fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/top-08-beschlussvorlage-satzungen-lernbereiche.docx
fehlerhaften Zuordnung Satzungen von zwei Lernbereichen beschlossen, die nicht an Instituten der Fakultät III angesiedelt sind. Die FPOen dieser Lernbereiche sollen außer Kraft gesetzt werden, um eine
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
veranstaltungen können sinnvoll gleichzeitig belegt werden? • Bulimie-Lernen – „das große Vergessen“ in der VL-freien Zeit: Wie kann Lernen, wie kann Kompetenzaufbau nachhaltig sein? • Mitunter fehlen [...] Teilnahme häufig inhaltli- che Wiederholungen erforderlich sind • „Wer nicht da ist, kann nichts lernen“ • „Man lernt mehr, wenn man anwesend ist“ • Mitunter gehen Studierende nicht in die LV, weil die Zeit zur [...] Vorkurse einführen • Besonderer Orientierungsbedarf für Studienanfänger*innen, Stich- wort: „Studieren lernen“ – evtl. digitale Angebote • 20er-Gruppen im ersten Studienjahr (auch zugunsten von Interessen- findung)
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/hinweise-quellenangaben-litverz-text.pdf
Titel der Zeitschrift, xx, XX-XX. Abgerufen am Tag. Monat. Jahr von URL Giest, H. (2022). Handeln und Lernen an Experimentierstationen. Widerstreit Sachunterricht, 27, 16 Seiten. Abgerufen am 26.01.2024 von [...] Ohne Verlagsort: o.O. - Ohne Seitenzahl: o.S. Grygier, P. (o.J.). Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Labudde, P. & Möller, K. (2012). Stichwort: Nat [...] Autors, Jahr, S. Xff.) Nachdem der Wissenschaftsrat im Jahre 2001 die Einführung des Forschenden Lernens in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung angeregt hat (Wissenschaftsrat, 2001, S. 68ff.), etabliert
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers.pdf
es Denken lehren und lernen in der Entrepreneurship Education. In: Brahm, Taiga / Iberer, Ulrich / Kärner, Tobias / Weyland, Michael (Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische [...] Bildung. In: Journal of Social Science Education, Nr. 10(2)/2011, S. 3-13. Ebbers, Ilona: Lehr-Lernkonzepte der Übergangsbewältigung- Diversity Education als Chance. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage [...] Christiane: Fachdidaktische Innovationen in der Lehramtsausbildung zur Intensivierung von Lehr-/ Lernprozessen in Theorie und Praxis. In: bwp-online, Nr. 17/2009, S. 1-13. Ebbers, Ilona / Schulte, Reinhard:
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-5-beschlussvorlage-fpo-lgl-gs.pdf
Grundschulen 2020) muss der oben bezeichnete Lernbereich Globales Lernen mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft, mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Bachelorstudium studierten [...] f Im Lernbereich Globales Lernen sind im Verlauf der ersten zwei Semester 15 Leistungspunkte zu erwerben. Möglicher Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Globalität und Transkulturalität Lernbereich 1 Fach [...] Globales Lernen in der Grundschule M 3: Transfer in die Unterrichtspraxis Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Globales Lernen wird im
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-7-beschlussvorlage-anhoerung-zum-dualen-masterstudiengang-sonderpaedagogik.pdf
etwa 50 Prozent der Schülerinnen und Schüler mit Lernstörungen auch Auffälligkeiten im emotional-sozialen Bereich aufweisen. Für eine wirksame Lernförderung dieser Kinder und Jugendlichen ist es folglich [...] sonderpädagogische Schwerpunkt Lernen abgebildet. Wissenschaftliche Ausbildung in den Fächern Deutsch und Mathematik • Inhaltliche Argumentation: Der sonderpädagogische Schwerpunkt Lernen ist insbesondere darüber [...] lösen jedoch nicht das zugrundeliegende Problem. • Bisher wurde das Studium der Sonderpädagogik des Lernens mit einem Unterrichtsfach (60 CP) kombiniert. Die Studierenden konnten zwischen den Fächern Deutsch
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-8
Rahmen adaptiver Lernsysteme. Für ihre Arbeit nutzt sie verschiedene Prozessparameter, wie beispielsweise Bearbeitungszeiten und Blickbewegungsdaten, um die Interaktionen von Lernenden mit digitalen Systemen [...] erweitern. Ein Schwerpunkt wird auf interaktiven digitalen Lern- und Testumgebungen unter Nutzung künstlicher Intelligenz liegen. Zudem werden neue Lernräume für adaptives Unterrichten mit digitalen Medien und [...] (IPN) in Kiel. In ihrer Forschung untersucht Lindner unter anderem Aspekte der Gestaltung digitaler Lern- und Testumgebungen im Schul- und Hochschulkontext. Besonders interessiert sie sich für die kognitiven
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/20230614-satzung-fpo-leb-gs-2023.pdf
Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Europabildung in der Grundschule mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft, mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Ba- chelorstudium [...] auf (1) Im Lernbereich Europabildung in der Grundschule sind im Verlauf der ersten beiden Se- mester 15 Leistungspunkte zu erwerben. (2) Möglicher Studienverlauf: 2 1 BEG Fach A Lernbereich 1 Fach B 2 [...] - tungsformen werden im Lernbereich keine weiteren Lehrveranstaltungsformen angeboten. § 6 Prüfungsformen Neben den in § 15 RaPO erläuterten Prüfungsformen wird im Lernbereich die folgende Prü- fungsform
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/20230614-satzung-fpo-lgl-gs-2023.pdf
Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Globales Lernen mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Ge- sellschaft, mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Bachelorstudium studierten [...] Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Lernbe- reich Globales Lernen im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO LGL-GS 2023) Vom 14 [...] den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Ab- schluss Master of Education für den Lernbereich Globales Lernen. Sie ergänzt die Regelun- gen der Rahmenprüfungsordnung sowie der Prüfungs- und Studienordnung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/einladungen/240515-tagesordnung-konventsitzung-fakultaet-iii-15.05.2024-oeffentlich-.pdf
ngsbefragung und Teilstu- diengangskonferenzen (Nora Fuhrmann//QM) TOP 08 Beschluss Satzungen Lernbereiche TOP 09 Umgang mit dem Gutachten des WR TOP 10 Umgang mit Einsichtsrecht Lehrevaluationen TOP 11