/zfl/veranstaltungen/rassismus-und-antisemitismus/09112020-antisemitismus-in-schleswig-holstein
09.11.2020 Antisemitismus in Schleswig-Holstein Vorlesen Uhrzeit: 17:00 - 19:00 Uhr Veranstaltungsart: Online-Workshop Referent: LIDA Anmeldung: ausgebucht Antisemitismus zeigt sich auch in Schleswig-Holstein
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/heike-christie/projekte/reevaluating-the-teaching-of-english
classroom. Kurzübersicht Stichworte English as a Lingua Franca (ELF), English Language Teaching (ELT) Laufzeit 01.01.2013 - laufend Institution der EUF Institut für Anglistik und Amerikanistik Verantwortlich
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/konzept-zur-aneignung-metakognitiver-lernstrategien
Drittel der Gesamtschülerschaft im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (FSGE) verfügt bereits zum Zeitpunkt des Schuleintritts über numerische Kompetenzen (Moser Opitz, Garrote & Ratz, 2014). Vor diesem [...] Kurzübersicht Stichworte mathematische Kompetenzen, arithmetische Kompetenzen, numerische Kompetenzen Laufzeit 01.03.2020 - 30.06.2020 Institution der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen [...] Drittel der Gesamtschülerschaft im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (FSGE) verfügt bereits zum Zeitpunkt des Schuleintritts über numerische Kompetenzen (Moser Opitz, Garrote & Ratz, 2014). Vor diesem
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/inaktive/schmidt-hanna-mareike/projekte/foerderung-schriftrelevanter-wahrnehmungsfaehigkeiten
deutschen Wortstruktur erkennen. Ihr individueller Umgang mit dem Lernmaterial wurde über einen Zeitraum von zwei Monaten videographiert und qualitativ mittels Inhalts- und Diskursanalyse fallspezifisch [...] Phonologische Wahrnehmung, Phonologischer Filter, Silbenorientierter Ansatz, Fallstudie, Triangulation Laufzeit 01.08.2016 - 31.07.2021 (Projekt abgeschlossen) Institution der EUF Institut für Germanistik 1.
/corona-homeschooling/datenschutz
habe ich? Sie haben jederzeit die Möglichkeit folgende Rechte geltend zu machen: Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Recht auf Widerruf der Einwilligung Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die [...] Publikationen oder auf Tagungen erfolgt ausschließlich in anonymisierter Form und lässt zu keinem Zeitpunkt Rückschlüsse auf Sie als Person bzw. Familie zu. Teile Ihrer Aussagen werden eventuell zitiert in [...] Vervollständigung unvollständiger Angaben verlangen. Art. 17 DSGVO: Recht auf Löschung Sie können jederzeit die Löschung ihrer Daten verlangen. Art. 18 DSGVO: Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Sie
/corona-homeschooling/teilnehmen
n. Über das untenstehende Kontaktformular können Sie sich als InteressentIn melden und erhalten zeitnah eine Rückmeldung. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
/corona-homeschooling/impressionen
Anschluss an das Telefoninterview, ob sie während der Zeit des Corona-Homeschooling ein Foto geschossen haben, dass prägnant zum Ausdruck bringt, wie sie diese Zeit erlebt haben. Im Rahmen unserer Forschung analysieren
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/unterrichtskonzepte-zur-teilhabe-von-kindern-und-jugendlichen
Individualisierung, technisierte und globalisierte Lebenswelt, Teilhabe, Forschung und Unterricht Laufzeit 01.04.2018 - 30.04.2020 Beschreibung Der Bildungsauftrag für Kinder und Jugendliche im Förderschwerpunkt
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/die-netzwerktheorie-nach-white-2008
Phänomenologisch soziale Netzwerktheorien (White), Teilhabe, soziale Diagnostik für den Unterricht Laufzeit 01.04.2019 - 31.03.2021 Beschreibung Konzepte der sozialen Netzwerkarbeit, wie die Netzwerkanalyse
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/sozialkontakte-in-unterrichtsfreien-zeiten
den Umgang mit freier Zeit im Bildungsraum Schule konzipiert. Kurzübersicht Stichworte Sozialkontakte, unterrichtsfreie Zeiten SuS, Förderschwerpunkt, geistige Entwicklung Laufzeit 01.09.2012 - 31.12.2020 [...] Sozialkontakte in unterrichtsfreien Zeiten von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Vorlesen Unterrichtsfreie Zeiten bieten Freiräume für Entspannung und Erholung in [...] erfordern Assistenz in unstrukturierten bzw. teilstrukturierten Lebenssituationen. Unterrichtsfreie Zeiten werden in dieser Studie als pädagogisch zu konzipierende Bedingungen des Lernens aufgefasst und sind