/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2012-medien-machen-schule-30
ngsminister. Aber es stellt sich die Frage, ob diese Freiheit nicht womöglich irgendwann genau von dem Unternehmen bedroht wird, welches über all die freiwillig bereit gestellten Daten verfügt und dessen [...] bestimmt. Wie lassen sich die Potenziale des Web 2.0 in Gebrauch nehmen, ohne dabei stetig an der Darstellung und Aufzeichnung des eigenen Lebenslaufes mitwirken zu müssen? Wie lassen sich freie Bildungsgänge [...] erfahren das Social Web als Erweiterung ihrer sozialen Umwelt, in der Schule müssen aber Mobiltelefone abgestellt werden und Schülerinnen und Schüler erleben digitale Medien in großen Teilen als didaktisches
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-phi.pdf
zwei fachdidaktischen Seminare (Fach A oder Fach B) ein Portfolio zu erstellen; im anderen fachdidakti- schen Seminar ist anstelle eines Portfolios eine andere schriftliche Prüfungsleistung zu erbringen [...] Studierenden können eigenständig wissenschaftliche Fragestellungen formulieren, Debatten rekonstruieren und eine kommentierte Bibliographie erstellen. Sie präsentieren ein ausgewähltes Thema mündlich und [...] systematischen und/oder historischen Kontext einzuordnen und strukturiert dar- zustellen. Sie sind fähig, eigene Fragestellungen zu entwickeln und ihre philosophische Re- levanz zu begründen. Fachkompetenz:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-phi.pdf
/ge/publikationen/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
Störungen. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita (S. 138 – 157 ). Stuttgart: Kohlhammer. Siegemund, S. (2013). Depressionen. In A. Castello (Hrsg.), [...] Kompetenzen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Lernen und Lernstörungen , 7 (3), 147 – 158. Castello, A., Böttcher, T. & Siegemund, S. (2013). Wissen frühpädagogischer Fachkräfte zu Rechenstörungen [...] Bock, A.-S. & Siegemund, S. (2020). Hauptsache vier dazu! – Kombinatorische Entdeckungen an der Stellenwerttafel. Grundschule Mathematik , 64, 16 – 19. Siegemund, S. (2017). Mathematikunterricht für Schülerinnen
/valcon/de/news
ikten, Vertrauen in Medien, Verschwörungsideologien und der Nutzung sozialer Medien in Europa vorgestellt. Einen Überblick über die verschiedenen Präsentationen haben wir hier veröffentlicht. Digitale [...] Förderlinie "Challenges For Europe" zu einem Symposium nach Hannover eingeladen, um die Projekte vorzustellen, erste Ergebnisse zu präsentieren und die Vernetzung zwischen den Projekten zu fördern. Die Teams [...] Teams aus Florenz und Flensburg haben an der Veranstaltung teilgenommen und das ValCon-Projekt vorgestellt. Weitere Eindrücke vom Symposium finden sich hier und hier . Projekt-Panel auf der CES 2021 26
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/veranstaltungen-ppts/praesetation-welcome-forum-forschung-2022-germ.pdf
Förderung Modul Qualifizierung Modul Stellen und Stipendien Internationale Vernetzung und Profilierung Fördermittel- und Antragsberatung Lehrdeputats- reduktion Erstellung von Drittmittelanträgen Qualification [...] rung und Veranstaltungen X X X X Coachingprogramm X X Modul Stellen & Stipendien Landesgraduiertenstipendien X EigenZeit (DFG Eigene Stelle) X (X) (X) Call for Field Research Proposals X Härtefallfonds [...] Transferveranstaltungen Fachspezifische Qualifizierung und wiss. Veranstaltungen Eigen.Zeit (Stellenausschreibung) Tagungs- und Kongressteilnahmen Arbeits- und Besprechungs- räume Publikationszuschüsse im
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/it-benutzungsordnung.pdf
Schleswig-Holstein bleiben durch diese Benutzungsord- nung unberührt. § 2 Rechtsstellung, Organisation und Aufgaben des ZIMT (1) Rechtsstellung, Organisation und Aufgaben des ZIMT ergeben sich aus der Satzung des [...] beachten, unter denen Software, Dokumentationen und Daten vom ZIMT zur Verfügung gestellt werden; b) vom ZIMT bereitgestellte Software, Dokumentationen und Daten weder zu kopieren noch an Dritte weiterzugeben [...] festgelegten Aufgaben der Universität sowie an ihrem Mandat zur Wahrung der akademischen Freiheit. Sie stellt Grundregeln für einen ordnungsgemä- ßen Betrieb der Infrastruktur für die Informationsverarbeitung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-prao-sop-2024.pdf
wird in der anderen der beiden sonderpädagogischen Fachrichtungen erstellt, im Folgenden als Fachrichtung B bezeichnet. Das Portfolio stellt eine eigenständige Prüfungsleistung dar, die als Einzelleistung [...] n Fachrichtungen durchgeführt, im Folgenden als Fachrichtung A bezeichnet. Die Forschungsaufgabe stellt eine eigenständige Prüfungsleistung dar, die als Einzelleistung zu erbringen ist. Die unter Ziffer [...] Bearbeitung der Forschungsaufgabe formulieren die Lehrenden des Begleitseminars in Fachrichtung A. 3. Erstellung eines Portfolios auf Basis von Beiträgen und Dokumenten, die eine theoriegeleitete Reflexion eigener
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ein-jahrzehnt-mit-kleinen-forschern-1
Region erlebt werden konnten: So konnten Speere im Projekt Steinzeit erstellt, Seifen und Lederbeutel im Mittelalterprojekt hergestellt, ägyptische Hieroglyphenscherben gestaltet oder im Mittelalter ein [...] haben im Rahmen eines Projektmoduls ein Semester lang Forscherhefte zu vier geschichtlichen Themen erstellt (Steinzeit, Mittelalter, Wikinger, Altes Ägypten) und grundschulkindgerechte Lernumgebungen geschaffen [...] Händen gehalten werden. Mit Forscherurkunden und Forscherheften ausgestattet, zahlreichen selbst erstellten Produkten und viel neuem Wissen über die Vergangenheit verließen die Kinder am Mittag Uhr wieder
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/maennlichkeiten-und-bildung
Titel "gender interdisziplinär" ein Programm vorstellen zu können, das nicht nur unterschiedliche disziplinäre Persepktiven vereint, sondern an vielen Stellen dialogisch angelegt ist. Wir laden herzlich [...] Konzeptionen der hegemonialen Männlichkeiten (Connell) und der männlichen Herrschaft (Bourdieu) stellen oftmals die Ausgangspunkte einer kritischen Beschäftigung mit Männlichkeiten auch in den Erziehu [...] Vortrag zeichnet diese Entwicklung mitsamt aktueller theoretischer und empirischer Desiderate nach und stellt eigene empirische Forschung vor, bei denen pädagogische Akteur*innen im Mittelpunkt stehen. Inte