/evb/wer-wir-sind/personen/ehemalige-professorin/prof-dr-ines-heindl
. In: M. Blohm, S. Burkhardt und C. Heil (Hg.): Tatort Küche, Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik, Band 3, Flensburg University Press, S. 65-77 Heindl, Ines (2009): Ernährungsbildung - curriculare [...] curriculare Entwicklung und Methoden der Ernährungsbildung" , anl. der gemeinsamen Jahrestagung der Instituts für Ernährungspsychologie, Göttingen, und des Verbands der Diätassistenten. Aachen: 11. September [...] curriculare Entwicklung, Transfer, Erfolgsfaktoren und Widerstände" , anl. des Jahrestreffens der Pädagogischen Hochschulen Schweiz. Bern: 25. bis 27. Juni 2010 Referat "Essen und Geschmackbildung – Genuss
/sport/kollegium/juergen-schwier
Prof. Dr. Jürgen Schwier Vorlesen Sprechstunden Kontakt Sport-Institut Vizepräsident Studium/Lehre Telefon +49 461 805 2717 Fax +49 461 805 95 2717 E-Mail juergen.schwier -TextEinschliesslichBindestri [...] Institutionen Name Vizepräsident für Studium, Lehre & Digitalisierung Funktion Vizepräsident Name Institut Sportwissenschaft Funktion Professor Sprechstunden FrSe 2023: nach Vereinbarung per Webex Veran [...] Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sport-pädagogik . Bielefeld: transcript. Erhorn, J., Schwier, J. & Brandes, B. (Hrsg.) (2020), Bewegung – Spielraum
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
rsität Flensburg • 2009 – 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Allgemeine Pädagogik der Europa-Universität Flensburg • 2005 – 2009 Wissenschaftlicher [...] und Pädagogik der Primarstufe (S. 132-143) . Wiesbaden: Springer VS. • Meier, M. (2020). Wenn Sie können wie sie wollen. Der Arbeitsrhythmus von Schüler*innen im Corona-Fernunterricht. PÄDAGOGIK (9/20) [...] Umgang mit Differenz lehren – über die Grenzen der Reflexion pädagogischer Praxis. In A. Dogmus, Y. Karakasoglu, P. Mecheril, (Hrsg.), Pädagogisches K önnen in der Migrationsgesellschaft (S. 201-220).Wiesbaden:
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
Schultag. Pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich") 2007-2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Institut für Erzi [...] in sozialersinn, Heft 1/2012, 13. Jg., S. 79-99 (zusammen mit Christin Menzel) Pädagogische Professionalität und pädagogische Berufskultur. Professionalisierungstheoretische Implikationen eines deutsch- [...] Georg Breidenstein) Pädagogik zwischen Selbsterhöhung, Missachtung und Verklärung, in: Sandra Rademacher/Andreas Wernet (Hrsg.): Bildungsqualen. Kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist, Wiesbaden
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
chung am Institut für Erziehungswissenschaften der Europa- Universität Flensburg 2010-2016 Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung am Institut für Allgemeine [...] Allgemeine Pädagogik Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität Flensburg 2010 Gastprofessur am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien 2007-2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut [...] Institut für Allgemeine Pädagogik und Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität Flensburg 2005-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Sozialisation an der Fakultät für Pädagogik der Universität
/biat/forschung/biat-kolloquium
Entwicklung und des veränderten Bildungs- und Qualifikationsverhaltens. Markus Schöpf, Institut für Berufspädagogik, Pädagogische Hochschule Tirol Mittwoch, 21. Juni 2017 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo - OSL [...] forschendes Lernen in der Ausbildung von Berufsschullehrkräften Ingrid Hotarek, Institut für Berufspädagogik, Pädagogische Hochschule Tirol Mittwoch, 23. November 2016 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo [...] Schule – ein Ansatz schulische Berufs- und Studienorientierung zu verbessern? Dr. Claudia Kalisch, Institut für Berufspädagogik, Universität Rostock Mittwoch, 14. Juni 2017 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-erwachsenenbildung
zugleich sein. Zum anderen gilt unsere Aufmerksamkeit der institutionellen Rahmung und professionell-pädagogischen Begleitung von Bildungs- und Vermittlungsprozessen über die Lebenszeit. Auch hier realisiert sich [...] g Mehrebenenanalysen zur Wechselwirkung zwischen supranationaler Bildungspolitik und lokaler pädagogischer Praxis Bildungs- und Arbeitsmobilität in Europa Nähere Informationen finden Sie unter "Personen"
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Eckermann, Torsten (2021): Grundrisse einer Theorie pädagogischer Praktiken. In: Jürgen Budde und Torsten Eckermann (Hg.): Studienbuch Pädagogische Praktiken. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 10–34 [...] Ein Essay. In: Jahrbuch für Pädagogik 2019 (1), S. 237–250. DOI: 10.3726/JP012019K_237. Budde, Jürgen; Eckermann, Torsten (2021, i.E.): Grundrisse einer Theorie pädagogischer Praktiken. In: Budde, Jürgen; [...] Jürgen; Cremers, Michael (2009): Jungen fördern. In: Pädagogik, 61(6), S. 36-41. Budde, Jürgen; Cremers, Michael (2009): Geschlechterreflektierende pädagogische Förderstrategien zur Berufs- und Lebensplanung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/dangelat-marina-dr
Gebäude Helsinki Raum HEL 106 Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Sprechstunden Nach vorherige [...] Kampshoff (Hrsg.), Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Folge 15/2019 [...] Bachelor- in ein in ein Masterstudium. Vortrag auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 25.-27. September 2017 an der Eberhards-Karl-Universität Tübingen. Fischer
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Gebäude Helsinki Raum HEL 113 Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Name Abteilung Erziehu [...] Niclas (Hrsg.): Forschung zum Praxissemester in der Lehrerbildung. Landau/Pfalz: Verlag Empirische Pädagogik. S. 155–170. Rheinländer, Kathrin/Fischer, Thomas (2018): Einstellungen von Hochschullehrenden zur [...] University Press. S. 47–76. Rheinländer, Kathrin/Fischer, Thomas (2013): Soziale Selektivität als pädagogisches Problem. In: Banse, Gerhard/Meier, Bernd (Hrsg.): Inklusion und Integration. Theoretische Grundfragen