/sonderpaedagogik/forschung/icf-und-stottern
Laufzeit 01.01.2011 - 31.12.2013 Institutionen der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation , Institut für Sonderpädagogik Verantwortlich Projektmitarbeitende Dr. Bernd Hansen
/sonderpaedagogik/forschung/profigramm
/zww/weiterbildung/archiv/selbstmanagement-arbeitsorganisation
Annick Sperlich die bereits geplanten Weiterbildungsangebote der EUF im interkulturellen und sprachlichen Bereich vor. Ihr Feedback und Ihre Vorschläge aus der Runde gehen richtungsweisend in die folgende
/zww/weiterbildung/archiv/fuehrung-team
weiteren Elementen der Aelxandertechnik Bewußte Nutzung und richtiger Einsatz der eigenen Stimme und Körpersprache Gezielter Einsatz stimm- und sprechtechnischer Mittel wie Stimmführung und Modulation, unter [...] Sicherheit in Vorträgen und Präsentationen durch Wissen um die Wirkung der eigenen Stimme und Körpersprache Erlernen von Visualisierungstechniken und von Grundlagen der Alexandertechnik Anleitung zum Einsatz [...] Potenzials. Seminarinhalte Grundlagen der Kommunikation Bewußter Einsatz der eigenen Stimme und Körpersprache Anwendung rhetorischer Mittel und Tricks Abwehr von Manipulationsversuchen Umgang mit Nervosität
/tmeuf/nach-zielgruppen/sekundarstufe/faecher-themen/bedrohte-arten/biodiversitaet-in-kolumbien
Vorlesen Überblick über die Biodiversität Kolumbiens Dieses Material existiert nur in englischer Sprache.
/eum/studium-lehre/dokumente-zum-studium
Prüfungsordnung in deutscher Sprache. Die Übersetzung ins Englische ist rein informativ. Die konsolidierte Fassung der Prüfungsordnung finden Sie hier . Eine englischsprachige, nichtoffizielle Übersetzung
/chemie/fachspezifische-professionalisierung-zur-sprachfoerderung-im-fachunterricht-fach-prosa
zur Sprachförderung im Fachunterricht (Fach-ProSa) Vorlesen Mit dem Ziel einer durchgehenden Sprachförderung in allen Fächern stehen Lehrkräfte zunehmend vor der Herausforderung, die sprachliche und [...] fachsprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern im Fachunterricht umzusetzen. Dabei bedingen sich sprachliches und fachliches Lernen gegenseitig. Für diese Anforderungen bedarf es einer (fach- [...] einzelnes, allgemeines Modul zur Sprachförderung im Lehramtsstudium hinausgeht. Vielmehr erscheinen Ansätze versprechend, in denen eine Auseinandersetzung mit Themen der Sprachförderung im engen Kontext des späteren
/philosophie/fachschaft/mailinglisten-zur-kommunikation-mit-studierenden
sonstigen dienstlichen Kommunikation. Es exisitieren hunderte Mailinglisten, die eine zielgerichtete Ansprache von Studierenden auf folgenden Ebenen unter Verwendung der offiziellen E-Mail-Adressen (?@studierende
/kurs/wer-wir-sind/forschung
Geschichte der friesischen Sprachbewegung; Sprachwechsel in Angeln im 19. Jh.; Sprachgeschichte von unten in Schleswig-Holstein. Spracheinstellungen : Die Existenz von mehreren Sprachen in einem politisch-g [...] Dies gilt auch für die Konkurrenz von Amtssprachen und Dialekten, Kleinsprachen und Regionalsprachen. Spracheinstellungen spielen für die Einschätzung von Sprachen und für deren Sprecher eine bedeutende [...] sogenannten autochthonen kleineren Sprachen weltweit beobachtet werden. Historischer Sprachkontakt : Friesische und niederdeutsche Urkunden an der Westküste; Flensburger Stadtsprache in historischer Perspektive;
/romanisches-seminar/sprachen/spanisch/literatur-und-kulturwissenschaft
passenden theoretischen Werkzeugen zu analysieren. Der Schwerpunktliegt liegt hierbei auf den spanischsprachigen Literaturen seit dem 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Der Bereich der spanischen Kulturw