/sachunterricht/das-sind-wir/dr-claudia-plinz/zur-person
Sachunterricht Außerschulische Lernorte Kooperationen UNESCO Projektschule Flensburg-Weiche (Durchführung von Evaluationen der Sachunterrichtskoffer und auch Lernwerkstätten) Waldschule Flensburg (Projekt [...] Zitat zusammenfasst, sehen wir heute immer mehr: Die Sinne der Kinder verkümmern, wenn diese nicht geschult werden. Kinder "be-greifen" ihre Umwelt in erster Linie über die konkrete sinnliche Erfahrung und [...] Aber auch die Europabildung im Sachunterricht liegt mir am Herzen - ein spannendes Thema für die Grundschule! Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang seit 2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben und K
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/psto-m.ed.-voc.-ed.-ehw-2018-zweite-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
Aufgrund § 52 Abs. 1 Satz 1 i.V.m. Abs. 10 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (Hochschulgesetz-HSG) in der Fassung der Bekannt- machung vom 5. Februar 2016 (GVOBl [...] Flensburg für den Studiengang Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissen- schaft mit dem Abschluss [...] Flensburg für den Studiengang Master of Vocational Education für das Lehramt an be- rufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirt- schaftswissenschaft mit dem Abschluss
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
Prozent Ohne Hauptschulabschluss 36 5,9 Förderschulabschluss 5 0,8 Hauptschulabschluss, Klasse 9 204 33,2 Hauptschulabschluss, Klasse 10 (ohne „Quali“, in NRW z. B. Typ A) 138 22,4 Hauptschulabschluss mit Fa [...] Neuabschlüsse 2008) Anteil Ohne Hauptschulabschluss 10,0 % Mit Hauptschulabschluss 64,0 % Realschulabschluss 21,6 % Hoch-‐/Fachhochschulreife 1,2 % Im Ausland erworben / nicht zuzuordnen 2,8 % Quelle: Datenbank [...] Betrieben Ø BerufsschullehrkräKen Ø Prüfern und Prüferinnen (Innungen) Ø Kammervertretern und Kammervertreterinnen Ø in Betrieben Ø in außerbetrieblichen Ausbildungsstäden (BaE) Ø in Berufsschulen Ø bei sons;gen
fileadmin/content/intranet/gesunde-uni/carsharing/d-informationen-zur-privaten-nutzung-von-cambio-carsharing.pdf
Flensburger Hochschulen möchten durch ihre Nutzung des in Flensburg durch die Mitglieder des Klimapakt Flensburg e.V. ermöglichten Carsharing-Angebotes dazu beitragen, dass Hochschulmitgliedern ein attraktives [...] können Mitarbeiter_innen Cambio Carsharing privat nutzen? Durch die Rahmenverträge der Flensburger Hochschulen mit Cambio und die Abwicklung eines Teiles der Dienstmobilität mit Carsharing Fahrzeugen, können [...] monatlichen Grundgebühr von 5,00 € das gesamte Carsharing-Angebot in Flensburg zu den günstigen Hochschulkonditionen nutzen. Für nicht dienstlich registrierte Mitarbeiter_innen fällt einmalig eine Registrie
fileadmin/content/intranet/gesunde-uni/carsharing/private-nutzung.pdf
Flensburger Hochschulen möchten durch ihre Nutzung des in Flensburg durch die Mitglieder des Klimapakt Flensburg e.V. ermöglichten Carsharing-Angebotes dazu beitragen, dass Hochschulmitgliedern ein attraktives [...] können Mitarbeiter_innen Cambio Carsharing privat nutzen? Durch die Rahmenverträge der Flensburger Hochschulen mit Cambio und die Abwicklung eines Teiles der Dienstmobilität mit Carsharing Fahrzeugen, können [...] monatlichen Grundgebühr von 5,00 € das gesamte Carsharing-Angebot in Flensburg zu den günstigen Hochschulkonditionen nutzen. Für nicht dienstlich registrierte Mitarbeiter*innen fällt einmalig eine Registrie
/kommunikation/pressemitteilungen/news/mein-kind-ist-hochbegabt-was-nun
Von einer fachlichen Unterstützung durch die Beratungsstelle Begabung können also viele Schülerinnen und Schüler profitieren Das neue Angebot der "Beratungsstelle Begabung Flensburg" ist nicht-kommerziell [...] begabte Kinder und Jugendliche haben häufig besondere (Lern-)Bedürfnisse, auf die in der Kita oder Schule pädagogisch eingegangen werden kann". Die Gruppe der Kinder und Jugendlichen mit Begabungen ist [...] im Kindes- und Jugendalter unproblematisch, bei einigen treten in der sozial-emotionalen und schulischen Entwicklung Probleme auf, die in Zusammenhang mit hoher Begabung stehen können. Einige Kinder mit
/kommunikation/pressemitteilungen/news/sumo-kampf-im-e-labor
möglich". Die Europa-Universität ist landesweit die einzige Hochschule, an der Techniklehrerinnen und –Lehrer für Grund-, Gemeinschafts- oder Förderschulen ausgebildet werden. "Unsere Absolventinnen und Absolventen [...] darum geht, technisches Talent und technische Kreativität bei allen Kindern, in allen Schulformen und Schulstufen zu entdecken und zu fördern". Mit dem neuen Labor für Energie- und Informationsverarbeitung [...] Hüttner, Leiter der Abteilung für Technik und ihre Didaktik, den überraschenden Anblick. "An vielen Schulen werden im Technik-Unterricht Roboter gebaut. Da unsere Studierenden als zukünftige Techniklehrerinnen
/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/study-as-you-are-studyasu
Projekts zwischen Medienbildung und Sonderpädagogik Wie kann Digitalisierung dazu beitragen, Hochschul-Lehre inklusiver zu gestalten? Das ist die zentrale Frage des interdisziplinären Forschungsprojekts [...] "Study as you are – STUDYasU: Anforderungsdesign und Umsetzungsstrategie barriere-sensibler Hochschullehre am Beispiel inklusiv-digitaler Sprachenpädagogik" an der Europa-Universität Flensburg (EUF). [...] Bedürfnisse eingegangen werden", skizziert Projektkoordinator Dr. Dirk Haferkamp. "An deutschen Hochschulen ist es bisher üblich, dass Menschen mit besonderen Bedürfnissen während des Seminarverlaufs ar
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-bfm-dgt-2023.pdf
beruflichen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften)“ ersetzt durch die Bezeichnung „Dualer Masterstudiengang Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (gewerblich [...] Wissenschaften)“. 2. In der gesamten Satzung wird die Bezeichnung „berufliche Schulen“ ersetzt durch die Bezeichnung „berufsbildende Schulen“. 3. § 4 wird wie folgt geändert: a) Nach Absatz 3 wird folgender Absatz [...] Internetseite der EUF: 11. März 2024 Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 9 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-bff-dgt-2023.pdf