fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
sollten bereits in der Ausbil- dung von Lehrerinnen und Lehrern curriculare Schwerpunkte darstellen (vgl. KMK, 2004). Eine beratende Funktion sollen Lehrkräfte an allge- meinbildenden Schulen u. a. auch [...] Diagnose, Förderung und Beratung für Lehrende und Lernende an den Schnittstellen von „Schule und Ausbildung/Studium“ so- wie insbesondere der Schnittstelle „Ausbildung/Studium und Berufsalltag“ ist nicht von [...] und Beratung als Aufgaben der mathematikdidaktischen For- schung und Lehre im Zusammenhang der Übergänge von Schule, Ausbil- dung/Studium und Berufsalltag aufzuzeigen und die Thematik wieder bzw. wieder
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
die Frage gestellt werden, wie Mathematik bestmöglich im schulischen Teil der dualen Ausbildung gelehrt werden kann. In den Beiträgen im Rahmen dieser Sektion werden konkrete Forschungsergebnisse und -projekte [...] Fachrechenunterricht. Essen: Girardet. Braun, H.-G. & Scholz, H. (1981). Dokumentation der Mathematik-Lehrpläne Berufli- ches Schulwesen (Stand: Juni 1980). Schriftenreihe des IDM: Vol. 29. Bielefeld: Institut [...] und im Berufsleben. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinu- ität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen (S. 217-227). Waxmann: Münster
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
Mathematics Assessment System), Online-Portal für IMathAS Available at: http://www.imathas.com. Platz, M., Krieger, M. Winter K., Niehaus, E. 2016. Online Portal zu Nutzung von e-Beweisen Available at: [...] Melanie PLATZ, Miriam KRIEGER, Kathrin WIN- TER; Landau , Flensburg Elektronische Beweise in der Lehre In der Mathematikdidaktik spielt die Vermittlung von Argumentations- kompetenzen eine große Rolle [...] n Kontexten thematisierte Beweisen ma- thematischer Aussagen und Zusammenhänge. Um einerseits Lehramtsstu- dierende beim Erwerb von Argumentationskompetenzen zu unterstützen und um andererseits Schüler/innen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
uni-bremen.de/TrainingModeFrame.aspx, Stand: 05.02.15 2 StudiFinder – Welches Studium passt zu mir? Self-Assessment Studiengang Lehramt GHR Mathematik an der WWU Münster. Quelle: https://www.studifinder.de/index [...] a. Winter, 2013, Neugebauer, Winter, 2014) Zielgruppenadäquatheit Gerade OSAs sollten ebenso wie Lehr- und Lernwerke zielgruppenspezi- fisch ausgerichtet und angepasst sein. Bezogen auf mathematische [...] Mathematik-OSA zur Studienorientierung bzw. Überprüfung der eigenen mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere Differenzierung des Studiengangs fand nicht statt. „Für ein in England
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Nachtest auf die Gruppe der Lehrenden bzw. Lernenden zugeschnitten, die sich auf die Qualität der Erklärung des Lehrenden bezogen sowie auf die Qualität der Hilfsmittel, die vom Lehrenden verwendet wurden (siehe [...] NIEHAUS, Landau, Ingo DAHN, Koblenz Beweisen lernen durch lehren? - Chancen und Grenzen dieses Konzeptes Die Unterrichtsmethode „Lernen durch Lehren” (LdL) beruht auf der Annahme, dass Schülerinnen und Schüler [...] thode LdL erläutern die Lehrenden den Lernern, wie sie beim Beweisen vorgehen und be- gründen, warum sie ein bestimmtes Vorgehen gewählt haben. Die Einnahme von Lehrendenrollen im Kontext von mathematischen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/euf-allgemeiner-kodex-final.pdf
transparente und faire Verfahrensfüh- rung sicherstellen können. B. Leitlinien für Studium und Lehre Lehrende 1. Die Lehrenden der EUF verhalten sich rücksichtsvoll, fair und tolerant; sie respektieren insbeson- [...] versität Flensburg (EUF) ist ein Ort der Forschung und Lehre; ein Ort, an dem Wissen geschaffen, geprüft und vermittelt wird. Hier lernen, lehren und forschen Menschen in ihrer Vielfalt gemeinsam und im [...] den Umgang miteinander 1. Alle Angehörigen der EUF tragen zu einem guten Arbeitsklima in Lehre, Forschung, Studium und Administration bei; ihr Handeln und Verhalten ist geprägt von einem aufmerksamen, w
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-hese/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
Studierenden und den Lehrenden der Partnerinstitution zu vermitteln. Lehr-/ Lernformen: - Modulverantwortliche/r: Akademische Studiengangskoordination Teilnahmevoraussetzung: keine Lehrsprachen: - Verwendbarkeit [...] be- ziehen. Lehr-/ Lernformen: Dozierendenvortrag, Präsentationen, Diskussion Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Torben Lütjen Prof. Dr. Christof Roos Teilnahmevoraussetzung: keine Lehrsprache: Deutsch/Englisch [...] Modul 3: Lehr-/ Lernformen: Dozierendenvortrag und Bearbeitung von Übungsaufgaben Modulverantwortliche/r: N.N. (Professur für Empirische Sozialforschung) Teilnahmevoraussetzung: keine Lehrsprache: Deuts
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
immer mehr Internetplattformen werden insbesondere Schülern allgemeinbildender Schulen sowie deren Lehrkräf- ten und Eltern Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung in verschiede- nen mathematischen Bereichen [...] sts mit internetbasiertes Auswer- tung der Testergebnisse. Die Analyse der in den verschiedenen Portalen aufgeführten Antwortauswahlen zeigt jedoch, dass zumindest teilweise bei einigen Aufgaben und Antworten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2017/pruefungs-und-studienordnung/konsolidierte-fassung-psto-2017-ma-ts-20200108.pdf
Zulassungsvoraussetzungen § 3 Ziele des Studiums, Master-Grad § 4 Regelstudienzeit und Aufbau des Studiums § 5 Gliederung des Studiums § 6 Bereitstellung des Lehrangebots § 7 Prüfungsausschuss § 8 Prüferinnen [...] § 4 Regelstudienzeit und Aufbau des Studiums (1) Das Studium ist als Vollzeitstudium zu absolvieren. (2) Die Regelstudienzeit bis zum Abschluss des Master-Studiums beträgt zwei Studienjahre (vier Semester) [...] ungen sind Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Europa-Universität Flensburg sowie andere haupt- und nebenamtlich oder nebenberuf- lich an der Europa-Universität Flensburg Lehrende berechtigt und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kultur-sprache-medien/2014/modulkatalog/ksm-start-vor-hese-19.pdf
S 2 Wpfl. nein 24 30 50 10 Interkulturelle Betriebswirtschaftlehre für KSM A 10. 401031000 S 2 Wpfl. nein 24 30 50 10 Interkulturelle Betriebswirtschaftlehre für KSM B x 401031500 Pfl. mündl. Prüfung ja [...] grundsätzlich wissenschaftlich angelegte Erarbeiten eines Themas aus dem Kernbereich der Lehr- und Forschungsinhalte des Studiums zum Ziel hat. Fähigkeit, sich eigenständig in ein fachwissenschaftliches Themengebiet [...] Master (Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kunstwissenschaft, Medienwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre) zu beziehen und an einem inter- oder transkulturellen Gegenstand zu erörtern. 5. Pfl. nein