fileadmin/content/institute/biat/dokumente/hinweise-schriftliche-arbeiten-2014.pdf
Quelle übernommen, so ist diese Quelle anzugeben. Diese Angabe erfolgt in Klammern. Bsp.: Abb. 16: Lernen im Projektunterricht (Wiemann 1990, S. 58) • Wird eine Abbildung aus einer Quelle übernommen, aber
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/praktikumsordnung-voced-2015.pdf
systematische Beobachtung, Analyse und Reflexion fremder und eigener Praxis und damit auf forschendes Lernen vor. (2) In der Praxiseinrichtung soll eine Ansprechpartnerin / ein Ansprechpartner als Mentorin [...] n zu absolvieren. (In der Regel: 3 Wochen in der Schule und 1 Woche in einem au- ßerschulischen Lernort). Die BBPS I sollten im 2. Semester absolviert werden. Die Anwesenheit richtet sich nach den Hos [...] leitend statt. Abweichungen sind hinsichtlich der unterschiedlichen Organisationsformen an den Lernorten möglich. Die BBPS II sollten im 3. Semester absolviert werden. 3. Im Rahmen der Schulpraktischen
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-29-bescheinigung-bp1-3.docx
ch Bescheinigung über die Ableistung des außerschulischen Praktikums (wird vom außerschulischen Lernort ausgefüllt) Zeitraum Praktikum Name der Einrichtung Es wird bestätigt, dass die Praktikantin/der
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/biat-studieninformation-2015.pdf
der Beteiligten und trägt zum Perspektivwech- sel bei. Die Studierenden beschäftigen sich mit den Lernorten, insbesondere mit deren Funk- 1 Wir verwenden in diesem Dokument aus Lesbarkeitsgründen ausschließlich [...] 5) organisation rojektförmi senschaftlic r Elektronik und aus de m Rahmen sse aus de nzeption ein Lernfeld 5 wird schne chen Details senschaftlic klungsziel f ufgaben und he Inhalte w nschluss an rlegungen [...] Be s diese für und diese s zuvor zu er – 6 – dierenden is n Geschäfts ftlich und d chtungsproj d Lernzwec tungsprojek liche Studie d Gestaltung aus zu den ichtungsproje Verzahnun ulen mit eb 5 ist je ein
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs19-motivation-dewangerseminar-1-.pdf
versität Flensburg. Insgesamt haben mehr Studentinnen als Studenten teilgenommen. 1 Fromm (2017) Lernen und Lehren. Psychologische Grundlagen für Lehramtsstudierende 2 www.ehrenamt-deutschland.org 3 Imhof [...] kein Ehrenamt ausüben. Das meist genannte Argument hierfür ist der Zeitmangel. Modul: Motivation und Lernen Dozent: Dr. Dewanger Gruppe: Kristine Hoffmeister, Nicolay Tank, Annike Prehn, Lars Dammann, Kevin
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-fs-2019-se-intelligenz-1-.pdf
Identifikation führt zu einer Lernmotivation und einem steigenden Selbstbewusstsein bei den positiv getesteten Hochbegabten.2 Stedtnitz: Die Etikettierung schadet der Lern- und Schulmotivation. Außerdem [...] die Diagnose zu mehr Selbstbewusstsein geführt, was sich positiv auf die Emotionen aber auch Lernmotivation auswirkte. Andererseits hat unsere Studie auch bestätigt, dass das Umfeld nur teilweise höhere [...] Leistungen erwartet (9,5%) oder neidisch (5%) ist, was sich wiederum vielleicht negativ auf die Lernmotivation auswirkte. Gerade dem sozialen Umfeld haben viele der Befragten gar nicht erst erzählt, dass
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-selbstkonzept-dewangerseminar-1-.pdf
→ keine Klassengemeinschaft mehr → neue Umgebung führt zu Unsicherheiten → keine Zeit durch (Lern-)Stress im Studium → kein beständiger Kontakt zu Kommilitonen 1 Hermann Hobmair „Pädagogik/Psychologie [...] hinweg fördern. Europa- Universität Flensburg Dr. Christian Dewanger Institut für Entwicklung und Lernen Erziehungswissenschaften Erstellt von: Sarah Abteilung Psychologie Schmidt, Kim Sina Selbstkonzept
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/fs18-ke-hansen-heidingerspeer-hochsprung-kaufmann-neumann-100.pdf
len zur Konzentration Wie wirken sich Warm-Up-Spiele auf die Konzentration von Schülerinnen und Schülern der Grundschule aus? Definition: Aufmerksamkeit • Lenkung des Bewusstseins auf eine bestimmte Empfindung
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/kazmierczak-wissenschaftliches-poster-seminar-intelligenz-begabung-h..-.pdf
vier verschiedenen Schulen (Gemeinschaftsschulen oder Gymnasien). LehrkräfteStudierende Hochbegabte lernen nur wenig, erbringen dennoch hohe Leistungen. Hochbegabte sind dem Wissenstand ihrer Altersgenossen [...] Schule oftmals unterfordert. Hochbegabte kennzeichnen sich durch herausragende Leistung, schnelles Lernen und Langeweile in der Schule. Hochbegabte haben sozial-emotionale Probleme. Hochbegabt ist, wer einen
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-liebscher-moldenhauer-wessel-definitionsansaetze-zum-thema-intelligenz.pdf
abhängig? Was macht einen intelligenten Menschen aus? „Intelligenz ist für mich die Kompetenz zu lernen und Dinge in einen Sinnzusammenhang zu bringen.“ Förderzentrum „Intelligenz ist die Fähigkeit in [...] neuen Situationen/ Problemen anzupassen. Die kristalline Intelligenz ist durch Faktenwissen und Lernerfahrungen erworben (Cattell). Das Modell der multiplen Intelligenzen geht von mindestens neun Intellig