/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
Fächern. Dadurch entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, (fach-)sprachliche Defizite der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und eine daran angepasste, fachbezogene Sprachförderung in den Chemi [...] entwickeln und zu evaluieren. Dabei konnten insbesondere im Bereich der Textproduktion sowohl im allgemein- als auch im fachsprachlichen Bereich Defizite auf Seiten der Lehramtsstudierenden festgestellt [...] Studierende des Lehramtes Chemie zur Erhebung des Sprachstandes im allgemein- und im fachsprachlichen Bereich Kurzübersicht Stichworte Sprachstand, Fachsprache, Fachsprachstand Laufzeit 01.10.2013 - 29.06.2017
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Semester die Flensburger Ringvorlesung in Kooperation mit der Phänomenta und der Flensburger Volkshochschule im Vortragssaal der Phänomenta statt. Die klassische Form der 14-tägigen Beiträge aus der Eu
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-11-redaktionsfassung-neue-psto-m.ed.-sondpaed-2019-inkl.-fsaen-fuer-2.-lesung-senat-stand-09-01-2019.pdf
Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulauswahlverfahren wird geregelt durch die Hochschulauswahlsatzung der Europa- [...] Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem [...] Prüferinnen und Prüfer, Beisitzerinnen und Beisitzer (1) Zur Abnahme von Hochschulprüfungen sind Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer (Professorinnen, Professoren, Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-22-psto-ma-eus-2019-fuer-2.-lesung.pdf
den Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulauswahlverfahren wird durch die Hochschulauswahlsatzung der Europa- Universität [...] in zwei Bereichen mit je 15 LP zu spezialisieren, 6 2.) sich in einem Bereich mit 15 LP zu spezialisieren und aus den zwei weiteren Bereichen 10 LP bzw. 5 LP zu belegen, oder 3.) aus jedem Bereich 10 LP [...] zung ist in der Hochschulauswahlsatzung der Europa-Universität Flensburg geregelt. An einer anderen inländischen oder anerkannten ausländischen Hochschule erworbene Hochschulabschlüsse werden anerkannt
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/-265-psto-b.a.-im-bwl-2024.docx
Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulauswahlverfahren wird geregelt durch die Hochschulauswahlsatzung der Europa-U [...] dem Abschluss Bachelor of Arts sind: 1. Nachweis einer schulischen oder berufspraktischen Hochschulzugangsberechtigung im Sinne des Hochschulgesetzes des Landes Schleswig-Holstein. Der Nachweis muss bis [...] n Problemschilderung: Der in §5 (5) angegebene Studienverlaufsplan enthält nur Angaben über die Bereiche, jedoch keine Angaben darüber, welche der Pflichtfächer in welchem Semester belegt werden sollen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/-266-psto-m.a.-ims-bwl-2024.docx
Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulauswahlverfahren wird geregelt durch die Hochschulauswahlsatzung der Europa-U [...] 3: International Competence“ erbracht. Damit teilen sich die 40 LP im SQ-Bereich gleichmäßig auf vier Bereiche auf. Im Bereich „SQ 3: International Competence“ wird das Modul „Economics of Globalization” [...] Lehrveranstaltungen zu erreichen, wird eine Umstrukturierung des SQ-Bereiches vorgenommen. In diesem Zuge werden die einzelnen Bereiche mit englischen Titeln versehen, um den internationalen Charakter des
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Medien" im Schulunterricht. Schule muss sich vielmehr vor dem Hintergrund einer zunehmenden Digitalisierung der Welt konzeptuell neu erfinden. Vielerorts wird an Schleswig-Holsteins Schulen an Konzepten [...] FrSe18 "Biopolitik und Big Data" Seminar im Bereich der Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Dr. Peter Tamm FrSe18 "Die Welt als Algorithmus" Seminar im Bereich der Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften [...] gearbeitet, die in eine solche Richtung weisen. In den Workshops der Flensburg Winter School stellen Schulen ihre Ansätze und Konzepte zur Diskussion und möchten diese gemeinsam u.a. mit den Studierenden w
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-3-2019-12-11/01-willkommens-und-info-forum.pdf
Dr. Simone Onur • Aufgaben: Förderung von Forschung und Nachwuchswissenschaftler*innen im ‚BUSS‘- Bereich, Vernetzung von Forschung und Forschenden innerhalb und außerhalb der EUF • Abteilung: Vizepräsidium [...] um ICES: Marcel Sebastian • Aufgaben: Forschungsförderung, Vernetzung und Nachwuchsförderung im Bereich der Europastudien; weiterer Ausbau der Europaforschung an der EUF • Abteilung: Vizepräsidium Forschung [...] nal Center / Vizepräsidentin Europa und Internationales, Koordina- torin für europäische Hochschulkooperationen, Erasmus Programm • Angebote: Förderung von Kurzzeitdozenturen im europäischen Ausland und
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-3-2019-12-11/02-dfg-strategie-der-euf-budde-kattein.pdf
derung Ziele und Strategien Leitziel 1: Steigerung der Aktivitäten in allen Bereichen der Forschung, insbesondere im Bereich Drittmitteleinwerbung Ziel 1: Verbesserung von Rahmenbedingungen und Forsch [...] Jürgen Budde, Dr. Martina Kattein, EUF 11:00 Pause Nachfolgend mit Einladung an Interessierte der Hochschule Flensburg 11:15 Beantragung von DFG-Graduiertenkollegs: Dr. Anne Böhme, DFG 11:45 Pause / Beantwortung [...] Qualifizierung & Vernetzung des wiss. Nachwuchses Ziel 5: Schließung relevanter Förderlücken im Bereich Nachwuchsförderung Strategien der Forschungsförderung Ziele und Strategien Leitziel 3: Schaffung
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/02-discussion-paper-iim-krause-resch.pdf
Geschlecht an. weiblich männlich 8) Welche Schule haben Sie zuletzt besucht? (bitte nur eine Antwort) Hauptschule Realschule Gymnasium/Fachoberschule Hochschule/Fachhochschule 9) Welche Berufsausbildung haben Sie [...] Auf diese Studien wird im folgenden mit der Bezeich Welche Schule haben Sie zuletzt besucht? (Fach-)Hochschule 24% Hauptschule 32% Realschule 28% Gymnasium 15% Keine Angaben 1% Flensburger Ehrenamtsstudie [...] • Sie haben besonders häufig Realschulausbildung (33% der beteiligten Realschulabgänger sind ehrenamtlich aktiv gegenüber 26% der Hochschul- und 22% der Hauptschulabgänger). • Sie sind für den Beruf gut