/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/alumni/abschlussarbeiten-ma-praevention-und-gesundheitsfoerderung
eweglichkeit. (Betreuerin: Petra Hampel) Bittner, Janina (2019). Netzwerk gegen Altersarmut. Eine qualitative Studie zum Netzwerkmanagement. (Betreuerin: Petra Hampel) Blaas, Runa (2018). Motivationsstadien [...] TK-GesundheitsCoaches. (Betreuerin: Petra Hampel) Schaumann, Katja (2019). Belastungen und Ressourcen von Begleitkindern in der Kinderrehabilitation. (Betreuerin: Petra Hampel) Schiewer, Karen (2019). Analyse der [...] Petra Hampel) Zankl, Aliena (2018). Trauerprozesse bei Hinterbliebenen nach Suizid und nach natürlichem Tod. Eine qualitative Erhebung aus Sicht der Betroffenen und Experten. (Betreuerin: Petra Hampel) Kohorte
/iges/stress-und-psychische-anpassung-im-kindes-und-jugendalter
-bildung , Institut für Gesundheits- und Ernährungswissenschaften Verantwortlich Prof. Dr. Petra Hampel petra.hampel -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2418 Gebäude [...] Gebäude Oslo - OSL 543 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2418 Fax +49 461 805 95 2418 E-Mail petra.hampel -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Oslo Raum OSL 543 Straße
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-5.pdf
ihrer Arbeit machen, zu ver- zeihen. Rosen gab‘s für alle Absolventen, ebenso ein Ge- schenk von Peter Hansen, dem Leiter des Regionskontor, Rosen für alle Absolventen des IIM Foto: Kathrin Fischer der [...] darf noch nicht in die Schule gehen. Dabei würde sie so gerne! Eines Tages nimmt ihr großer Bruder Peter sie mit, und Lena kann endlich selbst erfahren, wie das Leben als Schulkind aussieht. – Das beliebte [...] aus diesem Grund darf die Tagung als sehr erfolgreich angesehen werden. Text und Fotos: Prof. Dr. Peter Heering Physik Curriculum Energieeffi zienz In Zusammenarbeit mit dem Schleswig-Holsteinischen En
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-katharina-vollbracht-k5.pdf
quantitativen Erhebung wurden der Stressverarbeitungsfragebogen für Kinder und Jugendliche (SVF-KJ; Hampel, Petermann & Dickow, 2001) und der Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (KIDSCREEN- [...] Quantitative measuring instruments were the questionnaire of coping for children and adolescents (SVF-KJ; Hampel, Petermann & Dickow, 2001), the questionnaire of health related quality of life for children and
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-tove-haut-k5.pdf
beitungsstrategien aus dem Stressverarbeitungsfragebogen für Kinder und Jugendliche (SVF-KJ) von Hampel, Petermann und Dickow (2001). Zudem wurde der Subtest schulische Selbstwirksamkeit aus dem Selbs [...] These subtests were taken from The Coping Questionnaire for Children and Adolescents (SVF-KJ) by Hampel, Petermann and Dickow (2001). In addition, the subtest academic self-efficacy of the Self-efficacy
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-sabrina-nissen-k5.pdf
Adolescents by Hampel et al. (2001), the KIDSCREEN-10 for detecting the health-related quality of life (KIDSCREEN Group Europe, 2006), the Screening of Mental Disorders in Adolescents by Hampel and Petermann [...] die Selbst-beurteilungsinstrumente Stressverarbeitungsfragebogen für Kinder und Jugendliche von Hampel, Petermann und Dickow (2001), KIDSCREEN-10 zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität [...] (KIDSCREEN Group Europe, 2006), das Screening psychischer Störungen im Jugendalter von Hampel und Petermann (2005) sowie die Aussagen-Liste zum Selbstwertgefühl von Schauder (2011) herangezogen. Zur Erfassung
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-7/zusammenfassung-und-abstract-alexandra-heymann.pdf
psychischer Störungen im Jugendalter (SPS-J II) ; Hampel & Petermann (2012) und Selbstwirksamkeitsfragebogen für Kinder und Jugendliche (SW-KJ); Hampel, Kümmel & Meier (2006). In der statistischen Auswertung [...] Mental Disorders in Adolescents (SPS-J) by Hampel and Petermann (2012) as well as the Self- Efficacy-Questionnaire for Children and Adolescents (SW-KJ) by Hampel, Kümmel and Meier (2006). For the purpose [...] efühl (ALS); Schauder (2011), Stressverarbeitungsfragebogen für Kinder und Jugendliche (SVF-KJ); Hampel & Petermann (2016), Kurzfragebogen zum PC- und Internetgebrauch (KPC); Petry (2010), Gesundheits
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-ilona-petersen.pdf
quantitativen Erhebung wurden der Stressverarbeitungsfragebogen für Kinder und Jugendliche (SVF-KJ; Hampel, Petermann & Dickow, 2001), der Fragebogen zur Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen (FEEL-KJ; [...] of the quantitative survey, the German Coping Questionnaire for Children and Adolescents (SVF-KJ; Hampel, Petermann & Dickow, 2001) and the Questionnaire on the Regulation of Emotions of Children and A
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/das-team/carmen-schumacher
Wissenschaftliche Hilfskraft Abteilung Gesundheitspsychologie und –bildung bei Frau Prof. Dr. Petra Hampel 01/15 – 09/17 Tutorium zum Seminar "Quantitative Methoden I und II" im Master Prävention und Ges [...] ologie", Europa-Universität Flensburg 01/16 – 10/16 Forschungspraktikum bei Frau Prof. Dr. Petra Hampel mit dem Schwerpunkt Modifikation und Evaluation des Anti-Stress-Trainings für Kinder, Europa-Universität [...] n. Flensburg: Europa-Universität Flensburg. II. Begutachtete Veröffentlichungen in Zeitschriften Hampel, P., Schumacher, C. & Petermann, F. (2019). Akzeptanz, Durchführbarkeit und erste Hinweise auf die
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-9/abstract-runa-blaas.pdf
Fragebogens zum Krankheitsmanagements (Petermann et al., 2009) und das Screening psychischer Störungen (Hampel & Petermann, 2016) eingesetzt. Die Auswertung wurde mittels einer zweifaktoriellen multi- bzw. u [...] (Petermann et al., 2009) an the German version of the Reynolds Adolescent Adjustment Screening Inventory (Hampel & Petermann, 2016). The evaluation was made with two-factorial uni- and multivariate covariance analysis