/evb/wer-wir-sind/personen
Dienstags 16:15 - 17:15 Uhr Gerne kann auch eine online Sprechstunde eingerichtet werden, nach Absprache. Zeige Personen-Details Prof. Dr. Birgit Peuker Studiendekanin birgit.peuker -TextEinschliessli [...] Gebäude Oslo Raum OSL 547 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Sprechstunden Terminabsprache nach Vereinbarung per Mail! Zeige Personen-Details Dr. Inga Asbeck Wissenschaftliche MitarbeiterInnen [...] Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Sprechstunden Sprechstunde nach vorheriger Absprache. Zeige Personen-Details Dr. Markus Gitter Wissenschaftlicher Mitarbeiter markus.gitter -TextEin
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2021-22-esc-rennes-2.pdf
AUSLANDSSEMESTER wie euch. Der Rest des Kontaktes verlief – wie üblich – auf WhatsApp. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Für mich war Französisch [...] al war und auch die Studenten aus allen möglichen Ländern kommen, war Englisch die dominierende Sprache. Aufbessern konnte ich mein mündliches Französisch im Alltag nur bedingt, jedoch hat sich das Verständnis [...] Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Durch die Lage der Pandemie war es eine Hybridform des
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/schweden/2021-22-kristianstad-1.pdf
trifft man für gewöhnlich viele Internationals aber auch schwedische Studierende. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe einige Basic [...] um wirklich in die schwedische Kultur einzutauchen ist es, denke ich, hilfreich, die schwedische Sprache ein wenig zu beherrschen. Die Schweden freuen sich immer sehr darüber, wenn man es wenigstens versucht [...] Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Die Kurse, die ich besucht habe, waren ausschließlich auf
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/inklusion-und-oer-praesentation-mueller.pdf
Inhalt zu bearbeiten, anzupassen, zu verändern oder umzugestalten (z.B. einen Inhalt in eine andere Sprache zu übersetzen) • Vermischen – das Recht, einen Inhalt im Original oder in einer Bearbeitung mit anderen [...] lesen“ Günthner 2013 S. 46 Inklusivere OER? • Symbolsammlungen – wiederkehrende Strukturen • Leichte Sprache • Anybook Reader • Digitale Verfügbarkeit/Veränderbarkeit (Schriftgröße) • Vielfalt der Interessen [...] ) OER? • 10 Min. Wie erstelle ich inklusive OER? • Worauf kann ich aufbauen? • Beispiel: • Englischsprachige Infografiken • Wählen Sie eine englische Grafik aus einer OER-Quelle aus und übersetzen Sie
/romanisches-seminar/fuer-studieninteressierte
hulen Regelstudienzeit 4 Semester Sprache in den Lehrveranstaltungen: Französisch bzw. Spanisch und Deutsch, im weiteren Studienverlauf zunehmend in der Fremdsprache Beginn im Herbstsemester 2024/25 H [...] gefällt (im online-Modus aus den Corona-Zeiten). Schaut mal rein! Video 1 - Einblick in die sprachpraktischen Kurse Video 2 - Französisch-Studierende berichten aus Flensburg Am Hafen
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/02-discussion-paper-iim-krause-resch.pdf
n haben Mitsprache bei der Ein- führung neuer Techniken. 1 2 3 4 5 31) Die Beschäftigten haben Mitsprache bei Verände- rung der Arbeitsabläufe. 1 2 3 4 5 32) Die Beschäftigten haben Mitsprache bei der [...] welche Möglichkeiten bestehen und wo interessante Tätigkeiten übernommen werden können. Eine aktive Ansprache dieser Gruppe erscheint sinnvoll. In Flensburg sind Menschen in fast allen gesellschaftlichen Bereichen [...] Flensburger, die zumindest 16 Jahre alt sind, zählten zu den potenziell ehrenamtlich Engagierten und entsprachen der Ge- samtpopulation. Das Einwohnermeldeamt zog aus dieser Population eine Zufallsstichprobe
fileadmin/content/abteilungen/marketing/dokumente/pdfs/hoerbuecher.pdf
zwei veröffentlichte Abschlussarbeiten vor, die jedoch weniger medienwirtschaftlich als vielmehr sprach- und buchwissenschaftlich ausgerichtet sind. Aus der Perspektive der Rundfunkökonomie diskutieren [...] gesprochenes Buch. Es werden unterschied- liche Texte, Manuskripte, ja ganze Bücher in gesprochene Sprache umgesetzt und auf Compact Disc (CD) gespeichert, die in jedem handelsüblichen CD-Spieler oder Discman [...] abgespielt werden können.“ (o. V. 2005a). Dieses Verständnis betont die Darstellung in gesprochener Sprache als wesent- liches Differenzierungskriterium im Gegensatz zum klassi- schen Buch in gedruckter Schrift
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
beispielsweise Lerntagebücher, Förde- rung von Lesekompetenz sowie (Sprach-) Förderung von Lernenden mit Deutsch als Zweit- sprache im Mathematikunterricht). Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen [...] Mathematik als deduktives System. Sie beherrschen darüber hinaus den adä- quaten Umgang mit der Fachsprache, lernen axiomatische Vorgehensweisen kennen und schulen ihr Abstraktionsvermögen. Insbesondere [...] - lichkeiten zu arbeiten. Des Weiteren erwerben sie die Fähigkeit, präzise und formal mit der Fachsprache umzugehen, sowie Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten aus den Be- reichen algebraischer Strukturen
/die-universitaet/organisation-und-struktur/hochschulrat/europa-preis-der-euf/europa-preis-2018
Wirk- und Spannungskraft der Sprache, und insbesondere der literarischen Sprache, wenn es darum geht, Differenzierungen zuzulassen und Komplexität auszuhalten. Und diese Sprache gilt es zu kennen: ein hi [...] gemeinsame Sicherheit. Seine Romane erscheinen in Deutschland im Knaus-Verlag und sind in rund 20 Sprachen übersetzt. "Der Europa-Preis, den der Hochschulrat der EUF dieses Jahr ins Leben gerufen hat, ist [...] politische Haltungen hinweg. Die Klimaveränderungen schenken uns die Möglichkeit, eine ganz neue Sprache zu finden und auf eine ganze andere Weise zu leben. Wir müssen wie nie zuvor in unserer Geschichte
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
Session 7 7.4. AK Flucht und Sprache: Aktuelle Forschungsperspektiven auf den Nexus Sprache/n, Asyl und Flucht Melanie Frank, M.A./Sabine Lehner, M.A. Sprachlich-kommunikative Aspekte der beruflichen Integration [...] Unterstützung Dr. Claudia Olivier-Mensah KGA-103 7.4. AK Flucht und Sprache: Aktuelle Forschungsperspektiven auf den Nexus Sprache/n, Asyl und Flucht Melanie Frank, M.A./Sabine Lehner, M.A. KGA-303 14:30 [...] Verstehen und Nichtverstehen in der mehrsprachigen qualitativen Migrations- und Fluchtforschung Yasemin Uçan, M.Ed. Multiprofessionelle Hilfeplanung im Kontext von Mehrsprachigkeit Carolyn Eubel, M.A. „Die Anderen