fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/international-management-studies/2023/modulkatalog-m.a.-ims-bwl-psto-2023.pdf
zeitlicher Abläufe • Ressourcen-Management • Kosten- und Risikomanagement • Projektsteuerung und Kontrolle • Kommunikation im Projekt • Erstellung von Projektberichten / Reports • Durchführung anhand eines [...] Seminar mit Vorlesungsbestandteilen und Projektarbeit, Einzelpräsentationen, Praxisfallstudien und Rollenspielen. • Durchführung eines Musterprojektes, wenn möglich als reales Projekt mit Unternehmensbezug. [...] Innovationsmanagements - Strategien und Prozesse im Innovationsmanagement - Organisationsstrukturen und Rollen im Innovationsmanagement - Innovationsfähigkeit als Aufgabenfeld von HR & Organisational Development
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-evt.pdf
eines moralischen Urteils Lehr-/ Lernformen: Seminar mit angeleiteter Diskussion, Selbststudium, Rollenspiel; Vertiefung erworbener Kompetenzen im Bereich digitaler Lerntools. Modulverantwortliche/r: Prof [...] ehrer bzw. -lehrerin; In-Beziehung-Setzen und selbst-prüfende Auseinandersetzung der beruflichen Rolle mit der eigenen Lebens- und Glaubenspraxis sowie theologischem und religionspä- dagogischem Fachwissen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-beg.pdf
von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung unter Berücksichtigung des eigenen Rollenverständnisses, Wissen um generelle Anforderungen an die Inklusive Schule, die Analyse und Synthese inte [...] h fundiert zu reflektieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, Rollenkonflikte und pädagogische Dilemmata zu erken- nen und handelnd zu gestalten. Sie verfügen über die Fähigkeit [...] Bedeutung der eigenen Persönlichkeit im Kontext des Berufsfeldes erkennen und reflektieren; Rollenwechsel von Schüler/-in zur Lehrkraft verstehen und reflektieren; sich in Schüler/-innen hineinversetzen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-elektrotechnik-gtw.pdf
en von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • Rolle der verschiedenen Lernorte für die Berufsausbildung und die Bedeutung unterschiedlicher Institutionen [...] Modultitel Modul WP 1 Wahlpflichtmodul 510215000 Kompetenzziele Die Studierenden kennen Funktion und Rolle der beteiligten Lernorte in Berufsbildungssystemen und der Berufsbildungspraxis. Sie kennen Möglichkeiten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-englisch-gtw.pdf
Fähigkeit, Gruppenarbeiten angemessen zu präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model ) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; [...] itet zu analysieren und selbstständig zu gestalten; erprobte Englischkompetenz, für die wichtige Rolle als sprachliches Vorbild im Englischunterricht: Near native , nicht nur bezüglich Artikulation, a
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-fahrzeugtechnik-gtw.pdf
en von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • Rolle der verschiedenen Lernorte für die Berufsausbildung und die Bedeutung unterschiedlicher Institutionen [...] Modultitel Modul WP 1 Wahlpflichtmodul 510275000 Kompetenzziele Die Studierenden kennen Funktion und Rolle der beteiligten Lernorte der Berufsbildungspraxis. Sie kennen Möglichkeiten und Grenzen der Lerno
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-informationstechnik-gtw.pdf
en von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • Rolle der verschiedenen Lernorte für die Berufsausbildung und die Bedeutung unterschiedlicher Institutionen [...] Modultitel Modul WP 1 Wahlpflichtmodul 510285000 Kompetenzziele Die Studierenden kennen Funktion und Rolle der beteiligten Lernorte in Berufsbildungssystemen und der Berufsbildungspraxis. Sie kennen Möglichkeiten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-mathematik-gtw.pdf
wichtige Anwendungsgebiete der Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik (z.B. statistische Qualitätskontrollen, Zuverlässigkeit von Systemen, Hypothesentests, Verteilungsfunktionen), die als Grundlage eines [...] Problemlösung anzueignen. Unter anderem der Modellierung und ihrer Reflexion kommt dabei eine besondere Rolle zu. Insgesamt kann auch die Nutzung fachspezifischer Software geübt werden, etwa Software zur dynamischen [...] wichtige Anwendungsgebiete der Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik (z.B. statistische Qualitätskontrollen, Zuverlässigkeit von Systemen, Hypothesentests, Beschreibung von statistischen Phänomenen durch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-metalltechnik-gtw.pdf
en von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • Rolle der verschiedenen Lernorte für die Berufsausbildung und die Bedeutung unterschiedlicher Institutionen [...] Modultitel Modul WP 1 Wahlpflichtmodul 510225000 Kompetenzziele Die Studierenden kennen Funktion und Rolle der beteiligten Lernorte der Berufsbildungspraxis. Sie kennen Möglichkeiten und Grenzen der Lerno
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
Faktoren wie Kulturkreis, Ethnie, Religion, Sozialstatus, Gender, Alter etc. betrachtet, als auch die Rolle der Medientechnologien für Inszenierung und Selbsterfahrung von vesti- mentärer Identität. Zudem wird