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vier verschiedenen Schulen (Gemeinschaftsschulen oder Gymnasien). LehrkräfteStudierende Hochbegabte lernen nur wenig, erbringen dennoch hohe Leistungen. Hochbegabte sind dem Wissenstand ihrer Altersgenossen [...] Schule oftmals unterfordert. Hochbegabte kennzeichnen sich durch herausragende Leistung, schnelles Lernen und Langeweile in der Schule. Hochbegabte haben sozial-emotionale Probleme. Hochbegabt ist, wer einen
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abhängig? Was macht einen intelligenten Menschen aus? „Intelligenz ist für mich die Kompetenz zu lernen und Dinge in einen Sinnzusammenhang zu bringen.“ Förderzentrum „Intelligenz ist die Fähigkeit in [...] neuen Situationen/ Problemen anzupassen. Die kristalline Intelligenz ist durch Faktenwissen und Lernerfahrungen erworben (Cattell). Das Modell der multiplen Intelligenzen geht von mindestens neun Intellig
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genutzten Lernstrategien Lernstrategien= Von Lernenden bewusst eingesetzte Verhaltensweisen und Kognitionen zum Wissenserwerb1 Selbstregulatives Lernen= Vom Lernenden selbst gesteuerte Lernprozesse Definition [...] Dewanger Lernstrategien im Studium Hintergrund • Im Studium ist die Fähigkeit zum selbstregulativen Lernen besonders erforderlich2 • Im „Modell zum selbstregulativen Lernen“ 2 nehmen die Lernstrategien eine [...] vertiefender Lernstrategien Hochschulen sollten ihre Prüfungsanforderungen (zu Gunsten eines vertieften Verständnisses) verändern, um Studenten/innen in einem erfolgreichen lebenslangen Lernprozess zu unterstützen
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belegt einschlägig, dass in Folge von Veränderungen sinnlicher Wahrnehmung Fehlernährung, Gewichtsverlust und Man- gelernährungszustände auftreten können. Dennoch kom- munizieren Betroffene die Veränderungen [...] Schulen aus sieben Bundesländern zusammen, um sich über den neu- en curricularen Ansatz des Lernfeldkonzepts und dessen Umsetzung an den beteiligten Schulen auszutauschen. Volkmar Herkner moderierte die [...] wurde. Lehrkräfte aus Berlin und München hatten zudem in ei- nem Beitrag, der in der Fachzeitschrift „lernen & lehren“, Heft 115 (29. Jg., 2014, S. 130 f.), erschienen ist, ihre Ein- drücke zusammengefasst
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diese Studie- rendengruppen sind auch spezielle Unterrichts-, Lehr- und Lernformen notwendig. Dazu gehören z.B. kleinere Lerngruppen sowie höhere Kontaktstunden mit einer intensiveren Vorbereitung und Betreuung [...] Finanzierungsunterstützungen, Kooperationen mit Arbeitgebern, variierende Lehr- und Lernformate (Distance Learning, kleine Lerngruppen), Anrechnungsmöglichkeiten beruflich erworbener Kompetenzen, eine gute Err [...] gestaltet mit einem von Zeit und Raum unabhängi- gen Zugang über internetbasierte Lehr- und Lernstrukturen. Dies führt allerdings zu einer Dehumanisierung der Hochschulbildung mit einem stark reduzierten
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ist mit großem Zeitaufwand verbunden, eröffnet aber hohe Chancen organisationalen und persönlichen Lernens. Dies ist einer der Gründe, weshalb internationale Joint und Double Degree Programme von vielen [...] neuer europäischer und demokratischer Aufgaben. Durch mehr internationale Elemente im Lehr und Lernalltag haben Studierende in ihrem Studium, das sie nur zu Hause („at home“) absolvieren, die Gelegenheit
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/hartung-lara-die-atwoodsche-fallmaschine-von-wisenpaintner.-inventarnummer-775.pdf
Versuche, die Beschleunigung über schiefe Ebene zu verringern wie Galilei sie durchführte an hohen Fehlern durch Reibung und Rotationseffekte (Atwood 1784: 296). George Atwood versuchte 1784 in seinem Buch [...] (Schaffer 1994: 164)” Gleichzeitig diente der starke Fokus auf die Elimination von systematischen Fehlern, insbesondere der Reibung, als gesellschaftliches Distinktionsmerkmal gegenüber Ingenieuren: Was
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/schroeter-lisa-objektbiografie.-die-fallmaschine-nach-georg-atwood-von-johann-anton-wisenpainter.pdf
was haben sie getan und wie haben sie das gemacht. Die Biographie von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern war und ist ein populäres Genre in der Geschichte der Wissenschaft, doch kann nicht nur die
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(Betriebsärztin) Belastungsabbau Fitnessangebote Gesundheitsgespräche 8. Lebenslanges Lernen (Personalabteilung) Lernförderliche Arbeitsbedingungen Systematische Fort- und Weiterbildung. 3.3.5 Prozessbegleitung [...] verminderte Gedächtnisfunktionen (z. B. kurzzeitiges Behalten von Details) oder Beeinträchtigun- gen des Lernens (z. B. benötigen ältere Beschäftigte mehr Zeit und Übung). 13 lichkeit beeinträchtigen7 und damit [...] dabei, einen fortlaufenden Prozess zu etablieren und auf diese Art und Weise belastungsarme und lernför- derliche Arbeitsbedingungen vor allem für ältere Beschäftigte zu schaffen. 5. Evaluation In der
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Matthias Andrasch (www.oerlabs.de) Gastvortrag im Seminar „Gestaltung und Produktion digitalen Lernmaterials“ von Sandra Hofhues, Universität zu Köln. Link zu den Folien: https://goo.gl/YGoJMU https://docs