fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/po-lesefassungen/20240223-fpo-wpo-gtw-2023.pdf
kritisch zu reflektieren und eigene Lösungs- vorschläge zu formulieren. Diese Basiskompetenzen und deren exemplarische Vertiefung sollen die Studierenden befähigen, Kenntnisse und Problemlösungskompetenz
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-spo-ba-2023.pdf
einem der zwei fachdidaktischen Seminare (Fach A o- der Fach B) ein Portfo- lio zu erstellen. Im an- deren fachdidakti- schen Seminar ist an- stelle eines Portfolios dann eine andere schriftliche Prüfungs-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-tec-ba-2023.pdf
ch intendierten Lehrinhalten ist die sachlich-kritische Reflexion von Technikent- wicklungen und deren ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen für das Individuum wie für die Gesellschaft insgesamt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
Beispiele für gelingende Beschulung. Sie kennen einschlägige Unter- richts- und Förderformen sowie deren evidenzbasierten Effekte und sind in der Lage, zwi- schen oberflächenstrukturellen und tiefenstrukturellen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
sprachlichen Merkmale und ihrer Verwendung im soziokulturellen Kontext bzw. können Textsorten sowie deren ästhetische Mittel, Verfahren und Strukturen kategorisie- ren. Gleichzeitig verfügen sie über Kenntnis [...] Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und interkulturellen und in- klusiven Lernens sowie deren Umsetzung im Unterricht; Basiskompetenzen für den pro- fessionellen Umgang mit Vielfalt und Heterogenität [...] und TM 4 hingegen werden nur im FrüSe angeboten. Die Studierenden wählen zwischen TM 2 und TM 3, deren jeweiliges Thema in TM 4 didak- tisch weitergeführt wird. Achtung: TM 1 aus diesem Modul muss vor
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spo.pdf
Kompetenzen hin- sichtlich der Konzeption und Organisation von bewegungsbezogenen Angeboten (beson- ders auch Kurs- und Klassenfahrten etc.) mit unterschiedlichen Adressatengruppen. Sozial- und Selbstkompetenz:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
nschaftlichen Bezugsfachdidaktiken Geographie, Geschichte, Politik und Wirt- schaft und erkennen deren Relevanz für die inklusive Sachunterrichtsdidaktik. Methodenkompetenz: Die Studierenden erwerben [...] Abschluss des Moduls über salutogenetisches Grundwissen von Esskultur und Ernährung im Kindesalter sowie deren didaktischen Grundlagen im Sa- chunterricht. Methodenkompetenz: Die Studierenden erweitern ihre Analyse-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-master-vocational-education-2010-02-25.pdf
mittels elektronischer Konten ist zulässig. (5) Im Falle des Bestehens einer Modulprüfung werden deren LP dem jeweiligen LP-Konto gutgeschrieben. Im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten können die [...] innerhalb von vier Wochen, ein Zeugnis. In dieses Zeugnis sind unter Angabe der studierten Fächer und deren Fachnoten das Thema und die Note der Masterarbeit sowie die Gesamtnote aufzunehmen. Das Zeugnis trägt [...] lernen die Studierenden Theorien der beruflichen Bildung und ihrer Didaktik kennen und reflektieren deren Gehalt. Das Verständnis dieser Theorien vertiefen sie durch die Analyse einerseits des historischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-so-2010-02-25.pdf
und außerinstitutionelle Kontexte der Kunst und deren Vermittlungskontexte und Fähigkeit zur Entwicklung eigener Forschungs- und Untersuchungsfragen und deren Erprobung in unterschiedlichen Kontexten der [...] mittels elektronischer Konten ist zulässig. (5) Im Falle des Bestehens einer Modulprüfung werden deren LP dem jeweiligen LP- Konto gutgeschrieben. Im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten sollen die [...] Prüfungsausschusses dafür, dass sie bzw. er rechtzeitig ein Thema für eine Master-Arbeit erhält und deren fachliche Betreuung gewährleistet ist. (3) Die Master-Arbeit muss zum Ende des vierten Studiensemesters
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/satzung-zur-einfuehrung-mathematik-sek-i-und-ehw-stand-21-03-2019-veroeffentlichung.pdf
Lehrmeinungen in Bezug auf den mathematischen Unterricht in der Sekundarstufe I zu reflektieren und deren Relativität zu erkennen, um auf diese Weise zu weiterführenden Forschungsfragen zu gelangen. Angestrebt [...] wie außerschulischer Faktoren – das Entwickeln sach- und altersgerechter Unterrichtskonzepte, ggf. deren multimediale Umsetzung und die angemessene Bewertung von Schülerleistungen. Während im Rahmen des [...] Gruppenpräsentation: In Kleingruppen wird eine komplexe praxisorientierte Aufgabe vorgestellt und deren Lösung präsentiert. • Projektbericht: Darstellung der Entwicklung, Durchführung und Reflektion eines