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Studierende) • M.A. Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa – Education in Europe (67 Studierende) • M.A. European Studies (Wirtschafts- und Europawissenschaften) (124 Studierende) • M.A. International [...] (288 Studierende) • M.A. Kita-Master – Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen (weiterbildender Studien- gang, 62 Studierende) • M.A. Kultur – Sprache – Medien (137 Studierende) • M.A. Transformationsstudien [...] en Bachelorstudiengang International Management sowie die Masterstudiengänge M.A. International Management Studies und M.A. Kultur – Sprache – Medien in enger Kooperation und gemeinsamer Verantwortung
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Umweltbereich und auf die eigenständige Entwicklung organi- satorischer und technischer Probleme, zu deren Lösung sowie der erfolgreichen Umsetzung der entwickelten Problemlösungen in marktfähige Produkte [...] Professoren. Die Gutachter halten fest, dass die Studierenden mit der Erreichbarkeit der Professoren und deren Betreuung sehr zufrieden sind. Die ausländischen Studierenden werden im Vorfeld intensiv von der [...] innerhalb eines Semesters ergeben, könnte durch eine größere Transparenz der Abläufe für die Studierenden deren Wahlverhalten beeinflusst und somit auch ein Frustpotential verringert werden. Die Überschreitung
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Galtonpfeife ließen sich weitere Fragen erörtern, wie zum Beispiel die Frage nach Experimentalpraxis und deren Prämissen (Präzision und Verlässlichkeit von Kundt’schen Staubfiguren bzw. der sensiblen Flamme), [...] E. 1997. Of Bicycles, Bakelites, and Builbs. Toward a Theory of Soci- otechnical Change. Cambridge MA, London: MIT Press. Breidbach, Olaf et al. (Hg.) 2010. Experimentelle Wissenschaftsgeschichte. München:
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
n, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. DTP-Band 6, Baltmannsweiler: Schneider Verlag
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einem Abstand von 1 codiert sind. Für die Berechnung müssen zunächst die Quartile ermittelt werden, deren mittlerer Abstand zum Median der MQD angibt. Quartile sind Beobachtungswerte, welche die Rangreihe [...] Quadran- ten II und IV (negatives Vorzeichen). Dabei bedeutet eine positive Korrelation also: Fälle, deren X-Werte größer sind als das arithmetische Mittel x̄, weisen üblicherweise auch Y -Werte oberhalb des [...] 1Zwar werden zu einer sozialwissenschaftlichen Fragestellung mehrere Studien durchge- führt, in deren Rahmen oft auch jeweils eine Datenerhebung aus der gleichen Population durchgeführt wird. Allerdings
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Anforderungsbereichen, mit deren Hilfe überprüft werden kann, ob eine Prüfungsaufgabe das anzustrebende Anspruchsni- veau erreicht sowie Aussagen zu Bewertungsmodalitäten, mit deren Hilfe die Prüfungsleis- [...] Fragen zum soziokulturellen Hintergrund der rechtsradikalen Akteure erfolgen, zu deren Normen und Werten, aber auch zu deren Macht- und Einflussmitteln. Fragen zum Anforderungsbereich II sollten sich auf [...] Wandel seit dem industriellen Zeitalter und in die gegenwärtigen internat i- onalen Beziehungen und deren Voraussetzungen vermittelt werden.“ Auch wenn das Fach Sozialkunde/Politik in den einzelnen Bundesländern
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nen, Künstlern und Kulturschaffenden auch an außerschulischen Lernorten kommt hierbei eine beson- dere Bedeutung zu. ∙ Niederdeutsch und Friesisch: Seinem Selbstverständnis nach ist Schleswig-Holstein [...] vorübergehend an der Teilnah- me am Unterricht beeinträchtigt sind. ∙ Bei Schülerinnen und Schülern, deren Zweitsprache Deutsch ist, kann die Schule wegen zu geringer Deutsch- kenntnisse auf eine Leistung [...] darauf ab, politische, gesell- schaftliche und wirtschaftliche Fragestellungen und Prob- leme sowie deren Wechselwirkungen mehrperspektivisch zu untersuchen und kriteriengeleitet zu beurteilen. Dabei geht
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vorübergehend an der Teilnahme am Unter- richt beeinträchtigt sind. ∙ Bei Schülerinnen und Schülern, deren Zweitsprache Deutsch ist, kann die Schule wegen zu geringer Deutschkenntnisse auf eine Leistungsbewertung [...] Weltkunde der mehrper- spektivische Blick auf gesellschaftliche Fragestellungen und Probleme sowie deren Wechselwirkungen gefördert werden. FACHAnFORDeRUnGen WeLTKUnDe SeKUnDARSTUFe I 1 Das Fach Weltkunde [...] Prozesse und Strukturen, Denkmuster und Wertmaßstäbe, Gesellschaften und Lebensgewohnheiten und deren Deutungen narrative Kompetenz – Die Fähigkeit, durch historisches erzählen Sinn über Zeiterfahrung
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soll durchgängig geschult werden. In der vorliegenden Einheit insbesondere durch Interviews und deren Auswertung durch die Schülerinnen und Schüler. LEITFADEN ZU DEN FACHANFORDERUNGEN WELTKUNDE II Von [...] Hilfekarten Aufgabe 2) Worterklärungen: „Produzenten“ – dieser Anteil geht an die Landbesitzer, auf deren Land die Bananen wachsen, und an ihre Arbeiter. „Import“ – dieser Anteil geht an die Händler, die [...] zwischen den Lernenden erläutert werden, die ähnliche Bewertungen in den Teilbereichen bekommen haben, deren Gesamtleis- tung aber unterschiedlich bewertet wurde. LEITFADEN ZU DEN FACHANFORDERUNGEN WELTKUNDE
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von einem umfassenden (im Sinne von ganzheitli- chen) Zugriff auf die Subjekte ausgegangen werden, deren Einstellungen, Orientierungen und Haltungen zu Gegenständen des Lernens werden und die damit als