/zfl/praktikumsbuero/praktika/schulpraktika-im-bachelor/orientierungspraktikum
betreuenden Hochschullehrkraft bis zum Modulprüfungstermin vorgelegt. Abgabe des Leistungsnachweises (Schule) als pdf-Dokument per Mail Bitte versenden Sie Ihren Leistungsnachweis (Schule) ausschließlich [...] Praktikantinnen und Praktikanten an der Gestaltung der schulischen Praxis statt; worin diese besteht, können nur die Lehrpersonen an den Schulen bzw. die Mentor_innen mit den Praktikantinnen und Praktikanten [...] sowie in die Bedingungen der Institution Schule. Das Orientierungspraktikum kann grundsätzlich in allen staatlichen und privaten Grund- und Gemeinschaftsschulen, Gymnasien und Förderzentren des In- und
/zfl/praktikumsbuero/praktika/schulpraktika-im-bachelor/fachpraktikum
Ausland können Sie selbst bei Schulen wegen eines Praktikumsplatzes anfragen. Ein Schreiben an die Schulen und auch die Praktikumsvereinbarung finden Sie im Download-Bereich. Downloads Downloads zum Fac [...] eine bestimmte Schulart oder ein bestimmtes Fach für das Praktikum wählen? Bei Fächern, die in allen Schularten unterrichtet werden (z.B. Deutsch, Englisch, Sport usw.), können alle Schularten (GS, GemS, Gym) [...] werden. Bei schulartspezifischen Fächern (z.B. Spanisch, Sachunterricht usw.) muss die Schulart gewählt werden, in der das Fach auch unterrichtet wird. Ein Förderzentrum kann als Praktikumsschule nur gewählt
https://www.eule-flensburg.de/veranstaltungen
besprochen, zudem wird es um den Umgang mit depressiven Schülerinnen und Schülern gehen. Ein besonderer Fokus liegt darauf, wie sich die Krankheit in der Schule zeigt und welche Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte [...] Mathematikunterricht gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern draußen im Freien verbringen können. An flexiblen Lernorten, die Sie fußläufig von Ihrer Schule aus erreichen können, wird gemessen, geschätzt [...] Lehrplänen der Schulen in den Sekundarstufen 1 und 2, so dass auch Themen der nächsten Klassenarbeit dabei sind. Die Mathematischen Spaziergänge fördern die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für die
/evb/wer-wir-sind/personen/ehemalige-professorin/prof-dr-ines-heindl
einer gesunden Schule . Westermann Praxis Schule 5 - 10, Heft 4 (2001), Braunschweig: Westermann Verlag Heindl, Ines (2001): Von der Gesundheitserziehung in Schulen zu gesunden Schulen - Stand der Ent [...] "Netzwerk Ernährung" des IQSH (weitere Partner: 10 Schulen, die im Rahmen der "Zukunftsschule Schleswig-Holstein" zertifiziert sind bzw. am Aufbau des schulischen Netzwerks "Verbraucherbildung" mitwirken). D [...] und schulischen Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein, Deutschland und Europa 2003 bis 2005: Kooperationspartnerin im Projekt des BMVEL "Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen" (REVIS)
/biat/das-institut/personen/grimm-axel
Beispiel des Bereichs der Informations- und Kommunikationstechnologien (Abgeschlossen) Weiterentwicklung der Berufsschule im Kontext der Regionalen Berufsbildungszentren und der berufsbildenden Schulen in Sc [...] ndar für berufliche Schulen (Elektrotechnik und Sozialkunde) 1998 bis 2001 Honorarlehrer für ABH-Maßnahmen: Stützlehrer 1998 bis 2001 Honorarlehrer an der Siemens Werkberufsschule 1989 bis 1999 Arbeiter [...] in Teilzeit Promotion März 2010 Lehrerhandeln im computerunterstützten Berufsschulunterricht Handlungsmuster von Berufsschullehrern in Elektro- und Metalltechnischen Lehr-Lernarrangements Studium 2001 bis
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/schlausch-reiner
des Schulversuchs Windenergietechniker (Abgeschlossen) Lehrplan und Lernsituationen für die Berufsausbildung Kfz-Techniker/-in in Südtirol (Abgeschlossen) Vertiefte Berufsorientierung an Realschulen (A [...] des Lehramts an berufsbildenden Schulen (Berufsfeld Metalltechnik und Physik) an der Universität Bremen (1. Staatsexamen) Studium des Maschinenbaus an der Fachhochschule Hannover (Dipl.-Ing.) Lehre und [...] InnoNet.sh - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Abgeschlossen) Ausbildungslotsen in allgemeinbildenden Schulen in der Region Hannover (Abgeschlossen) Entwicklung und Herstellung eines Lernspiels „Labyrinth“ (lüttIng
/biat/arbeitsbereiche/informationstechnik
ik ist ein Studienbereich im Studiengang "Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen" (gewerblich-technische Wissenschaften). In der Lehre werden berufs- und fachwissenschaftliche sowie [...] didaktische Kompetenzen entwickelt, die für eine spätere Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen [...] werden u. a. projektförmige Seminare angeboten, damit bereits im Studium bei den Studierenden (hochschuldidaktisch) ein breites Methodenrepertoire angelegt wird. Aufbauend auf den Analysen der IT-Berufs- und
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
Unterrichtsforschung und Schulentwicklung - Leistungsbewertung in der Schulklasse. Forschen für die Schulpraxis? Diskurse zu Schule und Bildung, Werkstatthefte des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung [...] am 10.-11.10.2019. • Schul- und Unterrichtsentwicklung. Anfragen. Vorlesung in der Vorlesung "Schulpädagogik und Schulforschung" von Prof. Matthias Trautmann am 28.5.2019. • Schule und Peerkultur. Vorlesung [...] g in der Schule (WS 2020/201) • Schule, Unterricht und Individualisierung (SoSe 2020) • Schul- und Unterrichtsentwicklung mit dem Fokus auf soziale Ungleichheit (WiSe 2018, SoSe 2019) • Schul- und Unt
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-kindheits-und-jugendforschung
professionstheoretischer Fragestellungen. Den Fragen nach der je eigenen Logik familialer, schulischer und außerschulischer Sozialisation und den spezifischen Bedingungen pädagogischer Professionalität wird [...] erziehungstheoretischen Fragen nach. Die Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen insbesondere im Bereich einer bildungssystembezogenen Kindheits- und Jugendforschung. Grundlegend ist dabei eine Verbindung [...] Lehramtsausbildung ist der Fallbezug der Lehre von besonderer Bedeutung. Dieser verspricht unter hochschuldidaktischer Perspektive eine praxisbezogene und praxisrelevante Ausbildung, die zugleich einem wissen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
als Herausforderung für die Schule – Ein schulkritischer Essay. In: DDS - Die Deutsche Schule (2), S. 212–224. Budde, Jürgen (2020): Bildungsungleichheiten zwischen Schule und Familien. In: Kotthoff, Helga; [...] gswissenschaft (auslaufend), BA Bildungswissenschaft, MA Grundschule, MA Gemeinschaftsschule (auslaufend), MA Sekundarschule, MA Sekundarschule (Sek I) Seit 2015 Mitglied im Stipendienausschuss der Universität [...] Inklusionsforschung im Schulunterricht. In: Zeitschrift für Inklusion 11 (1). Budde, Jürgen; Weuster, Nora (2016): Persönlichkeitsbildung in Schule. Potential oder Problemfall? In: Schulpädagogik heute 7 (13).