/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
2020). Die Lehrkräfte klagen dabei vor allem über unzureichende Kenntnisse über die Erkrankungen und deren modernen Therapien, die mangelnde institutionelle Unterstützung sowie mangelnde Kommunikation mit
/sp/forschung-1/mental-health-literacy
eine besonders wichtige schulische Herausforderung. Im Rahmen einer Befragung von Jugendlichen wurde deren Annahmen und Wissen über Depressionen erfragt. Es zeigte sich dort, dass sich ein Großteil auf fachlich
/ices/projekte/history-of-interconnectedness-migration-integration/paradoxien-der-eu-personenfreizuegigkeit
kollektiven Akteuren in EU-Herkunftsländern herauszufinden, ob und wie die Personenfreizügigkeit und deren Effekte den Prozess der europäischen Integration tatsächlich vorantreibt oder eher schwächt. Entgegen
/ices/projekte/history-of-interconnectedness-migration-integration/lawa
von Landschaften und deren natürlichen und menschlichen Veränderungen zur Entstehung eines frühen Landschaftsbegriffs, der ausdrückte, dass den Elementen einer Landschaft ein über deren Summe hinausgehender
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/prof-dr-kathrin-winter/publikationen
ICMI-ICIAM-Study. Heidelberg - New York, Springer, S. 165-170. Online-Self-Assessments zur Mathematik und deren diagnostische Basis und Aussagekraft . In: Stein, M.: Mathematik Online – Das Internet als Ressource
/zebuss/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/schullandschaften-in-europaeischen-grenzregionen
en. Dabei wird zumindest implizit eine homogene Vorstellung von Gesellschaft als Nation gesetzt, deren (demokratische) Werte und Normen in der Schule reproduziert und angeeignet werden (sollen). Die G [...] hervorbringt und die Wahrnehmungsmuster beeinflusst. Diskurse nationaler Zugehörigkeit ebenso wie deren Reproduktion im und durch das Bildungssystem und die Schule unterscheiden sich je nach nationalem [...] Gefragt wird nach den (Dis-)Kontinuitäten von Transnationalisierungsprozessen in ihrem Schulalltag und deren Sedimentierung in ihren Berufsbiographien. Damit wird auch die Frage aufgeworfen, inwiefern Perspektiven
/international/ins-ausland-gehen/schritt-1-informieren/von-ehemaligen-lernen/leonie-belfast
Leonies Auslandssemester in Nordirland Vorlesen Die ehemalige Lehramtsstudentin Leonie hat ihr Auslandssemester im Herbstsemester 2017/18 am Stranmillis University College in Nordirland verbracht. Wir
/studieren/transformation-studieren
Zentrum historische und zeitgenössische Ursachen von sozial-ökologischen Problemkonstellationen und deren Folgen stehen. Während des Studiums analysierst und reflektierst Du die Möglichkeiten und Grenzen
/zww/wer-wir-sind/team-hochschuldidaktik/kathrin-rheinlaender
Einstellungen von Mentorinnen und Mentoren zur Theorie- und Praxisorientierung des Lehramtsstudiums und deren Effekte auf die Betreuung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. In: C. Reintjes, G. Bellenberg
/powi/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/alexandra-berger-ma
Dissertationsvorhaben beschäftigt sich mit der externen Dimension der Einwanderungspolitik der EU und mit deren Entwicklungszusammenarbeit. Dabei untersucht sie Schnittstellen zwischen der Einwanderungspolitik [...] Forschungsschwerpunkte Außenbeziehungen sowie Public Policies der Europäischen Union, insbesondere deren Migrations- und Entwicklungspolitik Aktivitäten Aktivitäten Forschungsaufenthalt am Ghent Institute