fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
die Persönlichkeit der Schüler*innen zumeist so- gar in noch pointierterer Form anzutreffen. Gaudigs Werk „Die Schule im Dienste der wer- denden Persönlichkeit“ (1922) dokumentiert den umfassenden reform [...] VS Verl. für Sozialwiss., S. 495–512. Humboldt, W v. (1903 [1785-1795]): Die Bildung des Menschen. Werke I. Berlin, S. 282–285. Kahlert, H.; Mansel, J. (Hg.) (2007): Bildung und Berufsorientierung. Weinheim:
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/soeren-carlson
of dispositions and capital beyond the nation-state" (mit Christian Schneickert), Workshop des DFG-Netzwerks "Politische Soziologie transnationaler Felder", Köln, 6/2018 "Intra-European mobility between [...] career in Europe? A biographical perspective on transnational occupational fields", Workshop des DFG-Netzwerks "Politische Soziologie transnationaler Felder", München, 10/2017 "Nationale Bildungssysteme und
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/errl
Kommunikationstechnologie bei den beteiligten Projektpartner. Einrichtung eines internationalen Netzwerks zum Austausch von technischem Material und Erfahrungen. Qualitative Verbesserung der Ausbildung [...] Kursangebot unter Berücksichtigung des europäischen Qualifikationsrahmen (EQF). Internetbasierte Softwarewerkzeuge als Benutzerschnittstelle zu den Experimentier- und Versuchsmodulen (EPSS - Electronic Performance
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/konzept-werkzeugmechaniker
Umsetzung des Konzepts zur Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen im Beruf Werkzeugmechaniker/-in Vorlesen Insbesondere durch die Bestrebungen, einen gemeinsamen Bildungs- und Beschäftigungsraum [...] Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen“ in zwei bereits bestehenden Berufsbildern – Werkzeugmechaniker/-in und Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherung – umzusetzen [...] bildungspolitische Diskussion entwickelt werden. Als sogenannter Berufeexperte für den Beruf „Werkzeugmechaniker/-in“ wurde an der Erarbeitung eines kompetenzbasierten Verordnungsentwurfes für diesen Beruf
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2008
ls Partnerinnen und Partner 4 Modellschulen Schulamt der Stadt Garbsen Institutionen des Ausbildungsnetzwerkes „noah - Nachhaltige Optimierung der Ausbildungssituation in der Region Hannover“ und Ausb
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/nac-oman
Arbeitsmarkt zu finden sind. Es sollten daher die arbeits- und qualifikationsbezogenen Bedarfe der Werkstätten, die Voraussetzungen in den bestehenden Bildungssystemen und die wirtschafts- wie bildungspolitischen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/quele
dominieren bei den derzeitigen Angeboten? Welche Rolle spielen die derzeitigen Arbeitsanforderungen im Kfz-Handwerk und in der Fahrzeugproduktion für die Konzeption von Qualifizierungsangeboten? Für welche Zielgruppen [...] Sammelbegriff für die betroffenen fahrzeugtechnischen Berufe für die Produktion sowie für den Service im Handwerk einschließlich der dort im IHK-Bereich tätigen Betriebe definiert wird. Methodisch wird die Untersuchung [...] umgesetzt. Ein Schwerpunkt bildet dabei eine Betrachtung der Tragfähigkeit der Angebote für das Kfz-Handwerk im Gesamtsystem der beruflichen Bildung. Ergebnis Zentrales Ergebnis der Untersuchung ist, dass
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/oldtimer-studie
vergangenen Dekade? Wie umfangreich ist das Reparaturvorkommen? Wie viele Werkstätten und Beschäftigte gibt es? Wie viele Werkstätten werden voraussichtlich ausbilden? Wie hoch ist die zu erwartende Ausbi [...] ncen erlauben. Dazu wurden einerseits quantitative Analysen zum Fahrzeugbestand, zur Zahl der Werkstätten und Beschäftigten und zu technologischen Entwicklungstrends und Aus- und Weiterbildungsangeboten [...] qualitative, berufswissenschaftliche Analysen durchgeführt (Fallstudien), um die Situation in den Werkstätten (Geschäftsfelder/Handlungsfelder, Reparaturtiefe, Rolle unterschiedlicher Arbeitsverfahren), die
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/23-verhaltens-und-erlebensmuster-von-lehramts-studierenden.pdf
Munketoft 3b; 24937 Flensburg E-Mail: zis-iim@uni-flensburg.de http://www.uni-flensburg.de/iim/ Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/eine-universitaet-die-waechst-und-im-wandel-begriffen-ist
Forschungszentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung sowie das Forschungsnetzwerk zu interdisziplinären Europastudien ihre Arbeit aufnehmen. Den Ausbau der interdisziplinären