fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2019-7.pdf
nun für einen entsprechend fundierten Unterbau im Bachelorbe- reich gesorgt – wenngleich nicht in Form eines eigen- ständigen Bachelor-Teilstudiengangs Berufspädago- gik. Vielmehr wird es in der bereits [...] Die Ehrung ist die zweite in Folge für am biat verfasste Dissertati- onen. Insgesamt wurden sieben Bachelor- und Masterarbei- ten sowie eine Dissertation aus der Hochschule Flensburg, der Europa-Universität [...] ossen-Preis, mit dem seit 2009 acht Dissertationen, 38 Master- bzw. Diplomarbeiten sowie 26 Bachelorarbeiten aus- gezeichnet wurden, eine zusätzliche Motivation für die Studierenden sei, sich im Rahmen
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-6.pdf
e aus- gewählter Bachelor-Ingenieurstudiengänge an der Hochschule Flensburg, der Fachhochschule Kiel und der Technischen Hochschule Lübeck nun schon wäh- rend ihres Bachelor-Studiums einen Karriereweg [...] n im Umfang von 20 LP, zuzüglich 15 LP Praktikum sowie 20 LP Masterarbeit. Ein entsprechender Bachelorstu- diengang als „Unterbau“ ist in Planung und dringend erforderlich, um im Masterstudiengang nicht
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-5.pdf
ausgezeich- net. Insgesamt gab es acht Preisträger/-innen – zwei für Dissertationen, je drei für Bachelor- und Masterarbeiten –, auf die das Gesamtpreis- geld in Höhe von 9.500 Euro aufgeteilt wurde. Bewerben [...] Wirtschaft. Seit 2009 wurden sieben Dissertationen, 33 Mas- ter- bzw. Diplomarbeiten sowie 24 Bachelorar- beiten mit dem Preis ausgezeichnet. Bislang einziger Preisträger des biat war Peter Gross- mann [...] Interimslösung Defizite in der berufspädagogischen Fachlichkeit abzu- bauen. Aktuell ist kein Bachelor-Studiengang für eine neue berufliche Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft geplant
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2024-17.pdf
ien- gänge der gewerblich-technischen Beruflichen Fach- richtungen betreffen und zusätzlich den Bachelor- (teil-) und den Masterstudiengang mit der Beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswis- [...] mittel- fristig gemeinsam mit der Hochschule Flensburg ein „grundständiges“, komplett konsekutives Bachelor- Master-Studiengangkonzept für die gewerblich-tech- nischen Beruflichen Fachrichtungen zu entwickeln [...] Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft geben. Sie sollen dann in einem separaten Bachelorstudiengang Berufsbil- dungswissenschaft (Arbeitstitel) studieren können. biat-Aktivitäten Tagungsband
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2023-16.pdf
Wirtschaft und Technik mit dem Dr.-Hans-Adolf- Rossen-Preis aus. Sieben Dissertationen, Master- und Bachelorarbeiten aus dem Jahr 2022 hatte die Kom- mission von Hochschul- und IHK-Vertreterinnen und Vertretern
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-14.pdf
den eingereichten Masterarbeiten ausgewählt. Insgesamt wurden für die letzten beiden Jahre vier Bachelor-, acht Masterarbeiten und zwei Dissertationen ausge- zeichnet. Zudem wurden der IHK-Sonderpreis
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2021-12.pdf
auf dem Campus Flensburg so aus: Seit 2019/2020 bildet die Hochschu- le Flensburg in einem Bachelor-Studiengang Ingenieu- rinnen und Ingenieure mit dem Schwerpunkt „An- triebstechnik und Elektromobilität“ [...] bzw. Ingenieur oder auch Lehr- kraft werden. Zum Herbstsemester 2021/22 können die ersten Bachelor-Studierenden der Hochschule Flensburg Veranstaltungen aus dem Masterstudium für das Berufsschullehramt [...] entge- genzuwirken. Selbst wenn der Effekt nicht unmittel- bar abzulesen ist, da mindestens noch ein Bachelor- Studium oder sogar der Erwerb der Hochschulzu- gangsberechtigung aussteht, ist die Rekrutierung
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2017-3.pdf
hlen in beruflichen Lehramtsstu- diengängen. Verlieren wir zu viele Studierende im Übergang vom Bachelor- in das Masterstudi- u ? i de Ausga e o Fe ua de Fa hzeits h ift „Die e ufs ilde de “ hule (69. [...] len in beruflichen Lehramtsstudiengängen. Verlieren wir zu viele Studierende im Über- gang vom Bachelor- in das Masterstudium? In: Die berufsbildende Schule, 69. Jg. (2017), Heft 2, S. 65-71; hier Tab
fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
Kompetenzen vermittelt werden, die über das reine Fachwis- sen hinausgehen. http://www.leuphana.de/studium/bachelor/leuphana-semester.html (Zugriff: 10.1.2016) Studierendeninitiative: Greening the University [...] gängen gibt. http://www.konsumkritik-kassel.de/ (Zugriff: 10.1.2016) http://www.leuphana.de/studium/bachelor/leuphana-semester.html http://www.greening-the-university.de/wordpress http://www.konsumkri
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/veroeffentlichungen/22-alternativloesungen-fuer-die-krise-der-eurozone-discussionpaper.pdf
des Resource-Dependence-Ansatzes. 17: Marquardsen, B. (2007): Deskriptive Statistik. Bachelorabsolventenbefragung 2005 und 2006 des Studienganges International Management. 16: Tarazona, M. (2007): Regionale