fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-dar.pdf
und mündliche konzeptuelle Verortung der eigenen Arbeit in der theaterpädagogischen Landschaft, Ver- fahren im Umgang mit theoretischem Textmaterial. Sozial- und Selbstkompetenz: Umgang mit ungewohnten T [...] inner- und außer- universitären Praxisfeldern. Sie planen und reflektieren ihre Arbeitsprozesse; das gemein- same Arbeitsergebnis wird öffentlich präsentiert. Fachkompetenz: Abläufe in partizipatorischer t [...] s, Skript- entwicklung, Aufführungsvorbereitungen inkl. Technik; Arbeitsteilung und Verfahren kol- lektiver Entscheidungsfindung Sozial- und Selbstkompetenz: Reflexionskompetenz im Umgang mit gemeinsamer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
Handelns und seiner gesellschaftlich- sozialen Bedingungen. Methodenkompetenz: Umgang mit wissenschaftlichen Texten; Techniken und Fertigkeiten der Wissensaneig- nung. Sozial- und Selbstkompetenz: Selbstständiges [...] Reflexion wissenschaftlicher Literatur. Sozial- und Selbstkompetenz: Wissen um die kulturelle Bedeutung von regionaler Mehrsprachigkeit; Sensibilität für die sozialen Eigenarten einer von Mehrsprachigkeit [...] wissenschaftlich zu arbeiten. Fachkompetenz: Verständnis für das Verhältnis von theoretischen Grundlagen, empirischer Forschung und praktischer Relevanz wissenschaftlichen Arbeitens in sprachpädagogischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-eng.pdf
schaftlichen Arbeit anzuwenden und in angemessener schriftenglischer Form darzustellen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation des eigenen Arbeitsprozesses; Planen, Durch- [...] erworbene Wissen in angeleiteten fachwis- senschaftlichen Arbeiten anzuwenden; Fähigkeit, theoretische Aspekte des Übersetzens in die Praxis umzusetzen. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit zu erfolgreicher und [...] Schritte der Projektarbeit; arbeitsbezogene Verstän- digung und lösungsorientierte Diskussion mit KommilitonInnen und BetreuerIn. Lehr-/ Lernformen: Angeleitetes selbstständiges Arbeiten; Supervisionsgespräche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-evt.pdf
der Ethik. Methodenkompetenz: Normatives Argumentieren, Studieren ethischer Texte, Arbeiten an Fallbeispielen. Sozial- und Selbstkompetenz: Reflexion des eigenen ethischen Standpunkts im Licht nicht-c [...] Individual- und Sozialethik; normative Diskussion ausgewählter ethischer Fragestellungen der Gegenwart. Fachkompetenz: Kenntnis und Reflexion aktueller individual- und sozialethischer Fragestellungen (z [...] Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wis- senschaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-fra.pdf
das erworbene Wissen in angeleiteten fachwissenschaftlichen Arbeiten zielge- richtet anzuwenden; vertiefte Kenntnis wissenschaftlichen Arbeitens, mit einem Fokus auf fachspezifische Recherche- und Analy [...] Visualisierung). Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können sich Fachinhalte angeleitet sowie selbstständig aneignen; sie sind fähig, individuelle und gruppenbasierte Arbeitsprozesse sinnvoll zu planen [...] ausgewählter Methoden linguistischen Arbeitens, insbesondere auch der Textlinguistik; Kenntnisse in Allgemeiner Sprachwissenschaft sowie der histori- schen, sozialen und pragmatischen Aspekte der französischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-geo.pdf
einem Projekt zu be- arbeiten und Lösungsansätze zu entwickeln - Kenntnis relevanter Ämter und Institutionen (z.B. Fachministerien, Planungsämter, Akademien) und deren Arbeitsweisen Sozial- und Selbstkompetenz: [...] über digitale Software zur Datenerhebung und -auswertung Sozial- und Selbstkompetenz: - Teamfähigkeit durch kooperative Planung und arbeitsteilige Gruppenarbeit im For- schungsprojekt - Vorausschauende [...] theoretischen Wissens und ausgewählter Geländemethoden Sozial- und Selbstkompetenz: - Fähigkeit zum zielorientierten, selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten und Ent- wicklung von Problemlösekompetenz - Fähigkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-kat.pdf
Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wis- senschaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho [...] g von Fragestellung, Vorgehensweise und Ergebnissen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation längerer Arbeitsprozesse Lehr-/ Lernformen: Bachelor Thesis Modulverantwortliche/r: [...] Credit Transfer System (ECTS) vergeben. Ein LP entspricht einem durchschnittlichen studentischen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. (1 LP = 30 h) Ein Teil der Bestimmungen ist in der Prüfungs- und Studienordnung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-kum.pdf
Seiten + Künstlerische Arbeit*) • Praktische Thesis mit theoretischem Anteil (Künstlerische Arbeit* + 15–20 Seiten schrift- lich-theoretische Reflexion) *Die Künstlerische Arbeit kann in Form einer Präsentation [...] iternder Teilnahme der Studierenden, insb. in Form von Gruppenarbeitspräsentationen und schriftlicher und mündlicher Reflexion die- ser Arbeiten; weiterhin von praktischen Übungen aller Teilnehmenden. [...] können ihre Arbeiten angemessen präsentieren (Aus- stellung und Portfolio). Methodenkompetenz: Methoden gestalterischer und wissenschaftlicher Praxis und vermittelnder Transfermög- lichkeiten. Sozial- und S
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
einzusetzen. Sie sind zudem in der Lage, die Arbeitsergebnisse adressatengerecht zu präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Im Bereich der Sozialkompetenz werden durch die Bearbeitung von Übungsaufgaben [...] und -methodische Überlegungen und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse adressatengerecht. Sozial- und Selbstkompetenz: Im Bereich der Sozialkompetenz trainieren die Studierenden bei der kritischen Auseinan- [...] und -methodische Überlegungen und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse adressatengerecht. Sozial- und Selbstkompetenz: Im Bereich der Sozialkompetenz trainieren die Studierenden bei der kritischen Auseinan-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mus.pdf
begleiteten Sin- gen abwechslungsreich anzuleiten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können selbstständig in individuellen sowie kooperativen Arbeitsphasen ihren Musizierprozess beobachten, verbessern [...] wöchentlichen schriftlichen Feedback durch den Lehrenden, im Seminar über die Arbeiten aus. Sie stellen die eigenen Arbeiten vor, erproben ihre mehrstimmigen Sätze im Seminar und geben sich gegenseitig [...] Verfahren der Visualisierung und Prä- sentation. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können selbstständig in individuellen sowie kooperativen Arbeitsphasen ihren Studierprozess beobachten und entsprechend