/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nanz-tobias-dr
versus Twitter. Die Zukunft der sozialen Netzwerke", 7. Juni 2020, https://www.mdr.de/nachrichten/audio/audio-1426990.html . Textfassung: "Trumps Twitter-Streit: Was dürfen soziale Netzwerke?", https://www.mdr [...] Rotes Telefon) sowie Medien des ost-/westeuropäischen Grenzverkehrs (MEWEB) Medien der Politik, Soziale Medien, Politisch-Werden der Medien Populismus und Fake News Medientheorie, -geschichte, Kulturtechniken
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
(empirischen) Sozialforschung Ecarius und Oliveras (2022): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich. Flick et al. (2012): Handbuch Qualitative Sozialforschung : Grundlagen [...] Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research , 23(2). https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3808 2022: [mit Caroline Grabensteiner]: Kultur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven auf [...] Diversität, Vielfalt, Unterschiedlichkeit, Differenz und Ungleichheit stattgefunden. Verschiedene sozial-, natur- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen gewinnen täglich neue Erkenntnisse über Diffe
/ices/wer-wir-sind/personen/wissenschaftliche-mitarbeiter/monika-verbalyte
Society. Hershey: Information Science Reference, pp. 41-58. Delhey, Jan; Verbalyte, Monika (2016): Soziales Vertrauen: Wissenswertes zu einer zentralen zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Ressource [...] Ressource. in: Bertelsmann Stiftung (ed.): Der Kitt der Gesellschaft: Perspektiven auf den sozialen Zusammenhalt in Deutschland. Gütersloh: Verlag der Bertelsmann Stiftung, pp. 71-104. Beiträge in Fachzeitschriften: [...] by Graham Scrambler (Cham: Palgrave Pivot, 2020). in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 73(2): 323–326. Verbalyte, Monika (2018): Book review of Gefühle im Prozess der Migration.
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Typ Semester 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 552020k Soziale Ungleichheit und Schulerfolg Seminar FrSe 2024 Publikationen * Bach, Andreas/Fischer, Thomas/Rheinländer [...] eboten. Wiesbaden: Springer VS. S. 85–104. Fischer, Thomas/Rheinländer, Kathrin (2017): Sozialwissenschaftliche Organisationsforschung. [Studienbrief/Online-Modul im Rahmen des BMBF-Fördervorhabens "Aufstieg [...] Ungleichheitsorientierungen von Hochschullehrenden. In: Lange-Vester, Andrea/Sander, Tobias (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
issenschaften Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschungsprojekte Didaktik und Differenz Soziale Herkunft im Unterricht (abgeschlossen) Interessen Bildungsungleichheitsforschung rekonstruktionslogische [...] Über Notwendigkeit und Formen des Beendens, Berlin: Barbara Budrich, 67-85. Kabel, Sascha (2019): Soziale Herkunft im Unterricht. Rekonstruktionen pädagogischer Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz im G [...] der gleichnamigen Tagung im September 2013 in Halle. In: ZISU 3, 144-148. Eberz, Sascha (2013): Soziale Herkunft im Unterricht. Rekonstruktionsversuche ihrer Thematisierung in vierten Klassen an Grundschulen
/geschichte/personen/personen/jan-kreutz
Sinti und Roma in Heidelberg 2022 Promotion an der Universität Hamburg im Fach Wirtschafts- und Sozialgeschichte mit einer Arbeit zur NS-Täterforschung. "Erich von dem Bach-(Zelewski). Eine Biographie der [...] Haushaltspolitik in den deutschen Kolonien 1884 bis 1914. Geschichte und Aufarbeitung der nationalsozialistischen Massenverbrechen. Täterforschung zum Holocaust. Autobiographische Texte als Quelle der G
/geschichte/personen/personen/frederik-doktor
2014 – 2016 Vorstandsreferent als FSJ-Betreuer und Leiter der strategischen Weiterentwicklung des Sozialen Tages, "Schüler*innen Helfen Leben" 09/2016 – 08/2017 Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt [...] 10/2013 – 07/2014 Studium Generale am Leibniz Kolleg in Tübingen 07/2012 – 08/2013 Freiwilliges Soziales Jahr bei "Schüler*innen Helfen Leben" als Unterstützerbetreuer mit dem Fokus auf Fundraising und
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessuren/hauke-brunkhorst
Caroline Lehner/ Matthias Mahlmann/ Anne Kühler, Ed.: Soziale Gerechtigkeit heute (Kongress der Schweizerischen Vereinigung für rechts- und Sozialphilosophie, 7. Juni 2013, Universität Bern), ARSP Beiheft 141 [...] 22.04.) Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 545012k HR3 – Transformation, funktionale und soziale Differenzierung im Anschluss an Hegels Rechtsphilosophie Seminar FrSe 2024 544024k Gesellschaft – [...] 128 S. ISBN 978-3-8329-4272-4 Demokratie in der Weltgesellschaft, Sonderband 18 der Zeitschrift "Soziale Welt", Baden-Baden: Nomos 2009 isbn 978-3-8329-4113-0 Habermas Handbuch, Stuttgart: Metzler 2009
/zww/wer-wir-sind/team-zww/kathrin-rheinlaender
in der Ringvorlesung "Bestellt und nicht abgeholt", Institut für Diversitätsforschung, Sozialwissenschaftliche Fakultät. Rheinländer, K. (2015) Weiterbildungscampus Magedeburg: Vortrag zum Thema Design-Review [...] Springer VS, 47-70. Rheinländer, K. (2014). Wie sehen Hochschullehrende die Studierenden? Praktiken sozialer Sensibilität. In: Sander, Tobias (Hrsg.): Habitussensibilität – Ein neues Paradigma professionellen [...] Hoffmann zum 80. Geburtstag. Hamburg (im Erscheinen Sommer 2014). Rheinländer, K./Fischer, T. (2013). Soziale Selektivität als pädagogisches Problem. In: Banse, Gerhard / Meier, Bernd (Hrsg.): Inklusion und
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
den Fächern Philosophie und Sozialwissenschaften an der Universität Gesamthochschule Essen 10/1991 – 04/1998: Studium der Fächer Philosophie, Chemie und Sozialwissenschaften auf Lehramt der Sekundarstufe [...] en und Aneignen . Gehalten auf der Tagung "Sehen (ver-)lernen" der Fakultät Bildungs- und Sozialwissenschaften sowie des Center for Migration, Education and Cultural Studies der Carl von Ossietzky Universität [...] es den mit Unterricht gesetzten Ansprüchen an didaktische Vermittlung nicht gerecht wird. In: sozialersinn , Heft 2, S. 337-350. Pollmanns, Marion (2006): Didaktik und Eigensinn. Zu Alexander Kluges Praxis