fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/hinweise-zu-qualifikationsarbeiten.pdf
(2003). Waffengebrauch in deutschen Schulen. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 47, 89-102. Herausgeberwerke Hinz, J. & Kunz, A. (2002). Europäische Schulen im Vergleich. In K. Huber & F. Heller (Hrsg
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/klarissatxt/amle-march2015.pdf
soziale Lage der Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland, 19. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks (The eco- nomic and social situation of students in the Federal Re- public of Germany, the 19th
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/dbu-reader-lehrkraefte.pdf
bei. Ein Exponat behandelt den Deichbau, ein anderes stellt ein Sperrwerk dar. Für die Erstellung beider Exponate bedarf es handwerklichen Grundfähigkeiten und Kenntnissen für die Herstellung von 3D- Modellen [...] Unterrichts- stunden Abschlussarbeit Christian Weise und Henrik Petschull Exponate Deichbau und Sperrwerk als Maßnahme des Küstenschutzes Materialien zum Download Informations -tafeln Begleitmaterial P
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2017/konsolidierte-fassung-psto-2017-ba-im-20200108_01.pdf
glaubhaft gemacht werden. Bei Rücktritt oder Versäumnis wegen Krankheit ist spätestens am dritten Werktag nach Ablauf des Prüfungstermins ein ärztliches Attest unter Angabe der voraussichtlichen Dauer der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/po-lesefassungen/20240223-psto-ma-ts-2023.pdf
Forschung zusätzliche Kenntnisse über transdisziplinäre Methoden (wie Aktionsforschung, Reallabor, Zukunftswerkstatt) erworben. 5 (5) Der folgende Studienverlauf wird empfohlen: 1. Sem. GD: Gegenwartsdiagnosen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/modulkataloge-frse/mk-ma.ts-psto2023.pdf
chung kennen die Studieren- den u. a. die folgenden Ansätze: Aktionsforschung, Reallabore, Zukunftswerkstatt, Pla- nungszellen und andere Beteiligungsformate sowie Backcasting und weitere Szenariotech- [...] närer Forschungs- und Entwicklungs- methoden wie zum Beispiel Szenariokonstruktionen oder Zukunftswerkstätten, mit denen die Studierenden aus Modul M bereits theoretisch vertraut sind. Sie sind in der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/modulkataloge-hese/mk-ma.ts-psto2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-evr.pdf
Semester 30 von 120 Leistungspunkten zu erwerben. 1 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 1: Methodenwerkstatt Sekundarschule M 2: Jugend und Religion Fach B 2 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Ausgewählte [...] e Religion (FPO EVR-GE 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 1 Modulbeschreibungen M od ul 1 Methodenwerkstatt Sekundarschule Teaching Religion: Sekundarschule Modulart Pflichtmodul Modulkennnummer 132500100 [...] Evangelische Religion (FPO EVR-GE 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 2 M 1 : T ei lm od ul 1 Methodenwerkstatt Sekundarschule Teilmodulkennnummer 132500101 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-fra.pdf
eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten und didaktische Aufbereitung der Resultate; evtl. Lernwerkstatt. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Cordula Neis Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-kun.pdf
h Qualifikationsziel: Die Studierenden haben ihre kunst- und medienwissenschaftlichen Fach- und Werkkennt- nisse sowie je nach Schwerpunkt ihre kunstpädagogischen Fachkenntnisse entweder in Kunst oder in [...] Kunstgeschichte, Kunst und visuellen Medien bzw. Design, Architektur und All- tagsästhetik. Erweiterte Werkkenntnis, auch in Begegnung mit Originalen (z.B. Exkursion ins Museum). Methodenkompetenz: Kunstpädagogische