fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/dokumente-zum-studium/das-referat.pdf
Thema eingrenzen, Material sammeln, Vortrag ausarbeiten Orientierungsphase 1. Sprechstundenbesuch - Absprache über Art, Umfang, Länge, Literaturauswahl mit der Lehrperson, gegebenenfalls Aufteilung unter M [...] Länge des Referats kontrollieren - Verständlichkeit prüfen (kurze Sätze, logische Anschlüsse, sprachliche Korrektur) Vortrag 5. Präsentation - so frei wie möglich, nicht ablesen - Tipp: Vortragstext in [...] Thesen in prägnanter Form - zentrale Textauszüge - links oben: Angaben zur Universität, Seminar, Lehrveranstaltung, Dozent*in, Semester, Thema, Datum - unten: Angaben zur verwendeten Literatur - eine bis drei
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
für die Anfertigung der Forschungsaufgabe außerhalb der Lehrveranstaltungen in separaten Sprechstunden statt, weil sich die Lehrveranstaltungen auch an Studierende wenden, die nicht durch die Hochschu [...] vielen Schulen z.B. ein Beratungszimmer für Elternge- spräche. Gut ist ein heller Raum, Wasser ist für die Interviewten nett, Kekse können im Ge- spräch eher hinderlich sein. Pilotphase Es ist sinnvoll, einer [...] sätze ist, dass sie mit der Verbalsprache arbei- ten. Wir forschen und präsentieren unsere Forschung in Form von Texten und Vorträgen. Und wir lernen darüber hinaus Sprache nicht nur zu verstehen, sondern
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
Durchgängige Sprachbildung 1805.9 Durchgängige Sprachbildung 180 5.9.1 Bildungs- und Fachsprache 5.9.1 Bildungs- und Fachsprache 180180 5.9.2 Einbezug sprachlicher Vielfalt 5.9.2 Einbezug sprachlicher Vielfalt [...] dar, wenn Sie sich mit den Themen Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung in Themen Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung in Schule auseinandersetzen möchten [...] Ausschnitt sprachlicher Kompetenzen bezeich-„Mit Bildungssprache ist also ein Ausschnitt sprachlicher Kompetenzen bezeich- net. Gemeint ist ein formelles Sprachregister, d.h. eine Art und Weise Sprache zu net
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menschorgfs22.pdf
gen für diese Lehrveranstaltung und die Prüfungsleistung waren ab der dritten Woche transparent.6.6) n=19Ja 89.5% Nein 10.5% Es wurden Fachtexte oder andere Medienformen in einer Sprache, die nicht Kurssprache [...] Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=19 mw=3,9 md=4,0 s=1,0 2.4) Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung sehe ich mich [...] dieser Lehrveranstaltung hätte ich mir mehr methodische Anleitung zu den Inhalten gewünscht. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=19 mw=1,7 md=2,0 s=0,9 3.2) Durch den Besuch dieser Lehrveranstaltung habe
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menschorguebfs22.pdf
diese Lehrveranstaltung und die Prüfungsleistung waren ab der dritten Woche transparent.7.6) n=9Ja 77.8% Nein 22.2% Es wurden Fachtexte oder andere Medienformen in einer Sprache, die nicht Kurssprache ist [...] Aufgrund dieser Lehrveranstaltung kann ich Präsentationen vielfältiger gestalten. 5.1) Es wird keine Auswertung angezeigt, da die Anzahl der Antworten zu gering ist. In der Lehrveranstaltung wurde ich motiviert [...] Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=9 mw=2,9 md=3,0 s=1,5 2.4) Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung sehe ich mich
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/hswfs22.pdf
diese Lehrveranstaltung und die Prüfungsleistung waren ab der dritten Woche transparent.7.6) n=5Ja 100% Nein 0% Es wurden Fachtexte oder andere Medienformen in einer Sprache, die nicht Kurssprache ist, [...] Die Lehrveranstaltung hat mich darin bestärkt, mein Studium fortzusetzen. 4.1) trifft völlig zutrifft gar nicht zu n=5 mw=4 s=0,7 0% 0 1 0% 0 2 20% 1 3 60% 3 4 20% 1 5 In dieser Lehrveranstaltung habe [...] dieser Lehrveranstaltung kann ich Präsentationen vielfältiger gestalten. 5.1) trifft völlig zutrifft gar nicht zu n=5 mw=4,2 s=0,4 0% 0 1 0% 0 2 0% 0 3 80% 4 4 20% 1 5 In der Lehrveranstaltung wurde ich
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menscharbuebhs2223.pdf
Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=6 mw=3,0 md=3,5 s=1,3 2.4) Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung sehe ich mich [...] dieser Lehrveranstaltung die Qualität von Fachliteratur zum Thema besser beurteilen. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=6 mw=3,2 md=4,0 s=1,3 3. Methoden3. Methoden 3.1) In dieser Lehrveranstaltung hätte [...] Besuch dieser Lehrveranstaltung habe ich meine Arbeitstechniken verbessert. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=6 mw=2,8 md=2,5 s=2,0 4. Motivation4. Motivation 4.1) Die Lehrveranstaltung hat mich darin
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/dokumente/pdf-downloads/alumni/alumni-befragung/master-evaluation-2015.pdf
höhere Qualifikation wurde gefordert 15.4% angebotene Stellen entsprachen inhaltlich nicht meinen Vorstellungen 15.4% angebotene Stellen entsprachen vom Gehalt her nicht meinen Vorstellungen 23.1% spezielle [...] Seite 10 Profillinie Teilbereich: Projekte Name der/des Lehrenden: Anna Levke Brütt Titel der Lehrveranstaltung: (Name der Umfrage) Alumnibefragung für den Masterstudiengang "Prävention und Gesundheitsförderung"
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/obhs2223.pdf.pdf
Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=5 mw=4,0 md=4,0 s=0,7 2.4) Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung sehe ich mich [...] dieser Lehrveranstaltung die Qualität von Fachliteratur zum Thema besser beurteilen. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=5 mw=4,6 md=5,0 s=0,5 3. Methoden3. Methoden 3.1) In dieser Lehrveranstaltung hätte [...] Besuch dieser Lehrveranstaltung habe ich meine Arbeitstechniken verbessert. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=5 mw=4,4 md=4,0 s=0,5 4. Motivation4. Motivation 4.1) Die Lehrveranstaltung hat mich darin
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menscharbhs2223.pdf.pdf
Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=6 mw=3,8 md=4,0 s=0,8 2.4) Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung sehe ich mich [...] dieser Lehrveranstaltung die Qualität von Fachliteratur zum Thema besser beurteilen. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=6 mw=3,3 md=3,5 s=1,2 3. Methoden3. Methoden 3.1) In dieser Lehrveranstaltung hätte [...] Besuch dieser Lehrveranstaltung habe meine Arbeitstechniken verbessert. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=6 mw=3,7 md=3,5 s=1,2 4. Motivation4. Motivation 4.1) Die Lehrveranstaltung hat mich darin
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-