/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/frse2022-unsagbar-i
für das Thema interessieren. Ausreichend Zeit zum Austausch ist eingeplant! 09.05. Prof. Dr. Jürgen Budde, Abteilung Schulpädagogik Das Unsagbare zum Sprechen bringen? Forschen zum impliziten Wissen. Was
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
Differenzen im individualisierten Unterricht. Beobachtungen aus einer Montessori-Schule, in: Jürgen Budde (Hrsg.): Unscharfe Einsätze, Wiesbaden, 2013, S. 153-167 (zusammen mit Georg Breidenstein und Christin
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
(2016). Was ist der Fall? Kasuistik und Verstehen im pädagogischen Handeln . Wiesbaden: VS-Verlag. • Budde, J. & Meier, M. (2015). ZQF Schwerpunkt: Varianten von Ethnographie und ihre Erkenntnispotentiale [...] und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen (S. 150-151). Hohengehren: Baldmannsweiler. • Meier, M. & Budde, J. (2015). Methodologische Positionen im Feld der Ethnographie – eine Sammelrezension, Zeitschrift
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/dokumente-und-links
Promotion. Forschung - Förderung - Finanzierung . Stuttgart: Verlag J. B. Metzler. Petersen, R., Budde, M., Brocke, P. S., Doebert, G., Rudack, H. & Wolf, E. (Hrsg.). (2017). Praxishandbuch Mentoring in
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 11. Opladen und Leverkusen: Barbara Budrich. Budde, Jürgen/Thon, Christine/Walgenbach, Katharina (Hg.) (2014): Männlichkeiten. Geschlechterkonstruktionen [...] oder? Hegemoniale Diskurse, (un)zureichende Alternativen und die Suche nach dem ,guten Leben'. In: Budde, Jürgen; Offen, Susanne; Tervooren, Anja (Hg.): Das Geschlecht der Inklusion. Jahrbuch Frauen- und [...] Subjekttheoretische Perspektiven in der Biografieforschung. In: ZfPäd 2/2016, 185-198. Blasse, Nina/Budde, Jürgen/Hinrichsen, Merle/Hummrich, Merle/ Niemeyer-Jensen, Beatrix/Thon, Christine (2014): Die E
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/cobis
Finanzierung durch die Professur der Theorie des Lernens, des Lehrens und der Bildung/Prof. Dr. Jürgen Budde
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
Sprechen über Rassismus. Abwehr und (De)Thematisierungen im Fortbildungskontext. In: K. Bräu, J. Budde, M. Hummrich, F. C. Klenk (Hrsg.). Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/zebuss-dfg-initiative
2. ZeBUSS Forschungstag Vorlesen Donnerstag, 22.02.2024 14:30 Uhr Begrüßung (RIG 514) (J. Budde) 14.45 – 15:00 Uhr Vorstellung der DFG-Förderinstrumente (S. Onur) 15.00 – 15.45 Uhr Georg Breidenstein zu
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
eit in einen weiteren Kontext einzuordnen und anschlussfähig an aktuelle Diskussionen zu machen. Budde und Eckermann (Hg.) (2021): Studienbuch Pädagogische Praktiken. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/ermuedete-normalisierung
keine vermeintliche Selbstverständlichkeit, so Budde. Ungleiche Ressourcenverteiung Die Möglichkeiten zur Konstruktion eines ‚normalen Alltag‘ sind, so Budde, dabei höchst ungleich verteilt. Während Mit [...] die Zeit der Corona-Pandemie aus ihrer eigenen Sicht erlebt haben. Ermüdete Normalisierung Jürgen Budde, Professor für Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens, an der Europa-Universität Flensburg, [...] Ermüdung reflektiert." Normalität als anstrengende Konstruktionsleistung Die Forschungsergebnisse, so Budde, zeigen ein insgesamt großes Bestreben in den Familien, eine wie auch immer geartete Normalität aufrecht