fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2021-22-aboakademi-vaasa-1.pdf
Dürfen wir bei Anfragen Ihre Kontaktdaten weitergeben? Ja ☒ Nein ☐ Studiengang an der EUF M.A. Lehramt an Grundschulen Fächerkombination (falls BABW) Sachunterricht und Deutsch Gastland Finnland Gast [...] aber man kommt in Finnland mit Englisch hervorragend durch den Alltag. Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, B
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2018-19-perpignan-1.pdf
Immatrikulation bezogen werden. Die Zimmer sind ab dem Monat, in dem das Semester beginnt, reserviert. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) [...] großen Cafeteria und der Bibliothek bezahlt. Das Wohnheim muss nur so lange bezahlt werden, wie das Studium geht! Dabei rechtzeitg die Kündigung einreichen, da es bei mir auch hier eine Schwierigkeiten gab [...] unglaublich beim Austausch und Organistation von Events. Mein Fazit ist ein tolles, chaotisches, lehrreiches Auslandssemester. Ich hatte eine ereignisreiche Zeit in der ich interressante Kurse besuchen und
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2021-22-perpignan-1.pdf
Französischkurse zu belegen die extra für Erasmus Studierende sind und von angehenden Französisch Lehrer*innen geleitet werden. In diesen Kursen werden einige Bereiche der Sprache und der französischen Kultur [...] kommt, aber es ist wichtig die Sprache zu verwenden und weiterzulernen. Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, B
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2021-22-rennes-2-2.pdf
mehrere Mensen auf. Auf dem Online- Portal der Universität gibt es eine Website, mit den Stundenplänen von jeder Woche, sodass sowohl Studierende als auch Lehrende über Raumänderungen und zeitliche Ab [...] Sie sich im Gastland sozial vernetzt? Haben Sie Tipps, wie dies gut gelingen kann? Bevor ich mein Studium im Ausland angetreten bin, habe ich mich auf Facebook nach Erasmus-Gruppen umgeschaut und bin di [...] Verständigung daher nur schwer möglich ist, wenn man kein Französisch versteht. Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, B
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2019-20-le-mans-1.pdf
beziehen möchte, das habe ich getan, und so hatte ich auch keine Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) [...] konnte und die ersten Freundschaften schloss. Die Unterrichtsweise und auch die Struktur der Lehrveranstaltungen sind ganz anders als an der EUF - das beginnt schon damit, dass alle Kurse unterschiedlich
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2019-20-le-mans-2.pdf
um mit der Sprache noch vertrauter zu werden und zudem andere Austauschstudenten kennenzulernen. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) [...] gab es eine vorlesungsfreie Woche. Alle Kursen, die ich belegte, wurden auf französischer Sprache gelehrt. Viele der Kurse, die wir belegen wollten, mussten wir, auf Grund verschiedener Gründe, beispielsweise
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2019-20-le-mans-3.pdf
fachlich auf einem hohen Niveau angesiedelt bewerten, die Kenntnisse der Lehrenden sind umfangreich, wenn auch die Lehrmethoden sich teilweise vom Flensburger System unterscheiden. Das Leben im Gastland [...] Bewerbungsverfahrens werdet ihr automatisch nach dem etwaigen Wunsch einer Unterbringung gefragt. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) [...] mit Klavier sowie Billard- und Tischtennisplatte. Vom Wohnheim sind es etwa 5 Minuten bis zu den Lehrräumen, natürlich abhängig von der gewählten Fakultät. Das Hauptverkehrsmittel stellen ohne Zweifel die
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2019-20-lyon-2.pdf
existieren/ stattfinden. Ich würde mir also nicht zu viel Stress mit der Kursauswahl im Vorweg machen. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) [...] herausgestellt. Da es in Frankreich natürlich ein ganz anderes Schulsystem gibt, ist auch das Lehramtsstudium anders, als wir es gewohnt sind. Um die Kurse zu belegen, die dem Modulkatalog in Flensburg am [...] mit Politik-/ oder reinen Literaturstudenten studiert und war unter ihnen häufig die einzige Lehramtsstudentin. Was die Prüfungsformen angeht, ist es sehr gängig, neben den „final exams“ auch ein „mid-term
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2021-22-lyon-2.pdf
besonders wichtig. Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Das Studium gestaltet sich in vielen Punkten anders [...] zusätzlich kulturelle Inhalte des Landes oder der Region vermittelt, die man ausgehend von seinem Studium in Deutschland gering mitbekommt. Franzosen sind sehr stolz auf ihre Sprache. In Lyon kommt man auch [...] ersten Blick erkennt. Obwohl man zuvor noch nie mit ihnen gesprochen hat. Besonders als zukünftige Lehrkraft repräsentiert man in der Fremdsprache nicht nur die Sprache, sondern auch das Land. Dafür erscheint
/kommunikation/pressemitteilungen/news/durch-forschendes-lernen-intensiver-auf-den-lehrerberuf-vorbereiten-das-praxissemester
damit dieses Studienelement zur Qualitätssteigerung des Lehramtsstudiums beitragen kann. So besteht intensiver als in anderen Bereichen des Studiums die Möglichkeit, praktische Erfahrungen mit theoretischen [...] Münster. Sie plagen sich eher mit einer ungeliebten Aufgabe herum. "Forschen im Lehramtsstudium ist aber für die spätere Lehrtätigkeit von Bedeutung ", kommentiert Ulrike Weyland. "Es geht darum, später im Beruf [...] Lösungen für diese Themen", merkt Dr. Jens Winkel an, Geschäftsführer des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Ausrichter der Tagung. "Es ist eher der Beginn einer Diskussion, um qualitativ gute