http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
Gesetzes der Thermodynamik. Er schrieb folgendes dazu: „Es ist unmöglich, eine periodisch arbeitende Ma-schine zu konstruieren, die weiter nichts be- wirkt als Hebung einer Last und Abkühlung eines Wärm [...] ich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich gemacht werden. Die harte Arbeit des Experimentierens Joule 1.pdf Die harte [...] Joules Gedan- ken entstand, saß er in seinem Büro und blickte auf seine Leistungen zurück: Er hatte eine Ma- schine entwickelt, die mechanische Kraft in Wärme umwandelte. Dies klang nicht allzu schwierig, doch
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mariecurie-didaktik-de.pdf
auf die die Uran-Radium-Zerfallsreihe führen und die Frage nach weiteren Zerfalls- reihen und nach deren Vorkommen und Endprodukten aufwerfen. • Die Geschichte bietet die eine Möglichkeit, Aspekte von Berufswahl [...] ich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich gemacht werden.
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
schloss Marie Curie, die gerade ein Thema für ihre Doktorarbeit suchte, herauszufinden, ob auch an- dere Materialien die gleichen Eigenschaften wie Uran aufweisen würden. Gleichzeitig mit G.C. Schmidt bestätigte [...] mithilfe der Existenz von kleinen Quanten im Erz erklärt werden, die eine hohe Aktivität aufwiesen und deren Substanz unbekannt war. Pierre Curie schloss sich ihrer Arbeit an, um die Probleme zu beheben. Dies [...] auf die die Uran-Radium-Zerfallsreihe führen und die Frage nach weiteren Zerfalls- reihen und nach deren Vorkommen und Endprodukten aufwerfen. Die Geschichte bietet die eine Möglichkeit, Aspekte von Berufswahl
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/chamisso-story-de.pdf
Kolonie erkennen! Richtig, Friedrich, man findet immer wieder Einzelsalpen – ich nenne sie Ammen ‐, in deren Innerem sich kleine Kolonien bilden. Aber in den Tieren einer Kolonie sieht man nie eine Kolonie,
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
Experimenten ver‐ wendet worden, und es gab eine Reihe von wirklich bemerkenswerten Erfolgen, insbeson‐ dere die Arbeit Röntgens, die zur Entdeckung der nach ihm benannten Strahlen geführt hatte und der 1901 [...] etwas Sauerstoff hinzuzugeben und maß die Geschwindigkeit der negativen Ladungsträger ‐ jetzt lag deren Geschwindigkeit wieder zwischen 1 m/s und 2 m/s ‐ das entsprach seinen Erwartungswer‐ ten. Konnte [...] Artikel schreiben, in dem wir unsere Experimente mit der neuen Interpretation diskutieren, und deutlich ma‐ chen, dass diese vieles von den aktuellen Arbei‐ ten bereits gezeigt haben. Wir könnten es sogar als
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
der Ionisierungs- spannung ist. So wurde eine Kurve erwartet, die Maxi- ma mitwachsender Größe besitzt. Der Abstand der Maxi- ma sollte dabei im- mer gleich der Ioni- sierungsspannung sein. In ihrer Origi- [...] wieder frei. Solche Strah- lungsübergänge sind jedoch nur zwischen zwei Elektronenzuständen möglich, deren Energien E1 und E2 zwei erlaubten Bahnen entsprechen. Die Photonenenergie ist durch gegeben. 2 Hi
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
mit Neon Für diese Station ist der Versuchsaufbau für den Franck-Hertz-Versuch einer Lehrmittelfir- ma (hier Leybold) vorgesehen. Das folgende Bild zeigt den Versuchsaufbau der Europa Uni- versität Flensburg: [...] ändert werden. Zwischen dem Gitter und der Anode liegt eine Gegenspannung an, so dass nur Elektronen deren Energie ausreicht um das Gegenfeld zu überwinden die Anode erreichen und als Anodenstrom identifiziert
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, eigene Annahmen in der Diskussion mit an- deren zu prüfen und im Team zu erarbeiten. Zusätzlich werden die Lernprozesse durch das eigene Handeln vertieft [...] ändert werden. Zwischen dem Gitter und der Anode liegt eine Gegenspannung an, so dass nur Elektronen, deren Energie ausreicht, um das Gegenfeld zu überwinden, die Anode erreichen und als Ano- denstrom identifiziert
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
flammbar war und das leichter als Luft war – weshalb es in Gefäßen aufgefangen wer- den, musste, deren Öffnung nach unten zeigte. Joseph hatte sofort die Idee, dass sich so sein Traum würde verwirklichen [...] in Freiheit und konnte durch die Unterstützung seiner Fa- milie auch wieder gut leben, aber das The- ma Fliegen war erledigt. Jedenfalls schien es so, keine Experimente, keine Gespräche über das Fliegen [...] werde mich doch nicht blamieren, lieber fahre ich morgen wieder nach Hause, statt mich zum Gespött zu ma- chen. Und um ehrlich zu sein, ich kann es mir auch nicht leisten, noch so einen teuren Ballon zu bauen
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/charles-story-de.pdf
in sein Labor, aus- gestattet mit dem Auftrag der Akademie, die Berichte aus der Provinz über eine Ma- schine, die sich in die Luft erheben könne, zu überprüfen. Wasserstoff konnte er her- stellen, indem [...] Deckel mit einem Rohr auf das Glas, so dass das entstehende Gas durch das Rohr geleitet wurde, das an- dere Ende des Rohres führte in die Tüte, die damit das Gas sammeln konnte. Er war- tete lange, denn für