fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
en Aufbau der Arithmetik und elementaren Zahlentheorie kennen- lernen, sind sie befähigt, schulartspezifische Inhalte von einem höheren Standpunkt aus fachlich und didaktisch zu analysieren und solche [...] Lehr-/ Lernformen: In der Regel Vorlesung und Übung; Selbststudium Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Kathrin Winter Teilnahmevoraussetzung: keine Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Bildungswissenschaften Anmerkungen [...] moderierte Diskussio- nen und Präsentationen von Arbeitsergebnissen Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Kathrin Winter Teilnahmevoraussetzung: keine Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Bildungswissenschaften Anmerkungen
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2023/festival-rendsburg.pdf
des Walderlebnispfades im Projekt „Natur erleben“ Do. 23.11 & Fr. 24.11 GYMNASIUM KRONWERK ANN-KATHRIN TAUBERT, FRIDTJOF OCHSEN Kronwerk Schwärmerei Do. 23.11 & Fr. 24.11 GYMNASIUM KRONWERK BASTIAN T [...] SCHMIDT, JERIK REDDIG, JONAS DECKERT Programmieren und Elektrotechnik NATURPARK WESTENSEE JÜRGEN FISCHBACH, SIMON JANKE, ANNE-CHRISTIN WOLTER Ökosystem Schulwald / Umwelttechnische Messungen der Medien Boden
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2023-fuer-berichtsjahr-2022-web-final.pdf
Abbildungen: Titel, S. 2, 3, 51: Christian Berger (EUF); S. 5, 13, 41 , 50: Christina Kloodt; S. 21: Kathrin Fischer (EUF), S. 28: Marisol Keller; S. 31: Hanna Kieschnick (EUF), S. 34: BMBF; S.35: Lars Franzen; [...] ftsrat empfohlenen Kerndatensatz Forschung orientieren. Auf Initiative des DokNet konnte eine spezifische Mail- Adresse für Promovierende der EUF mit Unterstützung durch das ZIMT eingerichtet werden. Für [...] (QP) an der EUF entwickelt. ZeBUSS und ICES haben sich zum Ziel gesetzt, nach innen umfängliche fachspezifische Serviceeinrichtungen für alle EUF-Forschenden und zugleich nach außen hin international sichtbare
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/dfg-fachkollegienwahl-2023/kandidierendenliste-dfg-fk-2023.pdf
Universität zu Köln Philosophische Fakultät Institut für Medienkultur und Theater, Köln Peters, Kathrin Universität der Künste Berlin Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung (IGTG) Geschichte [...] Lehren und Lernen Anzahl der Kandidierenden: 6 Anzahl der zu wählenden Personen: 3 Name Einrichtung Fischer, Martin R. Klinikum der Universität München Campus Innenstadt Institut für Didaktik und Ausbildu [...] Kandidierenden Fachkollegium: 1.24 Wirtschaftswissenschaften Fach: 1.24-05 Operations Management und BWL-spezifische Wirtschaftsinformatik Anzahl der Kandidierenden: 5 Anzahl der zu wählenden Personen: 2 Name
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-zebuss-jahresbericht-2022-2023.pdf
Kontext sexueller Gewalt) Als Vertreter:innen des wissenschaftlichen Mittelbaus fungieren: - Dr. Ann-Kathrin Stoltenhoff (Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Schulpädagogik, ausgeschieden in 04/2023) [...] müssen ent- sprechende Unterschiede berücksichtigt werden, um den jeweiligen Bedingungen und den spezifischen Herausfor- derungen an die Gesprächsführung gerecht zu werden. Leitung: Jun. Prof. Dr. Simone [...] Übergang von der Kita in die Schule in den Blick. Fokussiert werden dabei Kinder mit erheblichen domänenspezifischen Lern- und Entwicklungsherausforderungen (ELE), deren Kompeten- zen von den bereits vorhandenen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230913-protokoll-konventssitzung-13.09.2023-oeffentlich-final.pdf
David Janzowski (MJ) (bis 15:53 Uhr) Prof. Dr. Krešimir Matijević (KM) Prof. Dr. Uwe Puetter (UP) Kathrin Thomsen (KT) Prof. Dr. Anke Wischmann (AW) Gäst:innen: Maren Baur, Adriana Pavić Abwesende (ents [...] verständlich sind und daher eine Begriffsklärung vonnöten ist. Punkt 8 wird diskutiert und für sehr spezifisch befunden; die Einführung einer konkreten Größe (z. B. ein Drittel der Veranstaltungstermine o.
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/2023-welcome-forum-forschung-final-ms.pdf
huss & Referent für Forschungsinfrastruktur), Sara Schulz (Referentin für Wissenstransfer), Kathrin Fischer (Pressereferentin), Christine Neumann (Leitung der Hochschulkommunikation) - Webseite Forschung: [...] Fellowships in Research and Teaching (in Vorbereitung) Editing Service Transferveranstaltungen Fachspezifische Qualifizierung und wiss. Veranstaltungen Call for Field Research and Qualification Grants Mo [...] und -vernetzung: Sophie Bleuel, Justine Eilfgang, Maike Cigelski und Anna Schwarzinger (DokNet), Kathrin Rheinländer (ZWW), Sabine Kröger (ZSB) • Mitbestimmung und Familienservice: Martina Spirgatis, Jorma
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/2023-welcome-forum-forschung-final-ms-engl.pdf
staff) • Transfer, Communication and Research infrastructure: Sara Schulz (Science Transfer), Kathrin Fischer (Press and Public Relations), Christine Neumann (Head of University Communications Team) - Website [...] and networking : Sophie Bleuel, Justine Eilfgang, Maike Cigelski und Anna Schwarzinger (DokNet), Kathrin Rheinländer (ZWW), Sabine Kröger (ZSB) • Employee participation, diversity promotion and family service:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lma.pdf
en). Methodenkompetenz: Die Studierenden erweitern ihre Methodenkompetenz in den jeweiligen fachspezifischen und fachdidaktischen Ausprägungen, dazu zählen u. a. das Anwenden von Beweismetho- den, das [...] Lernformen: In der Regel Vorlesungen und Übungen; Selbststudium. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Kathrin Winter Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: Master of Education für das Lehramt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mat.pdf
moderierte Diskussio- nen und Präsentation von Arbeitsergebnissen Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Kathrin Winter Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: Master of Education Grundschulen [...] Lehr-/ Lernformen: In der Regel Vorlesung und Übung; Selbststudium Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Kathrin Winter Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: Master of Education Grundschulen [...] -reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick auf die Berufseignung. Fachkompetenz: Die Studierenden