/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/qualifikationsprojekte
Jürgen Budde Soziales Lernen ist ein übergeordneter Anspruch an pädagogische Einrichtungen und gleichzeitig ein Gegenstand, an dem sich Transformationen und institutionelle Überschneidungen abzeichnen, [...] Jugendhilfe, außerschulische Jugendbildungsarbeit), die soziales Lernen zum Ziel haben, rekonstruiert. Gleichzeitig soll die Arbeit einen Beitrag zur Schärfung des Konzeptes soziales Lernen leisten. Erik Theuerkauf: [...] Forschung. Wiesbaden: VS-Verlag Helsper, W./ Tippelt, R. (2011): Pädagogische Professionalität. Zeitschrift für Pädagogik (57. Beiheft), Weinheim: Beltz, S. 202-224 Sascha Kabel: Die Bearbeitung der sozialen
/textil-und-mode/internationales/kooperationen/amphibien
Weltkrieg 1914-1918) sind die Signaturen einer Epoche, gleichsam ein Panorama der Landes- und Zeitgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert. Der Roman macht deutlich, was diese kriegerischen Auseinandersetzungen [...] deutsch-dänischen Grenzland bedeuteten. Nach Uwe Pörksen ging das von ihm so genannte "amphibische Zeitalter" im Laufe dieser Epoche verloren. Gemeint ist damit das friedliche Miteinander der deutschen und [...] als Basis für die szenische Lesung. Daraus werden Charaktere zum Leben erweckt und agieren über die Zeiten hinweg miteinander. Die Schüler*innen und Studenten*innen werfen dabei einen Blick auf 100 Jahre
/qlb/innonetsh
dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Förderkennzeichen FKZ: 01JA2031 Laufzeit: 01.03.2020 - 31.12.2023 InnoNet.sh wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"
/mathematik/schuelerinnen-schueler/matkult/mathe-camps/sekundarschule
Winterschool 2019 Vorlesen Das erste Mathe-Camp für die Oberstufe fand in der Zeit vom 10. bis zum 12. Februar statt. 30 Schülerinnen und Schüler von 17 verschiedenen Schulen nahmen daran teil. Die Te
/soziologie/publikationen/publikationen
Research 31 (4): 395–405. Eigmüller, Monika (2018), Soziologie der Europäischen Union. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Online-First, 10 Dezember 2018, doi.org/10.1007/s11577-018-0580-4 [...] te: The Social Sciences and Humanities in the European Research Council . In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie , 43(1), 65–92. DOI: 10.1007/s11614-018-0297-7. Schmitz, Andreas / Gengnagel, Vincent
/mathematik/schuelerinnen-schueler/matkult/mathe-camps/grundschule
Tischseite zu treffen. Gelang es einer Gruppe einen Ball zu versenken, so hatte sie eine Minute lang Zeit, Rechenaufgaben zu lösen. Zum Schluss wurden die Punkte der jeweiligen Mannschaft zusammengezählt
/mathematik/schuelerinnen-schueler/matkult/wettbewerbe/sekundarschule
ihren eigenen Schulen. Die angemeldeten Schulen erhalten die Aufgaben und können die Kreisrunde im Zeitraum vom 11. bis zum 14. November durchführen. Die Klausuren werden dann zentral korrigiert und die
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin
BMBF-Förderkennzeichen: 01JD1819A (EUF) und 01JD1819B (HU Berlin) Projektzeitraum: 01/2019 bis 06/2022 Aktuelles aus dem Projekt Die Laufzeit des Verbundprojekts Dig*In hat am 30. Juni 2022 ein Ende gefunden [...] cht und Fern-Lernen zusammengestellt. Die Seite E-Learning, Online-Unterricht und Fern-Lernen in Zeiten von Corona richtet sich insbesondere an Lehrkräfte, die im Frühjahr/ Sommer 2020 ihre Klassen digital [...] Wissenschaftliche Leitung: Dr. Heike Schaumburg Wissenschaftliche Mitarbeitende: Johanna Profft , Elternzeitvertretung Oktober 2020 bis Dezember 2021: Dr. Marcel Kabaum Hilfskräfte: Anna García, Magdalena Lehmann
/medienbildung/forschung/ausgewaehlte-publikationen
htigkeit als Herausforderung zeitgemäßer Medienbildung - Cyberfeminismus im Kontext der Differenzdebatte. In: Moser, H. u. Niesyto, H.: Medienkritik im digitalen Zeitalter. Schriftenreihe "Medienpädagogik [...] Medienkritik mit Foucault und Marx. In: Moser, H.; Niesyto, H. (Hrsg.): Medienkritik im digitalen Zeitalter. München: kopaed. Kuttner, C. (2018): Kooperation digital – Anlass und Gestaltungsraum für eine
/medienbildung/forschung/mediamatters-forschung
Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung Projektlaufzeit: 11/2014 bis 02/2020 (inkl. kostenneutraler Verlängerung) Erhebungszeitraum: 11/2016 bis 09/2019 Kontakt: medienbildung -TextEinsc [...] beteiligten schulischen Akteure auch nicht als passiv ‚Beforschte‘ angesehen, die nach Abschluss der Projektlaufzeit mit der Publikation anonymer Ergebnisse zurückgelassen werden. Stattdessen wurden sie kontinuierlich