fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-1-alphiteb.pdf
Level-One-Studie (2011) aufgezeigt, dass es in Deutschland eine große Anzahl an Menschen gibt, die eine eingeschränkte Lese- und Schreibkompetenz aufweisen. Im Laufe des Projektes hat die neue LEO-Studie (2018) [...] Formulierung von Grundbildungskompetenzen wird durch die Ergebnisse der Leo. Level-One-Studie sowie der PIAAC-Studie (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) der Organisation for [...] Deutschland zeigt die Studie, dass eine Erhöhung der Lesekompetenz um 10 Punkte mit einer Einkommenserhöhung des Erwerbstätigen um 2 % einhergeht (vgl. Rammstedt et al., 2015). Die RKI-Studie offenbart auch,
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/olympiade/seminar-m-s-wettbewerbe.pdf
wohl stark mit der Fähigkeit ernsthaft Mathematik zu treiben, sprich: Mathematik erfolgreich zu studieren 13 / 23 Mögliche Veränderung des Mathematikunterrichts Problemorientierter Mathematikunterricht
fileadmin/content/portale/forschung/dokumente/gwp/satzung-zur-guten-wissenschaftlichen-praxis.pdf
Personen, insbe- sondere diejenigen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler oder Studieren- den, welche unverschuldet in Vorgänge wissenschaftlichen Fehlverhaltens verwickelt wurden, in Fra-
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/ws-2021-writing-workshop-webb.pdf
geared towards any postgraduate researcher who is actively engaged in writing at any stage of their studies. The workshop will explore the coming into being of a writing/writerly space ‘with a difference’
fileadmin/content/projekte/praxeologie/bilder/grafiken/programm-tagung-praxeologie-160116.pdf
Stiftung Universität Hildesheim EB 165 Gegenstandskonstruktion und Forschungsdesign in praxeologischen Studien zu Praktiken der Differenzierung. Prof. Dr. Antje Langer | Uni- versität Paderborn | Dr. Marion Ott
fileadmin/content/projekte/praxeologie/bilder/grafiken/flyer-practices-and-difference.pdf
fileadmin/content/projekte/praxeologie/dokumente/downloads/call-for-papers-tagung-praxeologie.pdf
müssen, begründet die besondere Stärke praxistheoretischer Ansätze bei ihrer Analyse. Zahlreiche Studien zum „doing differences“ in unterschiedlichsten Bildungsinstitutionen und zu unter- schiedlichsten
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/preliminary-program-childrenfuture.pdf
and young peo- ple 15.00-15.30 Coffee Break 15.30-17.00 Thematic Panel: Visual Data in Childhood Studies: Perspectives and Poten- tials I Chairs: Maja S. Maier (Germany) & Emmanuel M. J. Tamanja (Ghana) [...] An Exploratory Study 13.00-14.00 Lunch Break 14.00-15.30 Thematic Panel: Visual Data in Childhood Studies: Perspectives and Poten- tials I Chairs: Emma Sarah Eshun (Ghana) & Gabriele Wopfner (Austria) 14 [...] Kleeberg-Niepage (Germany): Children’s and young people’s drawings: Reliable data in cross-cultural studies? 15.00-15.30 Mujidin Tumukmin & Ahmad Diponegoro (Indonesia): Chil- dren’s drawings of their occupational
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
4 Leseförderung nach dem RTI-Konzept Auswahl der Materialien • Wirksamkeit durch kontrollierte Studien belegt? • Evidenzbasierte LRS-Förderung (Huemer, Pointner & Landerl, 2009) • Materialien, die Fö
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
Zusammenhängen zwischen Förderstatus und sozialer Ausgrenzung (Huber & Wilbert, 2012) Bisherige Studien zeigen, dass leistungsschwächere Kinder und/ oder Kinder mit SFB von Ausgrenzung bedroht sind. Pi