fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-1/abstract-2010-ketelsen-uta.pdf
entwickeln und verfestigen sich gesundheitliche Risikoverhaltensweisen wie Bewegungsmangel, Fehlernährung sowie regelmäßiger Nikotin-, Alkohol- und Drogenkonsum (Jerusalem, 2003). Fehlverhalten im frühen
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/dokumente/pdf-downloads/mitteilungsblatt-ausgabe-2014-02-debora.pdf
belegt einschlägig, dass in Folge von Veränderungen sinnlicher Wahrnehmung Fehlernährung, Gewichtsverlust und Man- gelernährungszustände auftreten können. Dennoch kom- munizieren Betroffene die Veränderungen [...] Schulen aus sieben Bundesländern zusammen, um sich über den neu- en curricularen Ansatz des Lernfeldkonzepts und dessen Umsetzung an den beteiligten Schulen auszutauschen. Volkmar Herkner moderierte die [...] wurde. Lehrkräfte aus Berlin und München hatten zudem in ei- nem Beitrag, der in der Fachzeitschrift „lernen & lehren“, Heft 115 (29. Jg., 2014, S. 130 f.), erschienen ist, ihre Ein- drücke zusammengefasst
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-ss2017-kognition-aslan-barkholdt-pestka.pdf
genutzten Lernstrategien Lernstrategien= Von Lernenden bewusst eingesetzte Verhaltensweisen und Kognitionen zum Wissenserwerb1 Selbstregulatives Lernen= Vom Lernenden selbst gesteuerte Lernprozesse Definition [...] Dewanger Lernstrategien im Studium Hintergrund • Im Studium ist die Fähigkeit zum selbstregulativen Lernen besonders erforderlich2 • Im „Modell zum selbstregulativen Lernen“ 2 nehmen die Lernstrategien eine [...] vertiefender Lernstrategien Hochschulen sollten ihre Prüfungsanforderungen (zu Gunsten eines vertieften Verständnisses) verändern, um Studenten/innen in einem erfolgreichen lebenslangen Lernprozess zu unterstützen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ga-rtner.gru-nes-band/deutsch/gruenes-band-wiedervernetzung.pdf
ng der Lebensräume mit Aufgaben und kurzen Texten: Wiedervernetzung; Grünes Band Europa Ziel: Kennenlernen der Wiedervernetzung von Lebensräumen, Auswirkungen und heute zu findende Bereich einer erfolgreichen [...] Gruppen und Verteilung der Aufgaben an die Schüler; je nach Wunsch in homogene oder heterogenen Lerngruppen einteilen Zum Spiel: Zu Beginn sollen die Schüler/innen die Spielkarten ausschneiden. Nun sollen [...] erkennen sowie kurz das Grüne Band Europa als eine heutige und einzigartige Art der Wiedervernetzung kennenlernen Stundenabschluss: Zusammentragen der Erkenntnisse durch das Spiel und durch die Diskussion. Wichtige
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/flecc-online-version.pdf
sondern auch aus fremden Irrtümern lernen, und nicht jeden Fehler muss man wirklich selber machen. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes bleiben Lehrpersonen wie Lernende und auch Schulen selbstverständlich [...] können Tran- skripte genutzt werden, um unterrichtliche Abläufe zu rekonstru- ieren und um nach lernerleichternden oder -erschwerenden Fak- toren zu suchen. Da bei Datenanalysen eigene Unterrichtserfah- rungen [...] ignoriert? Gerade im Fremdsprachen- unterricht ist die Art der Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden weitgehend bestimmt durch die Formen der sprachlichen Kommunikation. Diese gilt es zu studieren
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2019-ace-forschungsaufgaben.pdf
in diesem Band). Und schließlich können diverse Lernstandserhebungen oder Tests mit ihren Ergebnissen Aufschluss über das Erreichen bestimmter Lernziele geben. Ein weiterer Vorteil der hier favorisierten [...] 2010, S.9): „Gerade im Fremdsprachenunterricht ist die Art der Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden weitgehend bestimmt durch die Formen der sprachlichen Kommunikation. Diese gilt es zu studieren [...] in manchen anderen Schulfächern ist also die Sprache nicht nur Medium, sondern gleichzeitig auch Lerninhalt des Unterrichts; Englisch fun- giert zugleich als Objekt- und als Metasprache. Diese Erkenntnis
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/jakel-costellazioni-vii-lg-1-veroeffentlichungen.pdf
Kreyer (2011). Buchbesprechung: The Flensburg English Classroom Cor- pus. Fremdsprachen Lehren und Lernen 40/2, 136-138. H. Limberg, O. Jäkel (eds.) (2016). Unterrichtsforschung im Fach Englisch: Empiri-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2016-fehler-modelle-und-andere-faelle.pdf
n, die eine genaue Untersuchung von fremdsprachigen Erwerbs- und Lernprozessen, von Interaktion im Klassenraum und von lernförderlichen und –hemmenden Bedingungen ermög- lichen» (Diehr/Gießler 2011, S [...] Feedback interpretieren, mit welchem sie den Lerner zur Selbstkorrektur einlädt. Dieses sogenannte Prompting (Allwright/ Bailey 1991, S. 105-108) hat den Sinn, den Lernern Raum zu verscha^en, in welchem sie entweder [...] Verständnissicherung aller sowie zur Unterstützung langsamerer Lerner lässt sie aber gleich die zentralen Vokabeln von einzelnen Schülern noch einmal ins Deutsche übersetzen, so colour (17) und anschließend
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/veroeffentlichungen/22-alternativloesungen-fuer-die-krise-der-eurozone-discussionpaper.pdf
de/downloads/20111010Eurobonds.pdf. Grözinger, G. (2012). Griechenland: Von den Amerikas lernen heisst siegen lernen. Blätter für deutsche und internationale Politik(Sept.), 35 -39. Grözinger, G., Matiaske [...] 2013) S. 65 stößt sich doch an der harten polit-ökonomischen Realität, dass zur Zeit auch bei den Nettozahlern nur relativ wenig für die EU aufzuwenden ist. In Deutschland waren es z.B. 2008 ganze 12,5 Mrd
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/olympiade/einladung-kreisrunde-grund-2023.pdf
November 2023 von 9:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr Ein Team besteht aus genau zwei Schülerinnen oder Schülern. Pro Schule dürfen drei Teams aus Klasse 3 oder Klasse 4 gemeldet werden. Die na- mentliche Anmeldung [...] n: Zur Organisationsform Der Wettbewerb ist ein Teamwettbewerb. Ein Team besteht aus genau zwei Schülern. Die Klausu- ren für Klasse 3 und Klasse 4 werden getrennt ge- schrieben und enthalten verschiedene