fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lbg.pdf
Studium. Lehr-/ Lernformen: Bewegungsaufgaben, Entspannungsübungen, Textarbeit, Kleingruppenarbeit, Rollen- spiele. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Petra Hampel Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit [...] n und Ressourcen. In der wissenschaftlichen und praxisnahen Reflexion ihrer späteren beruflichen Rolle als Lehrer/in erwerben die Studie- renden Kompetenzen, die berufliche Tätigkeit in einer gesundhe [...] Sozial- und Selbstkompetenz: Reflexion und Selbstreflexion der eigenen beruflichen Tätigkeit und Rolle, Kompetenzen in der kollegialen Unterstützung und Supervision. Lehr-/ Lernformen: Wissenschaftliche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lds.pdf
lisse, Gestik, Mimik und Proxemik anzuwenden. Fachkompetenz: Kreativer, auf die Aufführung von Rollenspielen abzielender Umgang mit Texten und Kon- texten. Methodenkompetenz: Fähigkeit, Inszenierungsprozesse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
en. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, die Perspektive zwischen der Rolle des Anleiters und der des Teilnehmers zu wechseln und im Anleitungsprozess die Teilnehmer dahin gehend [...] praxisnahe Übungsbeispiele in der Gruppe mit häufig wechselnder Aufgabenverteilung sich und andere in der Rolle des Anleitenden. Durch Dis- kussionen und gegenseitiges Feedback wird der Blick auf die eigene Le
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lbg.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-eng.pdf
und Intonation, Fluency in alltagssprachlicher, kindgemäßer Diktion) für die alles entscheidende Rolle als sprachliches Vorbild im Anfangsunterricht Englisch; Bewusstheit der Problematik eines zu frühen [...] zu be- werten und zu fördern (Förderdiagnostik). Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) für das frühe Englischler- nen; Fähigkeit zur kooperativen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-evr.pdf
tisch befragen; die Frage nach der Lebensbedeutsamkeit theologischer Themen sowohl auf die berufliche Rolle als auch auf die persönliche Existenz hin reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Textanalyse; moderierte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lnd.pdf
etenz: Die Studierenden nutzen die eigene Erfahrung des Zweitspracherwerbs zur Reflexion ih- rer Rolle als Vermittler einer regionalen Sprachform. Die theoretische Vorgabe, ein kor- rektes Sprachvorbild [...] Sprachformen können aktiv ge- staltet und präsentiert werden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die eigene Rolle als Sprachvermittler wird von den Studierenden in verschiedenen Lehr- prozessen kritisch reflektiert
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-wirtschaftpolitik-gtw.pdf
Verhalten, werden sich diesbezüglich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung insbesondere in ihrer Berufsrolle bewusst und entwickeln Ansätze, dieser Verantwortung im Beruf Rechnung zu tragen. Lehr-/ Lernformen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2015/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2015.pdf
und die spezifischen Anforderungen an Quali- tätsmanagement in Kindertagesstätten kennen; • Rollenverständnis und Aufgaben von Leitungen von Kindertagesstätten im Kontext des Qualitätsmanagements reflektieren [...] Organisatorische, materielle und finanzielle Rahmenbedingungen / Haushalts- und Wirtschaftsplan / Controlling / Jahresabschlüsse / Bilanz b) Recht Rechtsgrundlagen / Gesetze / Verordnungen / Verträge / Ve [...] Lernziele Die Studierenden sollen • Prinzipien der Haushalts- oder Wirtschaftsplanung und des Controllings kennen und auf konkrete Kommunikationssituationen anwenden können; • sich in den für die Leit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2023/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2023.pdf