fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-5.pdf
der weit verbreiteten Annahme, Biomassekra werke müssten als Grundlast- kra werke zur Verfügung stehen, scheint ihre Verwen- dung als fl exible Reservekra werke weitaus sinnvoller und für die Systemstabilität [...] Erkenntnis ha e ihn die Arbeit an seinem ersten großen Werk „Geschichte des gelehrten Unterrichts“ geführt. Als dieses Buch, noch heute ein Standardwerk der historischen Pädagogik, 1884 erschien, erntete er [...] „Friedrich Paulsen. Weg, Werk und Wir- kung eines Gelehrten aus Nordfriesland“. Der Sammel- band enthält folgende Beiträge: Thomas Steensen: Fried- rich Paulsens Leben und Werk – eine Einführung; Heinz-Elmar
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-6.pdf
präsen ert. In guter Erinnerung ist sicher noch die gelungene Werkschau „Fassadenbruch“, in der Universitätsmitarbeiter ihre künstlerischen Werke der Öff entlichkeit präsen erten. Der Ausstellungszyklus wird [...] Literacy und 4. Kom.net) ein grenzüberschreiten- des Kompetenznetzwerk zur nachhal gen Ernährung und Bewegung zu erstellen. Im Rahmen des Kompetenznetz- werkes werden mit Hilfe einer deutsch-dänischen ak ven [...] manuelle Fer gkeiten, wie es beispielsweise häufi g im reinen „Werkunterricht“ prak ziert wird. Die fachgerech- te (!) Verarbeitung von Werkstoff en ist unbestreitbar ein Teil der Technik und darf in einem
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/newsletter-1.pdf
kompetenzen schaffen und den Austausch zwischen den teilnehmenden Partner durch den Aufbau eines Netzwerkes stärken. Un- sere Zielgruppen sind Schulen, Lehrer und ihre Schüler sowie Bildungsstätten für Al- [...] grenz- übergreifendes Handeln sinnvoll. Ziel unseres Projekts ist es, ein interkultu- relles Kompetenznetzwerk aufzubauen, welches neue Perspektiven für eine nach- haltige Ernährungs- und Bewegungskompe- [...] n Analpha- beten und Menschen mit Migrationshinter- grund Food AP 1 Move AP 2 Literacy AP3 Kompetenznetzwerk für Schulen, Volks- hochschulen und Kommunen Støtte til elever som menige multiplikatorer indenfor
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/newsletter-2.pdf
Projekt "Ernährung & Bewe- gung ohne Grenzen" dient dem Auf- bau eines deutsch-dänischen Kompe- tenznetzwerks. Ziel ist es, gemein- sam mit Schulen und außerschuli- schen Organisationen Schulexperi- mente
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/aussprache.pdf
Sprachtherapie. Störungen der Aussprache. Berlin: Marhold (2), S. 21–61. Struck, V. (1990): Sprechwerkzeugkiste. 50 Mundmuskelspiele zur Vorbereitung von Artikulationstherapie und MFT. Leverkusen: Steiner
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/grammatik.pdf
Grundschule, H. 5, S. 19–21. Bremerich-Vos, A. (2003): Zugang zur Grammatik im Rahmen von Grammatikwerkstätten? In: Grundschule, H. 5, S. 27–29. Brügge, W.; Mohs, K. (2001): Therapie der Sprachentwick
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/akpoloek/teaching-economics-in-the-21st-century-preliminary-program-4.11-.pdf
Institute for International Political Economy (IPE), Institut für Nachhaltigkeit Berlin (INa), Netzwerk Plurale Ökonomik (Network Pluralist Economics), Research Network Macroeconomics and Macroeconomic [...] Teaching Economics Online – International Students Projects Joint Session by Rethinking Economics and Netzwerk Plurale Ökonomik Session B: Alternative teaching concepts and philosophies Chair: Stefan Kesting [...] Bildung Chair: Janina Urban Philipp Kortendiek, Universität Duisburg-Essen, FGW Christoph Sanders, Konzeptwerk Neue Ökonomie Esra Emden, Alice-Salomon Hochschule Berlin 12:30-14:00 Lunch 14:00-15:30 SESSION
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/akpoloek/karl-marx-2011-herbsttagung.pdf
Marxrezeption dazwischen zeitweilig vergisst, welches Bild entsteht? Welche der Marxschen analytischen Werkzeuge taugen heute, oder werden vielleicht sogar unbewusst, nur in anderer Terminologie normal eingesetzt
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
beteiligte Perso-an Schule beteiligte Perso- nen, Netzwerkenen, Netzwerke Critical friends, Netzwerk mit anderen (Bildungs-)Critical friends, Netzwerk mit anderen (Bildungs-) Institutionen, Betrieben und [...] digitalen Werkzeu-aus dem Unterbaustein Lerninhalt und Einsatzzeitpunkte der digitalen Werkzeu- ge des Unterbausteins Werkzeug bestimmten Klassenstufen zugeordnet werden, ge des Unterbausteins Werkzeug bestimmten [...] können sie dies der IT-Werkstatt mit-bedienungsfreundliche App kennen, können sie dies der IT-Werkstatt mit- teilen, welche für das Einrichten der iPads verantwortlich ist. Die IT-Werk-teilen, welche für das
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
lichte Zukunft. Eine radikale Verteidigung des Humanismus. Berlin: Suhrkamp. Einführungs- und Überblickswerke Braun, O. & Lüdtke, U. (2012): Sprache und Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer. Franke, U. (2016):