http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie/die-geheimnisvolle-suppe
hatte ihm geraten sich erst mit den Gegebenheiten vertraut zu machen und Deutsch und Französisch zu lernen bevor er zur Tat schritt. ... Die geheimnisvolle Suppe 05.05.2021 217 KB (PDF) Vollständige Geschichte
http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/lichtenbergs-seltsame-spuren
Champagner auf Bouteillen gezogen; ich habe Tiere aufgefunden, die an Wunder selbst die Fabel der Lernäischen Schlange übertreffen; Fische entdeckt, die, was der olympische Jupiter nicht konnte, die schwächern
/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/zur-person
Ost- und Ostmitteleuropa-Schwerpunkt und befasst sich speziell mit der Didaktik außerschulischer Lernorte und mit Experimenten im Geographieunterricht. Stolz studierte an der Johannes Gutenberg-Universität [...] Kartographie, geographische Umweltbildung und Mensch-Umwelt-Forschung. In Bezug auf außerschulische Lernorte verfolgt er seit Jahren einen Ost- und Ostmitteleuropa-Schwerpunkt (Polen, Baltische Staaten, T
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
integrationspolitischen Leitbild Dänemarks, dem zufolge Einwander*innen zeitnah die dänische Sprache erlernen und mit den gesellschaftlichen Normen und Regeln vertraut gemacht werden sollen. Ziel ist es, s
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
deutschsprachigen Sätzen: Über ihre Einsetzbarkeit zur Überwindung von Schreibschwierigkeiten bei Schülern und Studenten in schulischer und universitärer Lehre, in: Andresen, Helga und Bauer, Matthias,
/fakultaet2/studium-und-lehre/studiengaenge-und-teilstudiengaenge
Institut für Frisistik u. Minderheitenforschung (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r alle Lehramtsstudiengänge/Lernbereich Prof. Dr. Nils Langer Institut für Germanistik (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r [...] Bildungswissenschaften/M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. Solveig Chilla Sonderpädagogik des Lernens (B.A. Bildungswissenschaften/M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
03/2023 Modulverantwortlichkeiten im Deutsch M.Ed. GS (GSM 2: Literatur- und Mediendidaktik ) und im Lernbereich Europabildung GS (Mod. Didaktik der Europabildung mit ästhetischen Medien ) seit 09/2023 Mitglied [...] Masterarbeit (2023; ZG): Intermediale Mediennutzung mit dem Schwerpunkt (literar-)ästhetische Lernprozesse. Exemplarische Analyse und Bewertung intermedialer Grundschulmaterialien Masterarbeit (2022):
/evb/wer-wir-sind/personen/simon-vollmer
im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft Neue Lerngegenstände im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft und deren Einbindung in Lehr-Lernszenarien Digitalisierung in der beruflichen Lehramtsausbildung [...] Ausbildung der beruflichen Fachrichtung Ernährung- und Hauswirtschaft standortübergreifend lehren und lernen. In: Marianne Friese & Rita Braches-Chyrek (Hg.) Care Work in der gesellschaftlichen Transformation [...] Technologie tierischer Lebensmittel Warenkunde und Technologie pflanzlicher Lebensmittel Seminare Lernfeldorientierter Unterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft I + II (Seminar und Übung) Fachpraktisches
/qm/aufgabenbereiche/lehrevaluation-umfragen-und-datenerhebungen/lehrevaluation/informationsmaterial
Vorlesen Lehrveranstaltungsevaluation beantragen Antragungsformular Fragebögen für die LVE Lernergebnisorientierte LVE Lehrprozessorientierte LVE Seminar Deutsche Version Englische Version Deutsche Version
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/publikationen
geographische Orientierungshilfen beim forschenden Lernen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Winkel, Jens et al. (Hg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg [...] 38071/2023-00253-9 Falk, Leon; Bohle, Johannes; Jahnke, Holger (2023): Transcampus – Forschendes Lernen in transnationaler Dimension. In: Brink, Margot; Busker, Maike; Filk, Christian; Hoinkes, Ulrich; [...] idaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig. S. 137-139. Jahnke, Holger / Schröder, Birte (2013): Lerntagebuch und Portfolio. In: Böhn, Dieter / Obermaier, Gabriele (Hg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik