/kommunikation/pressemitteilungen/news/study-as-you-are-studyasu
ich etwa über die digitale Lernplattform Moodle schon vor Seminarbeginn anonymisiert den individuellen Bedarf an Unterstützung abfragen. Außerdem kann ich meine Lerninhalte in einfacher Sprache gestalten [...] Reihenfolge umkehren. "Wir gehen davon aus, dass Menschen sich sowieso und immer in heterogenen Lernausgangslagen und deshalb ist es unser Ziel, inklusive Bedürfnisse zu berücksichtigen, bevor die Lehre beginnt"
/i2/teachers-intercultural-awareness-and-competence-an-der-university-of-chester
schwerpunkt Transnationale Lebenswelten Stichworte Transnationale Lebenswelten, Interkulturelles Lernen, Lehrer_innenbildung Laufzeit 01.01.2010 - laufend Institutionen der EUF Geographie (alle Abteilungen)
/widi/teilstudiengang-wi-po/wi-po-als-unterrichtsfach
Sachunterrichts in der Grundschule , des Faches "Geschichte/Wirtschaft/Politik" in der Schule für Lernbehinderte , des Wahlpflichtfaches "Wirtschaftslehre" und des Faches "Weltkunde" in der Gesamtschule , des
/powi/studium-lehre/wipo-als-unterrichtsfach
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitaler-donnerstag
anderem darum geht, wie zeitgemäße digitale Lehr- und Lernsettings aussehen können und wie digitale Werkzeuge die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen bereichern können. Die Europa-Universität Flensburg bietet [...] Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. In unseren Schulen werden daher das Lernen im Kontext digitaler Medien und der reflektierte Umgang mit diesen zu einem wichtigen Bestandteil
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/freeinterrail-mobilitaet-und-bildung-narrativanalytische-perspektiven-auf-europaeische-mobilitaetsfoerderung
Perspektive im Kontext von Lernmobilität zeigen. Bewegungsmetaphern prägen aktuelle Gesellschaftsdiagnosen und -theorien; Bildungsprozesse werden als Horizonterweiterung begriffen; Lernende aller Altersstufen [...] sind aufgefordert, Auslandserfahrungen zu sammeln, Lernmobilität wird umfassend gefördert. Gleichzeitig verweist das Zusammenspiel von Bildung und Bewegung auf Desiderata, die bislang in der Erziehun [...] werden. Die Vorträge präsentieren aktuelle empirische, theoretische und praktische Zugänge zu Lernmobilität und laden zur Diskussion ein.
/ak-bildung/aktivitaeten/news/geowoche2021-610-zwei-sitzungen-zum-thema-bildungsgeographie
s Flensburg: Internationalisation at Home durch die Gestaltung eines transnationalen digitalen Lernortes Johannes Bohle und Christian Hanser, Europa-Universität Flensburg Abstracts zu den Vorträgen der
/geschichte/studium-lehre/mktp-gewi-medienkompetenz-zwischen-theorie-und-praxis
der Grundlage von videografierten Zeitzeug*innen-Interviews erarbeitete Lehr-Lern-Arrangements für unterschiedliche Lernniveaus und curriculare Erfordernisse des kompetenzorientierten Geschichts- und [...] Beispiele gezeigt, wie KI-gestützte Systeme individuelle Lernprofile erkennen und maßgeschneiderte Materialien bereitstellen können, um möglichst allen Lernenden gerecht zu werden. Dabei werden die Möglichkeiten [...] Diskussion, Austausch und Bearbeitung der Workshop-Phasen Online Das Erasmus Plus Projekt "Lethe" will Lernende anregen, europäische Geschichte mit Fokus auf marginalisierte Gruppen und bisher weniger repräsentierte
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
e Defizite der Studierenden identifiziert als auch Anknüpfungspunkte für adäquate Maßnahmen zum Erlernen und Fördern der Fachsprache im Studium herausgestellt werden. Ergebnis Es ist gelungen, verschiedene [...] (Fach-)Sprachstandes bei Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie . Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 233. Berlin: Logos Verlag. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2016): Erhebung des (Fach-)S [...] (Fach-)Sprachstands v. Lehramtsstudierenden im Fach Chemie . In: Maurer, C. (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
verschiedenen Maßnahmen innerhalb dieser Länder selbst, hatten die Inhalte und Methoden des Lehrens und Lernens in Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen für benachteiligte Jugendliche als Fokus. Das Projekt zielte [...] Unterfangen der Partnerländer sollte ein Kriterienset definiert werden zur Evaluation der Lehr-/Lerninhalte von Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Komponenten: Sc