fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-25-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.docx
Tomaten d) Tomaten Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (2022): Zu gut für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads [...] Obst & Gemüse 34% Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (2022): Zu gut für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads [...] einen Parcours bringen und in die richtige „Mülltonne“ tun. Verpackungen sind den Teams mit Farbmarkierungen zugeordnet. Das Team, das zuerst fertig ist, stoppt das Spiel, dann gewinnt das Team mit meisten
/physik/histolab/thematische-sammlung/astronomie/sextant
er Sonne und dem direkt beobachteten Horizont auf einer Höhe sehen kann. Verschiedene Grau- und Farbfilter verhindern, dass das Auge dabei Schaden nimmt. Der zugehörige Winkel wird dann am beweglichen Arm [...] Historical Instruments of Navigation – used as Educational Tools in Mathematics , in: P. Heering, Klassen, S. & Metz, D. (eds.): Enabling Scientific Understanding through Historical Instruments and Experiments
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2016-fehler-modelle-und-andere-faelle.pdf
5. Klasse: 10; 6. Klasse: 6; 7. Klasse: 3; 8. Klasse: 5; 9. Klasse: 1; 10. Klasse: 3. Unterrichtet wurden alle 39 Stunden durch fortgeschrittene Studierende des Faches Englisch während ihrer sechswöchigen [...] Grundschule (Klasse 3) bis zum Ende der Sekundarstufe 1 (Klasse 10). Dabei verteilen sich die transkribierten Stunden wie folgt auf die verschiedenen Alters- bzw. Klassenstufen: 3. Klasse: 4; 4. Klasse: 7; 5 [...] zehnten Klasse als Gesamteindruck, nähern wir uns mit der folgenden Fallstudie (in Abschnitt 3) über die fremdsprachenunterrichtstypischen Kommunikationsmuster und das Feedback der Lehrkra in Klasse 5 schließlich
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/begleitmaterial-klassenstufe-11-13.pdf
um dies zu verwirklichen? Denke dabei an den Unterrichtsalltag, Klassenraum, Mensa/Kiosk, Schulgebäude, Energie, Klassen-/Kursfahrten oder Projekte, die man umsetzen könnte. _________________________ [...] und das Material in unterschiedliche Bearbeitungstypen gliedern. Das Material an sich ist mithilfe farbiger Überschriften in drei Themenbereiche unterteilt: „Das Phänomen Klimawandel und seine Ursachen“,
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ma-rtens.schweinswal/deutsch/schweinswal.pdf
ien zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Thema: Der Schweinswal Autor: Leonie Märtens Klassenstufe: Primarstufe Qualitätssicherung: Prof. Carsten Hobohm Art des Materials: Arbeitsbögen, die als [...] Schneide die Wortkärtchen aus. 2. Klebe sie an die passende Stelle. 3. Male den Schweinswal in seinen Farben an. Körper Atemloch Fluke Auge Brustflosse Finne Warum gibt es immer weniger Schweinswale? Hallo [...] 2. Du findest sie und 3. Die Wörter stehen unten im Kasten. 4. Male die Wörter mit verschiedenen Farben aus und schreibe sie in dein Heft. Gift, Müll, Boote, Lärm, Mensch, Fischernetze F K Ö M N H F P
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/begleitmaterial-klassenstufe-5-7.pdf
die Ausstellung führen. Die Bearbeitung des Begleitmaterials bietet sich insbesondere für die Klassenstufen 5-7 an und ist für einen Zeitraum von mindestens 3 Stunden ausgelegt. Das Material wurde im Rahmen [...] zur Verfügung haben. Zum Bearbeiten der Materialien sind zusätzlich Stifte (gerne auch verschiedene Farben) sowie ggf. ein Klemmbrett erforderlich. Die Bearbeitung der Arbeitsbögen erfolgt überwiegend in
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-25-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.pdf
Tomaten d) Tomaten Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (2022): Zu gut für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads [...] Obst & Gemüse → 34% Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (2022): Zu gut für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads [...] durch einen Parcours bringen und in die richtige „Mülltonne“ tun. Verpackungen sind den Teams mit Farb- markierungen zugeordnet. Das Team, das zuerst fertig ist, stoppt das Spiel, dann gewinnt das Team
/physik/forschung/qualifikationsarbeiten-abgeschlossen
Björn Schildt: Der Ein-Farben-Raum - Experimente mit einfarbigem Licht (BA, 2011) Meine Bachelorarbeit behandelt den Einfluss der Beleuchtung auf den hervorgerufenen Farbeindruck. So wird zunächst die [...] Wahrnehmung der Farben) erläutert. Besondere Leistungen des visuellen Wahrnehmungsapparates (wie bspw. die Farbkonstanz bei verändernden Beleuchtungen) werden erläutert. Das Phänomen der Farbkonstanz wird in einer [...] schmalbandige Emissionsspektrum der Leuchtdioden konnten die Besucher den Einfluss der Lichtfarbe auf die Körperfarben verschiedener Oberflächen untersuchen. Sören Schubert: Schülerperspektiven im „Projekt
/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht
zählt, dass Rumänien, ein Land, das jenseits des Eisernen Vorhangs lag und erst nach 1989 mit der Aufarbeitung des Holocausts begann, Antisemitismus und jüdische Kulturgeschichte als Unterrichtsfach einführt [...] und online zur Verfügung stellen. So wollen wir einen transnationalen Dialog und Austausch von Schulklassen der Oberstufe aus mehreren Ländern auf einer gemeinsamen Materialgrundlage ermöglichen." Das Projekt
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.maschitzki.eisba-r/deutsch/nuka-das-eisbaerenspiel.pdf
Eisbärspiel Autor: Nadine Maschitzki Qualitätssicherung: Carsten Hobohm (UF) Stufe: Sekundarstufe 5.-6. Klasse Art des Materials: Informationsspiel mit Aktivitäts- und Wissensaufgaben Ziel: Emotionale Bindung [...] Schülern teilen und „Nuka“- das Eisbärspiel spielen. 3. Ergebnissicherung: Steckbriefe in der gesamten Klasse vergleichen und diskutieren. „Nuka“ – das Eisbärspiel für zwei Gruppen á 1-5 Spieler/innen Der kleine [...] sind ausgewachsene Eisbären- Weibchen? a. Ca. 100-200 kg b. Ca. 200-300 kg c. Ca. 300-400 kg Welche Farbe hat die Zunge des Eisbären? a. Rosa-rot b. Grau-blau c. Schwarz-braun Der Eisbär gehört zur Familie