fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente-alt/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
nächste Entwicklungsschritte abgeleitet werden. Diese wurden als Lernziele formu- liert und bilden, ergänzt durch einige allgemeine Lernziele in Zusammenhang mit einem kompetenten Fernseh umgang bzw. dem [...] Themeneinheiten des Projekts, andererseits sind die Lernziele zur besseren Nachvoll- ziehbarkeit den theoretischen Grundlagen zugeordnet. 7 THEMEN- EINHEIT LERNZIELE THEORETISCHE GRUNDLAGE 1 Über das Thema Fernsehen [...] wirkt / spricht werden besprochen und anschließend die Lernziele der Themeneinheit nochmals wiederholt. THEMENEINHEIT 4 · SCHAUSPIELER/-INNEN 23 LERNZIELE ·· Schauspieler/-innen können etwas Gespieltes echt
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
Möglich- keit gegeben in Auffrischungssitzungen das Gelernte zu wiederholen. Das Manual ist so auf- gebaut, dass in jeder Sitzung neue Kompeten- zen hinzugelernt werden. Die Trainer/innen haben die Aufgabe neue [...] Wochen gehen wird: Ihr werdet lernen, wie man eine Zeitung so lesen kann, dass sie einem nutzt. Ihr könnt dabei auswählen und lesen, was euch interessiert. Ihr werdet lernen, wie man eine Zeitung so lesen [...] Förderung der Lesekom- petenz richtet sich insbesondere an Jugend- liche im Übergang Schule/Beruf mit Lern- und Leseschwierigkeiten, da das Beherrschen der Schriftsprache eine wesentliche Voraussetzung für
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/workshops2017.pdf
sind herzlich willkommen. Wo? Lernwerkstatt Musik, Raum OSL 657 Kontakt: Anmeldung per Mail lernwerkstatt-musik@uni-flensburg.de SPIEL-RÄUME: Die Workshopreihe der LERNWERKSTATT MUSIK657 bietet im Sommersemester [...] n Ina Peeken || 28. Juni 2017 Die LERNWERKSTATT MUSIK657 lädt ein … zur Workshop-Reihe „SPIEL-RÄUME“ im SoSe 2017 Mittwoch, 31.05.2017 von 16 bis 18 Uhr Lernwerkstatt Musik OSL 657 || Dozentin: Tina Idiado [...] selbst gebauten Blumentopftrommeln der Lernwerkstatt zur Verfügung. »Trommelspiel und Trommelklang – die Djembe« Mittwoch, 28.06.2017 von 16 bis 18 Uhr Lernwerkstatt Musik OSL 657 || Dozentin: Ina Peeken
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-8/abstract-hanna-magercord.pdf
von vielfältigen Bewegungsanreizen im Unterricht und die Ge- staltung einer bewegungsförderlichen Lernumwelt zeigt sich in der Untersuchung als wegwei- send. Ebenso kann eine vielfältige Angebotsstruktur
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-8/abstract-cordula-thiem.pdf
Durchführbarkeit wurden auch die erlernten gesundheitsförderlichen Handlungsweisen erfasst. Diesbezüglich ist erkennbar, dass die Befragten eine Vielzahl der berichteten erlernten Verhaltensweisen durch das [...] Schmerzkompetenz- und Depressionspräventionstraining aufzeigen zu können. Zusätzlich wurden die erlernten gesundheitsförderlichen Handlungsweisen festgehalten. Methodik. Zur Beantwortung der Fragestellungen
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-7/abstract-hannah-catharina-gaede.pdf
thematisierten. Neben einem Praxisschwerpunkt fand in jedem Modul auch die Implementierung des Erlernten in den Alltag besondere Berücksichtigung. Methode. Die Evaluation wurde anhand eines quasi-expe
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-7/zusammenfassung-und-abstract-alexandra-heymann.pdf
des Projektes auf die Klassengemeinschaft, den Zusammenhalt sowie die Toleranz gegenüber lernschwächeren Schülern. Hinsichtlich der Mediennutzung konnte von einer Lehrkraft eine Erhöhung der Akzeptanz von [...] des erlebnispädagogischen Programms 4D Jump & Run. Mit diesem Programm sollen die Ressourcen bei Schülern ab Klassenstufe 5 gefördert, exzessiver Mediennutzung/Medienabhängigkeit vorgebeugt sowie die M [...] Hauptfragestellung „Verändert sich das Selbstwertgefühls im Lebensumfeld Freizeit kurzfristig bei den Schülern in Abhängigkeit vom Geschlecht im Verlauf des Projektes 4D Jump & Run?“ sowie für die fünf Nebe
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-8/abstract-rebecca-christensen.pdf
Unterstützung bei Beendigung einer Maßnahme (z.B. einer Therapie) dazu beitragen kann, erlernte Inhalte zu verlernen und dass Patienten in alte Verhaltensmuster zurückfallen, sind - neben traditionellen [...] bestätigte die Studien: Das Interesse besteht überwiegend im Erkennen von Stresssituationen sowie im Erlernen langfristiger Bewältigungsstrategien. Die dargestellten Erkenntnisse bilden die theoretische Grundlage
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-8/abstract-jessica-friedrichsen.pdf
formativen Evaluation untersucht werden. Zusätzlich kann das Herausarbeiten von wahrgenommenen erlernten Handlungsweisen bei den Rehabilitanden erste Informationen zur Wirksamkeit des Trainings geben [...] Ergänzend wurden beide Kriterien aus Sicht der Rehabilitanden betrachtet. Des Weiteren sollten erlernte gesundheitsförderliche Verhaltensweisen sowie Barrieren und Bewältigungsmöglichkeiten identifiziert [...] stellte einen weiteren Problemfaktor dar, welcher sich in zahlreichen inhaltlichen und zeitlichen Planungsfehlern zeigte. Die Rehabilitanden beklagten zu Beginn der Implementierung fehlende Vorabinformationen
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-7/abstract-anne-koepnick-k7.pdf
stationären verhaltensmedizinisch orthopädischen Rehabilitation hinsichtlich ihrer Erwartungen, erlernten Handlungsweisen und gewünschten Unterstützungsmaßnahmen ermittelt. Fragestellungen. Die vorliegende [...] n Sichtweisen der Rehabilitanden in Bezug auf ihre Erwartungen an die Rehabilitation sowie die erlernten Übungen und Handlungsweisen nach Reha-Ende erfasst. Zudem erfolgt die Beurteilung von Hauptbarrieren [...] häufigsten berichtet, dass bewegungsbezogene Inhalte sowie Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen erlernt wurden. Auffällige Differenzen zwischen den experimentellen Bedingungen äußerten sich diesbezüglich