. Bewegungsmetaphern prägen aktuelle Gesellschaftsdiagnosen und -theorien; Bildungsprozesse werden als Horizonterweiterung begriffen; Lernende aller Altersstufen [...] Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Lernmobilität Mit dem Dreiklang beweglich, bewegbar, bewegend öffnen die Campusgespräche im Frühjahrssemester 2019 einen Reflexionsraum, um die Spannungsfelder [...] sind aufgefordert, Auslandserfahrungen zu sammeln, Lernmobilität wird umfassend gefördert. Gleichzeitig verweist das Zusammenspiel von Bildung und Bewegung auf Desiderata, die bislang in der Erziehun
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/europa-ohne-islam-ein-trauerspiel-was-hat-europa-vom-islam-gelernt
Herbstsemester halten zu dem Thema: " Europa ohne Islam – ein Trauerspiel! Was hat Europa vom Islam gelernt?". Moderation: PD Dr. Anja Middelbeck-Varwick Dr. Thomas Würtz, Berlin Nach dem Abitur in Düsseldorf
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/1-tag-der-forschungsfoerderung
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Angebote der EUF-internen Forschungsförderung kennenzulernen und Fragen im direkten Gespräch an Thementischen zu klären. Künftig ist eine regelmäßige Durchführung
/germanistik/kalender/event/einladung-zu-einem-workshop-von-studierenden-fuer-studierende-mitgestaltung-der-lern-und-forschungswerkstatt
individuell zu lernen und zu arbeiten. Da der Fokus der Werkstatt auf dem selbstorganisierten Arbeiten liegt, sollt ihr in die Entwicklung des Werkstattkonzepts eingebunden sein: Die Lern- und Forschun [...] Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen, seit zwei Jahren bietet die Lern- und Forschungswerkstatt Germanistikstudierenden des Lehramts aller Schulstufen die Möglichkeit und den Raum, ergänzend zum regulären
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/ringvorlesung-public-history-geschichtskultur-1
Jena kommt nach Flensburg und stellt in Ihrem Vortrag "Das digitale Archiv als innerschulischer Lernort: die NIOD-Bilddatenbank im Geschichtsunterricht" vor. Veranstaltende: Prof. Dr. Uwe Danker, Prof
/geschichte/event/vortrag-das-digitale-archiv-als-innerschulischer-lernort-die-niod-bilddatenbank-im-geschichtsunterricht
/geschichte/event/vortrag-perspektivenwechsel-das-ehemalige-reichsparteitagsgelaende-in-nuernberg-aus-sicht-von-besucherinnen-und-besuchern
ehemaligen Reichsparteitagsgeländes als historischer Lernort, über den Quellenwert der baulichen Hinterlassenschaften und die Spezifika historischen Lernens am historischen Ort ist dagegen durchaus kontrovers
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/interdisziplinaeres-forschungskolloquium-sprache-5
(Europa-Universität Flensburg) stellen in Ihrem Vortrag "Naturwissenschaftliches und sprachliches Lernen beim Experimentieren im Elementarbereich" vor. Der Vortrag findet im Rahmen des Interdisziplinären
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/oer-im-deutschunterricht-materialien-konzepte-projekte-1
nen Anzahl: max. 18 Personen Veranstaltungsteam: Projekt LOERSH (Seminar für Medienbildung) & die Lern- und Forschungswerkstatt Germanistik Anmeldung bis 02.07.: loersh@uni-flensburg.de
/germanistik/kalender/event/literarisches-lernen-foerdern-ein-workshop-zur-auswahl-geeigneter-texte-in-der-grundschule
bzw. muss, um Schüler zugleich zu fördern und zu fordern und sie dadurch in ihrem literarischen Lernprozess zu unterstützen? Das europäische Projekt LiFT-2 (Literary Framework for Teachers in Secondary Education